ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Differenzdruckgeber

Differenzdruckgeber

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:11

Habe bei meinen A3 2.0Tdi CFFB 147000km den Fehlerspeicher mit zwei Fehlern ausgelesen. Es leuchtet keine Motorkontrolllampe

und der Motor hat seine Leistung. Soll ich damit in die Werkstatt fahren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst/willst würde ich schon damit in die Werkstatt fahren.

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering also endweder ein Kabelkurzschluß zur Karosserie oder der Differenzdruckgeber ist defekt.

In beiden Fällen wird der DPF nicht mehr regeneriert weil das Motorsteuergerät keine Differenzdruck-Werte mehr die Berechnung der Regeneration bekommt. Ich würde den Differenzdruckgeber erneuern denn sonst wird der DPF demnächst voll sein, incl. Notlauf vom Motor und Zusatzkosten für einen neuen DPF oder die professionelle Reinigung des Alten. So kenne ich das jedenfalls vom 3.0 TDI und das wird beim 2.0 TDI ähnlich sein.

Mein DPF war auch schon mal hin.

Also, tun muß man da was. Es stimmt nicht, daß der DPF dann nicht mehr regeneriert. Er wird auf Verdacht regeneriert. Das ist natürlich kein Zustand. Einerseits kann zu oft regeneriert werden, andererseits kann der DPF verstopfen, wenn der Motor aus irgend einem Grund mehr rußt.

Der DPF kostet als Bosch-Teil ca. 30 Euro. VAG will 130 Euro oder so. Austausch ist ein Klacks. Der sitzt im Motorraum beifahrerseitig ganz oben in der Nähe des Haubenschaniers.

Wenn Du prüfen willst, ob es der Sensor ist oder die Kabelverbindung: einfach Abstecken und dann Fehlerspeicher erneut auslesen.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 7:29

Sensor wird heute von einem befreundeten Kfz'ler getauscht

müsste dann wieder passen!

@aditreiber:

also das ein DPF auf Verdacht regeneriert wird ist mir neu, kann man das irgentwo nachlesen ?

Zitat:

Der DPF kostet als Bosch-Teil ca. 30 Euro. VAG will 130 Euro oder so

das kann ich auch nicht glauben....

@A38pTurbodiesel:

dann lösche anschließend auch den Fehlerspeicher bzw. lies den nochmal aus.

Er meint den Sensor und nicht den DieselPartikelFilter...

klar, aber geschrieben hat er was anderes :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Juli 2018 um 10:57:02 Uhr:

@aditreiber:

also das ein DPF auf Verdacht regeneriert wird ist mir neu, kann man das irgentwo nachlesen ?

Erfahrungstatsache. Mein Sensor war kaputt und zwar seit ca. 10tkm bis ich es gemerkt habe - so alt war der Eintrag. Der Sensor war definitv hin, er hat bei stehenden Motor -18mbar angezeigt, der Fehler ist nach dem Löschen sofort wiedergekommen. Dennoch ist nichts verstopft und er hat alle paar hundert km regeneriert.

So weit ich weiß, gibt es eine km-Obergrenze, nach der regeneriert wird, egal was der Sensor sagt. Macht ja auch Sinn, da immer eine Mindestmenge Ruß entsteht.

@aditreiber:

wie schon geschrieben ist mir das neu aber deswegen kann es dennoch stimmen, schöner wäre es natürlich wenn man das irgendwo nachlesen könnte :)

Ich kenne das bisher nur so:

Über ein vorprogrammiertes Simulationsmodell im Motorsteuergerät, wird die Filterbeladung aus dem Fahrprofil des Benutzers und dem Wert des Differenzdrucksensors ermittelt, bei Bedarf wird dann die Regeneration eingeleitet.

Alles wird der Hersteller nicht beschreiben. Den Entwicklern war ja auch klar, daß der Sensor kaputt gehen kann und falsche Werte liefert. In diesem Fall muß man eine Notfallstrategie haben. Einfach nicht zu regenerieren würde garantiert zu schweren Problemen führen.

Da die Motorkontrollleuchte nicht angeht (war auch bei mir nicht so), wird ein ausgefallener Differenzdrucksensor nicht als ernster Fehler eingestuft. Sprich: VW ist der Meinung, man kann damit bis zur nächsten Wartung weiterfahren, wo dann der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Aber natürlich sollte man den Sensor sofort tauschen, wenn man den Fehler bemerkt.

Den Sensor hat er ja getauscht - also das sollte kein Thema mehr sein. Diese Notfallstrategie kann ich leider nicht nachvollziehen da ich diese nicht kenne. Das ist auch nicht so wichtig - lassen wir es einfach gut sein :)

Ich belebe dieses Thema Mal... Mein diffdrucksensor zeigt im stand bei ausgeschaltetem Motor öfters -5 an, die Regeneration startet alle 250-350km, fahr am Tag 29km einfache Strecke, wenig drehzahl, ea189 rollbacke ohne agr.

Gemessener rußbeladungszustand liegt in.d.r bei -10 bis -7 Gramm, berechnet geht er normal hoch bis 23,x und dann beginnt die feldregeneration.

Wie kann man den diffdrucksensor zuverlässig prüfen/bewerten? Meiner hat ne Laufleistung von 178.000km hinter sich. Originalteil seit Auslieferung.

Im Anhang noch ein paar durcheinandergewürfelte loggs von der Android-App VAG-DPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen