Dietz iPod Interface
Hallo
In der letzten Ausgabe der Car&Hifi ist auf Seite 73 ein Artikel über ein neues iPod Interface von Dietz, da eigentlich alles zu können scheint, sodass man endlich von einer vollständigen Integration sprechen kann. Kennt jemand dieses Teil und kann was darüber berichten?
Danke Reinileini
116 Antworten
Shit, hab mir das VW-Interface bestellt. Hoffe, dass man die leicht tauschen kann ohne groß Kabel zu verlegen -> Umklemmen?
Kannst Du vielleicht noch abbestellen?
So, Ladies & Gentleboys,
ich habe mal wieder recherchiert in Sachen DIETZ - iPod - Interface, und folgendes ist dabei herausgekommen:
Beim heutigen Dietz-Telefonanruf stellte sich heraus, dass das bereits genannte iPod-Interface ca. ab April erhältlich sein wird, und zwar nach irgendeiner Messe, auf der es dann vorgestellt wird. Wenn man bei Dietz anruft und VW-Modell und Radionamen angibt, bekommt man eine Auskunft über die Verfügbarkeit des jeweiligen Interfaces. Von denen gibt es zahlreiche. Beim Passat fünktioniert das Ganze über einen sog. CAN-BUS - keine Ahnung was dahinter steckt. Jedenfalls gibt es dieses CAN-BUS-Passat-iPod-Interface nicht schon im April, sondern vermutlich eher Mitte des Jahres, weil es gerade entwickelt wird. Diese CAN-BUS-Geschichte ermöglicht jedenfalls zusammen mit dem Dietz-Teil, dass sowohl Anzeige als auch Steuerung und Klang - und dieser durch einen Technik-Trick rauschfrei in bester Qualität - vom iPod ins Radio bzw. MFA übermittelt wird. Ein Traum demnach.
Sobald der Adapter verkausfertig ist, wird er übrigens auch in das Produktangebot der Dietz-Homepage aufgenommen.
Abwarten und Tee trinken....
😉
ME
Mist, Mitte des Jahres? Ich hab mich schon drauf gefreut im April
mein Auto iPod fähig zu machen...
Naja, wenigstens kann das MFD-II ja angeblich inzwischen Audio CDs,
damit läßt sich dann die Wartezeit hoffentlich überbrücken.
Ähnliche Themen
...dazu hab´ ich übrigens auch noch eine nette Geschichte:
Ich habe einen netten Mitarbeiter beim Freundlichen auf die MFA+ -Darstellung von Navigationspiktogrammen sowie ID3-Tags beim heißgeliebten RNS 300 im Passat angesprochen. Dieser, in Kenntnis seiner Vorführfahrzeuge, konnte mir berichten, dass eben diese Darstellung nicht funktioniert. Ich habe ihm daraufhin die hier im Forum gezeigten ID3Tag-/Nav./MFA/RNS300-Bilder per Email zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind zwar aus dem GolfV, jedoch sollte der Passat dies ja auch beherschen.
Zwar gibt es inzischen vereinzelte Erfahrungsberichte hier bei Motor-Talk, aber lieber würde ich mir das Ganze mal beim Freundlichen live ansehen. Sollte ich diese Gelegenheit haben, werde ich hier berichten.
Mal etwas anderes, apropos MFA+:
Zeigt diese eigentlich die Handy-Tel.buch-Nummern bei Business-Paket-mäßig verbauter Freisprecheinrichtung an? (Nicht Premium, einfache Halterung gem. Bus.Paket!) Im A4 funktioniert dies, Scrollen durch Te.buch ist via MFLenkrad möglich.
Vorab schönes Wochenende.
ME
Zitat:
Original geschrieben von ME2409
.... Diese CAN-BUS-Geschichte ermöglicht jedenfalls zusammen mit dem Dietz-Teil, dass sowohl Anzeige als auch Steuerung und Klang - und dieser durch einen Technik-Trick rauschfrei in bester Qualität - vom iPod ins Radio bzw. MFA übermittelt wird ...
Heisst dass, es gibt nochmal Unterschiede in der Soundqualität zum jetzigen Icelink-Plus Adapter für den Ipod (also das Teil für EUr 149,-). Dann sollte ich wegen der Dynaudio-Anlage vielleicht noch abwarten, bis der neue Adapter rauskommt.
Anzeige Telefonnummer in MFA+
Moin, moin,
bei der Standart FSE (aus B.Paket) werden, zumindest bei Anbindung des Handys per BT keine Daten in der MFA+ oder am Display RNS300 dargestellt. Nur die aktuelle Soundquelle wird stummgeschalten und es erscheint ein Telefonsymbol am Radio Display und eine Mute Symbol in der MFA.
