Diesmal Anlasser
Hallo zusammen,
nach meiner Motorabdichtung dachte ich das ich jetzt ne zeitlang Ruhe habe.
Aber nein, jetzt gibt auch noch der Anlasser nach 200km den Geist auf.
Hab den mal ausgebaut und auf der Werkbank getestet.
Magnetschalter zieht an aber der Anlasser dreht nicht.
Zieht viel Strom aber nichts passiert.
Dann habe ich den auseinander gebaut um mir die Kohlen anzuschauen.
Die sehen gut aus, sind nicht abgenutzt.
Optisch sieht auch alles gut aus und mechanisch kann ich auch drehen.
Was kann ich noch messen oder ausprobieren?
Da wird wohl ein Kurzschluss sein?!
Es ist noch ein 6Volt Anlasser. Der Rest am Fahrzeug ist auf 12Volt umgebaut.
9Zähne und eine 12,5mm Welle
24 Antworten
Hallo,
......oha, dann hast du den armen Anlasser auch mit 12V statt 6V betrieben. Doppelte Spannung, doppelter Strom= vierfache Leistung.
Sehr wahrscheinlich ist der Anker im dut oder die Feldwicklung auch wenn sie Augenscheinlich gut aussieht. Mann kann defekte Wicklungen nicht immer mit blosem Auge erkennen.
Bitte stell mal, möglichst Hochauflösende Foto's ein. Vielleicht lässt sich darauf was erkennen.
Gruss Trendliner
Ja war so vom Vorbesitzer!
Er meinte damals das es so auch geht...
Von was genau soll ich Fotos machen?
Sag ich ja immer , wenn da 6V draufsteht sind 12V zuviel,
die machen das schon ne Zeit mit , aber Bosch hat sich sicherlich was dabei gedacht
den 12V anders zu wickel, wie den 6V
Zuerst , Prüfe bitte ob der sich wirklich nicht mit Strom von der Batterie dreht ,
die Ausrückerfunktion ist ja scheinbar gegeben , bedenke dabei , dass der Anlasser ein "Gegenlager" am Anker braucht ( der muss mittig stehen ) , sonst zieht es ihn in eine Richtung und er steht fest,
Meistens verklemmen die Anlasser auch wenn die Buchse im Getriebe nicht richtig sitzt .
wenn sich also da dann nichts tut , dann muß der Multimeter ran , und mal durchmessen , ob du überall schönen Durchgang hast , Google hilft was du messen kannst .
falls du dir nicht sicher bist , unser Bosch dienstler freut sich immer wenn er mir was erklären kann von der alten Technik , und kost dann auch nix wenn ichs ihm in ausgebautem zustand mitbring .
Neuteile kauf ich halt auch dort , wenn lieferbar ,
Es gibt im schlimmsten fFall auch die Möglichkeit einen gebrauchten 12V mit dem Wellendurchmesser
Nummer muß ich suchen , bzw verwende einen Automatikanlasser der ist selbstführend .
Ist auch ähnlich mit nem 911 Anlasser
Gruß und Erfolg
...........vom demontiertem Anker, Kollektor und Feldwicklung, - hoffe er ist noch nicht wieder zusammengebaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@0815jeff schrieb am 9. Mai 2019 um 20:10:04 Uhr:
Sag ich ja immer , wenn da 6V draufsteht sind 12V zuviel,
die machen das schon ne Zeit mit , aber Bosch hat sich sicherlich was dabei gedacht
den 12V anders zu wickel, wie den 6V
Zuerst , Prüfe bitte ob der sich wirklich nicht mit Strom von der Batterie dreht ,
die Ausrückerfunktion ist ja scheinbar gegeben , bedenke dabei , dass der Anlasser ein "Gegenlager" am Anker braucht ( der muss mittig stehen ) , sonst zieht es ihn in eine Richtung und er steht fest,
Meistens verklemmen die Anlasser auch wenn die Buchse im Getriebe nicht richtig sitzt .
wenn sich also da dann nichts tut , dann muß der Multimeter ran , und mal durchmessen , ob du überall schönen Durchgang hast , Google hilft was du messen kannst .
falls du dir nicht sicher bist , unser Bosch dienstler freut sich immer wenn er mir was erklären kann von der alten Technik , und kost dann auch nix wenn ichs ihm in ausgebautem zustand mitbring .
