ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Differenzdrucksensorproblem 2,0 CDTI

Differenzdrucksensorproblem 2,0 CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. November 2014 um 12:22

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Opel Zafira Tourers Biturbo. Der wagen ist eine Wucht, bis auf das Opel und mein FOH anscheinend keine Lösung für das korrekte Freibrennen des Rußpartikelfiltrers hat.

Bei mir ging vor gut einem Jahr zum ersten Mal der Wagen in den Notlauf, ich bekam bitte Wagen demnächst Warten Symbol angezeigt. darufhin bin ich umgehend in die Werkstatt meines FOH. Dieser sagte uns dass lediglich der Abgassensor gereinigt wurde und damit das Problem behoben wurde.

Seitdem war ich schon 3x mal mit dem Problem in der Werkstatt.

Es wurde angeblich die Drosselklappe getauscht, der Differenzdrucksensor wurde getauscht und ein Motorensoftwareupdate eingespielt und jedesmal der Rußpartikelfilter manuell freigebrannt.

Heute ist der Wagen schon wieder im Notlauf. Ich kann nicht verstehen, dass Opel dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Es scheint aber mehreren Leuten so zu gehen wir mir (siehe Biturbo Thread).

Ehrlich gesagt tut es mir sehr leid, feststellen zu müssen das "Umparken im Kopf" bei Opel leider immernoch zu parken in der Werkstatt führt. Ich kann und will an dieser Stelle weder die Qualität von Opel oder die Qualität meines FOH in Abrede stellen, allerdings sollte die Fehlerbehebung falls notwendig nicht auf dem Rücken des Kunden erfolgen.

Mein Fahrzeug ist ein Dienstfahrzeug und war seit lange der erste Opel wieder in unserem Unternehmensfuhrpark und wie es so aussieht wird es auch für längere Zeit der letzte Opel gewesen sein.

Ich persönlich habe viel Spaß mit dem Auto, wenn es denn mal fehlerfrei fährt. Ich habe das Fahrzeug nun seit 1,5 Jahren und 4x mal außerplanmäßige Stopps in der Werkstatt.

Ich bin mal gespannt, wieviele Opel Zafira Tourer Fahrer noch dieses Problem haben und ob es bei euch eine Lösung des Problems gab.

Herzlichen Gruß,

Manstein75

 

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wo kann ich das Teil kaufen und passt das auch für meinen 2.0 BiTurbo? 2014?

Danke!

Mein Zafira ist auch von 2014 und da passt es... Mein JappyBlue habe ich recht günstig in der Bucht bekommen.

Danke!

Ich hab erst mal Bucht googeln müssen :) ..bin aus Franken, Bayern!!

Ich dachte mir das schon!

kannst Du mir eine Bezeichnung schicken oder gibt es da keine Verwechselungsmöglichkeiten?

HappyBlue GM Delta? 150€?

Danke! Gruß Kurt

am 19. Juli 2017 um 7:50

Zitat:

@kurt.opel schrieb am 19. Juli 2017 um 09:03:20 Uhr:

Danke!

Ich hab erst mal Bucht googeln müssen :) ..bin aus Franken, Bayern!!

Ich dachte mir das schon!

kannst Du mir eine Bezeichnung schicken oder gibt es da keine Verwechselungsmöglichkeiten?

HappyBlue GM Delta? 150€?

Danke! Gruß Kurt

Hallo, kuck mal hier:

http://www.happylightshow.com/opel-1/zafira-c/happyblue.html

am 19. Juli 2017 um 18:38

Aber Obacht! Mir wurde geantwortet, dass die DPF-Funktion bisher nur beim 2.0 CDTI mit 110 PS funktioniert...

am 19. Juli 2017 um 20:05

Zitat:

@Driver_1977 schrieb am 19. Juli 2017 um 20:38:33 Uhr:

Aber Obacht! Mir wurde geantwortet, dass die DPF-Funktion bisher nur beim 2.0 CDTI mit 110 PS funktioniert...

