Differenzdruckgeber Defekt
Hallo zusammen.
Ich habe heute den Fehler "Partikelfilter Differenzdrucksensor" mit leuchtender Motorkontrollleuchte bekommen. Laut ODB11 Fehlercode P154B00
Welche Teilenummer muss ich kaufen um ihn zu ersetzen? Und, wo finde ich diesen im Tiguan Allspace 2018?
Schlüsselnummer: 0603 BZI
Vielen Dank und sonnige Grüße
22 Antworten
Hab ich in einem Forum gelesen, wie man den Differenzdrucksensor ohne vcds anlernen kann. Trifft das auch auf den Tiguan II zu?
Zitat:
@re7_WMB schrieb am 29. Juni 2022 um 23:31:09 Uhr:
Hab ich in einem Forum gelesen, wie man den Differenzdrucksensor ohne vcds anlernen kann. Trifft das auch auf den Tiguan II zu?
Hallo im vcds Wiki steht es identisch:
Zitat: „
Manuell >
diese Schritte müssen 5 Mal wiederholt werden
Zündung an
Warten Sie 5 Sekunden
Zündung aus
Warten Sie 40 Sekunden
Wiederholen Sie 4 weitere Male“
Sollte also auch so gehen wie du beschrieben hast.
Also dann ist ja brutal für alle die kein vcds haben. Danke dir @ts-racing
@Beichtvater muss man bei einer DPF Zwangs-Regeneration etwas beachten? Und wird der DPF danach künftig automatisch angestoßen?
Ähnliche Themen
Die Zwangsregeneration wird per VCDS/ODIS im Steuergerät angestoßen und läuft anschließend im Stand ab.
That's all 😉
Wenn der DDS funktioniert - was spricht dagegen, dass der DPF auch normal regeneriert wird, wenn die Druckdifferenzen zu groß sind? 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 27. Juli 2022 um 08:22:23 Uhr:
Die Zwangsregeneration wird per VCDS/ODIS im Steuergerät angestoßen und läuft anschließend im Stand ab.
That's all 😉
Wenn der DDS funktioniert - was spricht dagegen, dass der DPF auch normal regeneriert wird, wenn die Druckdifferenzen zu groß sind? 😉
Also ich kann das im VCDS im Stand und während der Fahrt machen. Würde ich dann einfach anstoßen und bis zum Schluss einfach das VCDS machen lassen stimmt's?
(Nicht manuell beenden, bzw. Zündung nicht aus machen).
Und zu deiner Frage, da spricht nichts dagegen oder? 🙂
Kurzes Update: ich habe die DPF Zwangs-Regeneration im Stand gemacht und erfolgreich beendet. Bin Mal gespannt, ob das Auto die Regeneration automatisch künftig durchführt. Werde berichten, beste Grüße
Kurze Rückmeldung von mir wegen dem differenzdruckSensor.
Hatte den Sensor gewechselt, anschließend eine DPF Zwangs-Regeneration durchgeführt über VCDS und den Sensor manuell zurückgesetzt (zum Zurücksetzen gibt's im Internet genug Infos wie).
Jetzt nach ca. 450km hat es endlich das erste Mal regeneriert, ich bin erleichtert (vorausgesetzt mind. 35-40% Tank & Temperatur mind. 70°grad). Viel Glück allen und bitte gebt bei euren Anliegen wenn möglich einen aktuellen km-Stand an.