ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Differenzial ? Bitte um eine Erklärung

Differenzial ? Bitte um eine Erklärung

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:34

Mmh, weis zwar wahrscheinlich eh jeder außer ich, aber nachdem ich auf meine anderen Fragen so gute Antworten bekommen habe traue ich mich jetzt mal diese Frage zu stellen. Also, es wird immer von dem manuellen Differenzialen an der Vorderachse geredet, welche auch an meinem 90´er Samurai vorhanden sind (Hab ich erst seit einigen Wochen). Nun hab ich da nur so einige Weisheiten im Kopf. Das Differenzial hat wohl was damit zu tun, dass wenn ein Rad durchdreht das Andere nicht auch Durchdreht, oder dagegen dreht oder Stehenbleibt oder wie oder was? Ihr seht schon habe keine Ahnung, und weis auch nicht wann was passiert bei Lock oder Free oder wie? Würde mich über eine Verstädliche Erklärung des manuellen Differenzieles freuen, Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

das Vorderachsdifferential ist garantiert manuell - aber was Du meinst, sind die Freilaufnaben. Die haben, wie der Name schon sagt, den Sinn die Räder auf der (stillstehenden) Antriebswelle frei drehen zu lassen, wenn der Allrad abgeschaltet ist. Mit offenen (free) Naben kannst Du den Allrad zwar im Stand (und auch nur da) zuschalten, aber es bringt nichts, weil die Räder an der Vorderachse nicht mitgenommen werden. Ist manchmal aber ganz hilfreich, um mit der Untersetzung schwere Hänger zu rangieren.

Mit verriegelten Naben (lock) kannst Du bei jeder Geschwindigkeit auf 4H schalten, solange Du dich auf einer geraden Strecke befindest und der Wagen weder beschleunigt noch verzögert. Auf 4L und zurück läßt sich nur im Stand schalten.

Der Sinn der Freilaufnaben liegt darin, daß Du die meiste Zeit auf der Straße keinen Allrad brauchst, der Stillstand des vorderen Antriebsstrangs verringert Verschleiß und Verbrauch. Theoretisch kannst Du aber auch jahrein jahraus mit verriegelten Naben fahren - die ersten SJ hatten keine schaltbaren Naben, da war das ganz normal.

Aber auf gar keinen Fall mit gemischten Stellungen fahren, also eine Nabe offen, eine geschlossen. Für dein Vorderachs-Diff wäre das wie eine Endloskurve bei Höchstgeschwindigkeit, und damit der baldige Exitus...

Gruß

Derk

Hallo,

im großen und ganzen hat der Derk schon alles gesagt. Ich möchte nur ergänzen, das der Allrad nur bei glatten Untergrund zugeschaltet werden sollte, da kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse , wegen fehlendem Zwischengetriebe, erfolgt. Es kommt zu starken Verspannungen, besonnderst bei Kurvenfahrt. Der Samurai hat einen starren Zuschalltallrad. Der Drehzahlausgleich zwischen den Räder einer Achse bzw. Vorder-u. Hinterachse entsteht durch den Schlupf der Räder bei glattem Untergrund.

Gruß

Jo

Hallo dvitt,

das Differential soll zunächst einmal ermöglichen, daß sich die Räder auf beiden Seiten unterschiedlich schnell drehen können. Dies ist bei gutem Grip (z.B. auf Asphalt) wichtig, da bei Kurvenfahrt das kurvenäußere Rad (also in einer Rechtskurve das linke Rad) einen großeren Weg zurücklegen muß als das kurveninnere. Müßten sich beide Räder immer gleich schnell drehen (bei einer starren Verbindung der Räder), müßten die Reifen auf der Straße leicht durchrutschen, um die Wegedifferenz auszugleichen. Dies würde den Reifenverschleiß und den Benzinverbrauch unnötig in die Höhe treiben. Ein solches Differential hat jedes Auto zwischen den beiden Rädern der angetriebenen Achse.

Wenn nun der Untergrund rutschig wird, kann das Vorhandensein des Differential extrem stören. Steht nur eins der beiden Räder auf einer rutschigen Stelle, ermöglicht das Differential dem Rad auf der griffigen Stelle ruhig stehen zubleiben, während das Rad auf der rutschigen Stelle munter durchdreht. In einer solchen Situation wäre eine starre Verbindung der Räder besser.

