1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Differenzdrucksensor, Drucksensor Abgas, DPF Fehler

Differenzdrucksensor, Drucksensor Abgas, DPF Fehler

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem:
Gestern hat es relativ stark geregnet (falls das Thema Feuchtigkeit eine Rolle spielen kann). Also ich anschließend losgefahren bin, fing die Abgasleuchte im Kombi (der Glühwendel) an zu blinken und der Wagen ging in den Notlauf. Nach ein paar weiteren Starts war die Motorkontrollleuchte dann auch an.
Die blinkende Glühwendel-Leuchte kam immer wieder, also auch nach dem Neustart.
Heute bin ich dann mit VCDS ran und habe Folgendes ausgelesen:
1. Fehler:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch
2. Fehler:
009301 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2455 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
3. Fehler:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch
Nach dem Löschen, konnte ich die Fehler gerade nicht mehr rein fahren.
Messwertblock 104 (DPF) ergibt:
0,28 | 16,5 | 5,1 | 230km
Bei 177000km erscheint mir das alles i.O.
Der Differenzdrucksensor liefert auch plausible Werte während der Fahrt.
Der Kurzschluss nach Plus lässt mich irgendwie das gestrige Thema mit dem starken Regen nicht vergessen. Kann das irgendwie zusammen hängen?
Der in Fehler 1 beschriebene Drucksensor im Abgas wird doch der Differenzdrucksensor sein, oder? Somit wären die ersten beiden Fehler quasi einer?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor noch weitere Drucksensoren am Abgassystem hat (oder läuft die Druckerfassung tatsächlich abgasseitig noch über mehrere Sensoren und nicht modellbasiert?
Sollte ich den Differenzdrucksensor tauschen, oder irgendeinen Stecker prüfen (Feuchtigkeit?!)?
Wie gesagt, nach einer kurzen Testfahrt gerade sieht alles verdächtig gut und fehlerfrei aus, aber einfach so weiter fahren möchte ich auch nicht dauerhaft.
Danke & Gruß
Lukas