Neuteile kauf ich halt auch dort , wenn lieferbar ,
Es gibt im schlimmsten fFall auch die Möglichkeit einen gebrauchten 12V mit dem Wellendurchmesser
Nummer muß ich suchen , bzw verwende einen Automatikanlasser der ist selbstführend .
Ist auch ähnlich mit nem 911 Anlasser
Gruß und Erfolg
Ja danke!
Als Gegenlager hab ich mir was provisorisches gebastelt und versucht den so gut es ging auszumitteln.
Der Anlasser hat 12,5mm Wellendurchmesser.
Kann ich auch einen mit 11mm einbauen?! Das wird bestimmt nichts...
Zitat:
@Trendliner08 schrieb am 9. Mai 2019 um 20:10:38 Uhr:
...........vom demontiertem Anker, Kollektor und Feldwicklung, - hoffe er ist noch nicht wieder zusammengebaut.
Ja ist schon wieder zusammen.
Wenn ich dazu komme werde ich ihn wieder aufmachen und fotografieren
Ich fahre seit über 20 Jahren einen 6V Anlasser mit 12 V Feldwicklung und 12V Batteriespannung... er hat jetzt etwa 100000 Km durchgehalten.
Wenn die Kohlen noch ausreichend lang sind und der Kollektor noch gut aussieht würde ich den Magnetschalter ersetzen. Die Kontakte da drinnen verschleissen mit der Zeit, der Schalter zieht zwar an schaltet aber nicht mehr sauber.
Womit hast Du auf der Werkbank getestet, mit einer 12V Batterie? Ein Ladegerät oder ein Netzteil ist da vermutlich überfordert.
Grüße
Werner
http://www.vw-kaeferclub.com/technik/tipps/umbau-auf-12-volt.html
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Mal 2 Hilfreiche Links ,
wenn du den orginalen 6V Ausrücker in nen 12V gebastelt kriegst , geht nur bei manchen dann musst du die Buchsen auch ändern ,
wobei die 12V Buchsen vom Ausrücker in den vom 6V als Zusatz hineinpassen würden ,so dass er auf der Welle läuft , aber nur als Notlösung und vorsichtig auspressen sonst zerbrechen die ,
der weg vom Ausrücker ist gleichlang in diesem Fall,
Es gibt diesen Industrieanlasser mit 0,8 PS Porschenr ist 61660410201 der passt aber teuer ,
und hab hier nochwas gefunden
https://de.startershop.nl/anlassern/01208006/ der sollte auch gehen ,
Zubehöhrteile bestelle ich bei Alanko, die haben auch die Broncebuchsen
und sind bei Fragen einigermassen kompetent.
Zitat:
@wst18 schrieb am 9. Mai 2019 um 23:33:01 Uhr:
Ich fahre seit über 20 Jahren einen 6V Anlasser mit 12 V Feldwicklung und 12V Batteriespannung... er hat jetzt etwa 100000 Km durchgehalten.
Wenn die Kohlen noch ausreichend lang sind und der Kollektor noch gut aussieht würde ich den Magnetschalter ersetzen. Die Kontakte da drinnen verschleissen mit der Zeit, der Schalter zieht zwar an schaltet aber nicht mehr sauber.
Womit hast Du auf der Werkbank getestet, mit einer 12V Batterie? Ein Ladegerät oder ein Netzteil ist da vermutlich überfordert.Grüße
Werner
Am Magnetschalter habe ich nichts gemacht. Weil ich der Meinung war wenn der anzieht hat das nichts mit dem drehen zu tun.