Im Geländebetrieb auf rutschigem Untergrund ist also eine möglichst starre Kopplung aller angetriebenen Räder vorteilhaft, auf der normalen Straße sollten sich die Räder hingegen unterschiedlich schnell drehen können. Deshalb gibt es bei Geländefahrzeugen oft eine Umschaltmöglichkeit.

Wie es beim Samurai genau funktioniert, wurde ja schon beschrieben. Ich hoffe, die Erklärung hilft weiter...

Gruß,

turbofisch

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:28

Wow, was ein Feedback! Danke für die so genauen Antworten, an turbofisch, Jager und schon wieder der_Derk.

Also hier noch mal mein Fazit: Solange ich mich auf der Straße bewege ist es zwecks Verbrauch und Verschleiß sinnvoller die Naben auf "Free" zu stellen, Sollte ich jedoch mit dem Allrad vorhaben ins Gelände zu gehen, dann lieber auf "Lock" stellen, damit auch die vorderen Räder Kraft abbekommen. Gut so ?

Exakt - ohne verriegelte Naben gibt's eben keinen Allrad. Das wird bei den manuellen Naben oft als Nachteil gesehen, weil man ja erst austeigen und einmal um's Auto laufen muß, auf der anderen Seite weiß man dann auch hundertprozentig, ob die Naben offen oder verriegelt sind. Anders sieht das bei den etwas teureren automatischen Freilaufnaben aus (die der SJ nie hatte, wohl aber Vitara, Opel Frontera, Nissan Terrano, etc.), da weiß man es nie genau. Außerdem ist die Mechanik etwas verschleißfreudiger, aber dennoch ließen sie sich unter Komfortaspekten besser vermarkten - man konnte eben im Auto sitzen bleiben ;)

So, dann können Winter und Schlamm ja kommen... :)

Gruß

Derk

Hi Derk

Ich glaub, da irrst du dich. Den Sj 413 gab es deffinitiv mit Automatischer Freilaufnabe. Ich hatte einen 86ér 413ér und der hatte automatische. Stand sogar drauf.

Gruss Michi M.

Moin Michi,

hm, und Du bist auch sicher, daß die zur Werksausstattung gehörten? Ich weiß nur, daß mein erster SJ413 Bj. 87 als "DeLuxe" (*hust*) die manuellen Naben (und Teppich innen) hatte, es gab da auch immer noch die 0815-Version ohne jeglichen Freilauf. Der Samurai hatte dann ab '88 immerhin serienmäßig manuelle Naben (wenn es nicht wieder irgendeine Santana-Sonderversion gegeben hat...), aber automatische Freilaufnaben hat es meines Wissens am SJ bis zum Produktionsende 2003 auch gegen Aufpreis nicht bei Suzuki gegeben. Sie sind zumindest in den Zubehörlisten von '88 und '94 nicht geführt, das sind die, die ich gerade zum Vergleich da habe. Und auch in den Testberichten diverser Zeitschriften vom Diesel-SJ war von automatischen Naben nie die Rede...

Das schließt natürlich nicht aus, daß jemand die automatischen Naben vom Vitara umgebaut hat. Oder aber es gab wieder eine Special-Österreich-Edition - Schraubenfedern wurden uns ja auch vorenthalten... ;)

Gruß

Derk

Hi

Habe gerade mit einem guten Freund, sitzt im Ersatzteillager von Suzuki, gesprochen.

Er hat deine Angabe bestätigt, dass die automatischen Naben nicht in den SJ und auch Samurai verbaut wurden. Erst bei den neueren Modellen kommt das vor. So ab 97.

Allerdings hat er gesagt, dass es durchaus üblich war, dass die automatischen Naben vom Vitara nachträglich verbaut wurden. Das war da grad modern und wurde oft gemacht.

Also hatte ich bei meinem alten SJ Vitara Naben und du hattest recht.

Man lernt halt nie aus.

Gruss Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Differenzial ? Bitte um eine Erklärung