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert tadellos bei unserem 2014 Zafira Tourer 2.0 CDTI.

Bei mir mit 2.0 170 PS Facelift funktioniert Anzeige leider nicht DPF nicht.

Hoffe es kommt ein Update.

Auch bei mir mit 2.0 CDTI 170PS BJ 6/2015 funktioniert die DPF-Anzeige in der Happyblue-app nicht. Es kommt zwar ein Laufbalken, dass er die Daten einliest, danach stehen aber keine Werte in den Feldern, anklicken lassen sie sich auch nucht.

Ich wollte die Firma deswegen schon anschreiben, bin aber noch nicht zu gekommen...

Kann nur sagen bei meinen läufst....

Ich habe aufgegeben! Bei halbvollem Tank fahre ich zur Tankstelle und benutze den Tempomat nicht mehr. Es brennt nur noch das „Licht an Symbol“ auf meinem Armaturenbrett. Wenn Luft fehlt, gleich zur Tanke. Für Kurzstrecken nutze ich den Benziner meiner Frau.

Niemand hat hier ein Kösung.

Schade

Zitat:

@TurboTech schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:47:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu mir und habe mich eben erst angemeldet, um nach Leidensgenossen und ähnlichen Geschichten zu suchen, um mich dazu auszutauschen. Ich fahre auch einen Zafira Tourer 2.0 CDTI BiTurbo.

@ Themenstarter:

Zunächst würde mich interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist - die letzten Einträge sind schon etwas länger her. Hast Du das Problem in den Griff bekommen, und wenn ja mit welchen Maßnahmen? Oder ist das immer noch ein Thema?

Zu meinen eigenen Erfahrungen:

Wir fahren seit 12 Monaten einen Zafira Tourer Biturbo Inovation 2.0 CDTI Biturbo mit Flexride Fahrwerk, den wir als Jahreswagen (12 Monate, 14.000km) bei einem Opel-Händler gekauft haben. Eigentlich ein wirklich phantastisches Auto.

Nach 3 Monaten fingen die Probleme an. Inzwischen haben wir 8 Erlebnisse mit dem Notlaufprogramm inklusive gleich vieler Werkstattaufenthalte hinter uns. Zunächst haben wir den 100km entfernt gekauften Wagen bei lokalen Opel-Händlern auf Opel+Garantie instand setzen lassen können.

Zahlreiche Experimente wurden inzwischen gemacht, vom mehrfach kalibrierten Differenzdrucksensor, mehrfache manuelle DPF Regeneration, neue Steuersoftware, neuer Differenzdrucksensor und zuletzt neuer DPF. Das hat dann für 3 1/2 Monate geholfen, der größte störungsfreie Zyklus, den wir bisher hatten. Dann wieder im Notlaufprogramm...

Wir sind in den letzten 12 Monaten 16.000km gefahren, sicherlich auch zweitweise viele Kurzstreckenfahrten. Aber während wir in den ersten 2 Monaten noch zwei Mal die Information zur notwendigen Regenerationsfahrt bekommen haben, ist danach nie wieder eine Cockpitanzeige erschienen. Damit ist es für uns unmöglich, uns passend zu verhalten.

Bisher hat man uns nach jedem Opel-Werkstattbesuch (inzwischen beim 3. Händler, der uns das Auto verkauft hat) versichert, das jetzt das Problem endgültig beseitigt ist. Inzwischen gibt es nur noch Mißtrauen, da nichts geholfen hat.

Ich hoffe auf möglichst zahlreiche Rückmeldungen von anderen Biturbo-Fahrern mit ähnlichen Erlebnissen und vielleicht noch neuen Ansätzen für mögliche Fehlerquellen!

Ich habe das gleiche Problem! Bin resigniert!

Differenz Druck Sensor DPF voll?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Differenzdrucksensorproblem 2,0 CDTI