Gruss aus dem Schnee
Scorpianer
Vielen Dank für die Telefoninfo - war ja irgendwie klar, dass es mit dem MFA nicht wirklich funktioniert. Egl, es gibt Wichtigeres.
Schönen Abend
ME
Dietz iPod + CD-Wechsler
Habe den neuen Passat bereits bestellt und zwar mit CD-Wechsler.
Ist es möglich, den Dietz iPod Interface UND den CD-Wechsler anzuschließen? Bei der VW-Lösung geht ja nur ent oder weder.
Gruß
jojo
...das scheint mir nicht möglich zu sein, zumal auch der Dietz-Adapter über die Wechslersteuerung anzuschliessen ist. Vielleicht solltest Du auch mal bei dem Anbieter durchklingeln bzw. Dir die beireits im Angebot befindlichen Interfacrs ansehen, die laufen auch über den Wechslereingang oder über AUX.
Gruss
ME
Zitat:
....Diese CAN-BUS-Geschichte ermöglicht jedenfalls zusammen mit dem Dietz-Teil, dass sowohl Anzeige als auch Steuerung und Klang - und dieser durch einen Technik-Trick rauschfrei in bester Qualität -
Meine Fragen:
1. Ist die Tonqualität des neuen Dietz-Adapters besser als beim jetzigen Icelink Plus?
2. "Rauschfrei in bester Qualität" - ist dies denn beim jetzigen Icelinkplus nicht der Fall?
3. Was sind überhaupt die Unterschiede in der Audio-Signalübertragung zum Icelink Plus?
Ich hatte eigentlich vor, mir den Icelink in den Passat einzubauen, sollte aber der kommende Adapter besser klingen, würde ich natürlich darauf warten.
Die Übertragung scheint bei beiden identisch zu sein. Nur das eben zusätzlich die Daten ans Display geschickt werden.
http://www.dietz.biz/400/72321.jpg
http://www.dietz.biz/400/72320.jpg
Leider ist der o. gezeigte Adapter nur für das Gamma 5 und das alte MFD. Habe Dietz schon angemailt bzgl. Unterstützung des MFD2 bzw. RCD300 und co.
Habe in meinem jetzigen A3 den icelink drin und der Ton ist absolut top. Ich merke keinen Unterschied zum CD-Betrieb.
Zitat:
...das scheint mir nicht möglich zu sein, zumal auch der Dietz-Adapter über die Wechslersteuerung anzuschliessen ist. Vielleicht solltest Du auch mal bei dem Anbieter durchklingeln bzw. Dir die beireits im Angebot befindlichen Interfacrs ansehen, die laufen auch über den Wechslereingang oder über AUX.
Gruss
ME
Hallo...
Und genau DAS bezweifle ich... Denn der Dietz Adapter soll am CanBus hängen... MUSS er auch wenn die Anzeige der ID3-Infos auf der MFA+ funktionieren soll...
Also KÖNNTE es schon sein... Aber momentan spekuliere ich genauso wie der Rest nur...
Es wäre jedoch denkbar, dass sich der Dietz Adapter z.B. zwischen Freisprecheinrichtung und Radio klemmt und sein Signal so einspeist... Und ja die FSE KÖNNTE trotzdem noch funktionieren, die müsste dan halt am Dietz Adapter angeschlossen werden...
Worüber ich noch immer nichts weiß, aber was interessant wäre:
Wie siehts aus mit der Anzeige der Tags im RADIO ?? Wenn er das auch noch hinkriegt dann warte ich auch ein Jahr drauf...
Schonmal das Bild aus meinem vorigen Posting angesehen?
Dietz wird wie icelink am Wechsleranschluss angeklemmt (blauer Stecker, erstes Bild). Und zusätzlich wird die Anzeige über das FIS ausgegeben. Wahrscheinlich wird die FIS-Anzeige irgendwie an den schwarzen Stecker mit Bügel angeklemmt. Habe aber noch nix von Dietz gehört was die Verwendung im 3C angeht.
Über die ISO-Stecker wird ja nur der Strom in den dietz Adapter gebracht.
So. Habe ne Antwort von Dietz erhalten:
"Hallo Herr XXX,
die Interfaces für die neueren VW Fahrzeuge (mit CAN Datenbus) z.B. Passat, Golf mit MFD2 werden voraussichtlich im Herbst erhältlich sein.
Momentan untersuchen wir die Möglichkeiten den iPod über das IMU anzubinden können aber noch keine Aussagen hierzu treffen.
Die Anzahl der Lieder je Playlist ist nicht eingeschränkt. Im Anhang finden Sie eine genauere Beschreibung mit Bildern zur Integration in das FIS."
Anbei das Dokument von Dietz.
Sehr schick.