Differential - Übersetzung verlängern

Mercedes E-Klasse W124

Bei meinem E200T mit ASD und Übersetzung 3,46 möchte ich gern die Übersetzung auf 3,07 verlängern. Ein ASD Diff mit 3,07 könnte ich zum guten Kurs kriegen, Tacho dazu.. Teilenummer des 3,07 ist 1243509414/80
Ist das Gehäuse gleich groß?

Wäre das dann einfach „Plug and Play“ plus Tacho tauschen?

Ich fahre viel Autobahn und da wäre eine Reduzierung der Geräuschkulisse bei 120-140kmh schon schön.

38 Antworten

Ich habe es getauscht und ich bin begeistert!

Kann es nur empfehlen, wenn man gern gediegen fährt. In Kombination mit Automat, Mittelarmlehne, Tempomat und Schiebedach genau das Richtige!

Wie gesagt, wenn jemand ein gebrauchtes gutes Diff 3,46 mit ASD braucht. Ich hätte eins fair abzugeben.

Hast Du am Tacho bezüglich Wegdrehzahl etwas gemacht? Sind ja mit über 11% schon deutlich mehr als die tolerierten 4%.

Ja, Tacho von einem 300CE ist drin. KM Stand habe ich angepasst.

Und bei der Gelegenheit gleich Economy nachgerüstet

Ich find die economy Anzeige mega
Schön mit dem Feedback

Ähnliche Themen

Ich stelle meine alte Lady dann bald mal vor, steht kurz vor der „Vollendung“

Moin. Hat von euch jemand den Tacho mit K-Wert 735 mit ASD für das 3,07Differential liegen?
Ich möchte gern die Originallösung fürs Differential passend verbauen.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Leider finde ich nichts in den einschlägigen Portalen, wenn dann zu Mondpreisen (400€+)
Also wenn jemand sein Lager etwas verkleinern möchte… einen Tacho (es muss nicht das komplette KI sein), mit ASD und K735… das wäre fein. 🙂

Kann mir jemand sagen, welchen K-Wert der Tacho mit Nummer A 1245422666 hat???

K-Wert, keine Ahnung.

Aber laut dem nachfolgenden Link für das 3,07 Diff: https://www.w124-freunde.com/.../index.php?...

Tacho müsste von einem 300 E mit Automatik sein.

Optimal!

Ich hab es jetzt mal drauf angelegt und bin spritsparend mit der längeren Übersetzung gefahren (3,07ASD statt 3,46ASD). Profil: 20% Innerorts, 80% Landstrasse. Jeden Tag 50km.
Geschwindigkeit Landstrasse 90kmh Tempomat
Klima morgens aus, nachmittags an.

Fahrzeug E200T, 136PS, Automatik, Klima

Reserveleuchte ging bei 755km an.

Ergebnis:
7,8L / 100km

Klingt gut!

Und wie fährt es sich so?
Muss er kämpfen oder geht‘s?

Wenn ich bedenke das mein 300 D sogar noch länger übersetzt ist und nur etwas mehr Drehmoment hat, sollte es eigentlich gut hinhauen.

Der läuft super. Bergauf natürlich etwas beschwerlich, aber auf der BAB deutlich leiser, weil weniger Drehzahl. Ich würde es immer wieder tun!

Hallo,

wie sind die Drehzahlunterschiede zwischen alt und neu? z.B. bei 100km/h

Hatte letztens auch überlegt, ob man bei dem T-Modell ( 136PS ) nicht das Diff von der Limo einbauen soll.

Zitat:

@p2m schrieb am 31. Mai 2022 um 19:05:03 Uhr:

Hallo,

wie sind die Drehzahlunterschiede zwischen alt und neu? z.B. bei 100km/h

Er hat doch die Übersetzungen angegeben:

Zitat:

(3,07ASD statt 3,46ASD)

Nach Adam Ries: 3,46 / 3,07 = 1,12

Also jede Drehzahl um den Faktor 1,12 niedriger.

Zitat:

@p2m schrieb am 31. Mai 2022 um 19:05:03 Uhr:

Hatte letztens auch überlegt, ob man bei dem T-Modell ( 136PS ) nicht das Diff von der Limo einbauen soll.

Das lohnt eher nicht, weil da die Drehzahlreduzierung geringer ausfällt.

Deine Antwort