Habe aber auch mal nur plus an der unteren Schraube gegeben, in der Hoffnung das nur der Motor dreht. Ist aber außer das er viel Strom zieht nichts passiert.
Hier siehst Du die Bearbeitung des Magnetschalters eines Trabi, beim Käfer sieht es ähnlich aus.
https://www.youtube.com/watch?v=6VfIEk9yj7Y
Habe ich bei meinem Käfer auch schon mit Erfolg gemacht, dauerhafter hilft ein neuer Magnetschalter.
Wenn Du mit einer Starterbatterie direkt auf die untere Schraube gehst muß der Anlasser kurz anlaufen, sonst ist wirklich etwas anderes defekt.
Ich habe zum Test den Anlasser auf den Minuspol der Batterie gelegt und den Pluspol über ein dickes Anlasserkabel aus einem Schlachtfahrzeug mit dem Anlasserplus verbunden.
Dann die AMP-Fahne des Magnetschalters mit einem Schraubendreher mit dem Anlasserplus verbunden... dann muss er kurz anlaufen.
Wie im Video beschrieben habe ich bei meinem Fahrzeug die beiden Schrauben des Anlassers im Problemfall einige Male überbrückt um dem Motor wieder gestartet zu bekommen (war gerade in Italien unterwegs).
Wenn der eingebaute Anlasser dann nicht wenigstens anläuft liegt das Problem nicht am Magnetschalter.
Aufgrund der hohen Ströme mußt Du aber schon mit einer Starterbatterie testen.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
ja, ich habe mit einer vollen Autobatterie und dicken Kabeln getestet!
Beim Testen an der unteren Schraube vom Magnetschalter (die wo das Kabel in den Motor geht) ist auch nichts passiert, außer das viel Strom gezogen wurde. Man hat ein dumpfes Klacken gehört mehr nicht.
Die Verbindung zum Magnetschalter hatte ich aber nicht getrennt, macht das was aus?
Wie gesagt, bei der oberen Schraube schießt die Welle raus, aber nichts dreht sich...
Zitat:
@0815jeff schrieb am 9. Mai 2019 um 23:40:36 Uhr:
http://www.vw-kaeferclub.com/technik/tipps/umbau-auf-12-volt.htmlhttp://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Mal 2 Hilfreiche Links ,
wenn du den orginalen 6V Ausrücker in nen 12V gebastelt kriegst , geht nur bei manchen dann musst du die Buchsen auch ändern ,
wobei die 12V Buchsen vom Ausrücker in den vom 6V als Zusatz hineinpassen würden ,so dass er auf der Welle läuft , aber nur als Notlösung und vorsichtig auspressen sonst zerbrechen die ,
der weg vom Ausrücker ist gleichlang in diesem Fall,
Es gibt diesen Industrieanlasser mit 0,8 PS Porschenr ist 61660410201 der passt aber teuer ,
und hab hier nochwas gefunden
https://de.startershop.nl/anlassern/01208006/ der sollte auch gehen ,Zubehöhrteile bestelle ich bei Alanko, die haben auch die Broncebuchsen
und sind bei Fragen einigermassen kompetent.
Wie sicher ist das denn das der Anlasser passt? https://de.startershop.nl/anlassern/01208006/
Da gibt es keine Angaben über Durchmesser der Welle und Ritzel.
Gibt es den auch in Deutschland?
Oder hat noch jemand einen Vorschlag?
Hallo Capizzi01,
die Zähnezahl des Ritzels stimmt mit Deinem ja überein, sollte also passen.
Wenn Du sicher gehen willst kannst Du den Anbieter ja nach dem Wellendurchmesser fragen.
Ich denke aber es gab ein kleines und ein großes Ritzel und dazu einen kleinen und einen großen Wellendurchmesser, also nur zwei Versionen.
Die Bosch Nummer aus den Käferclub Tipps für den Umbau auf 12 Volt führt der Anbieter ja auf.
Schau mal bei Hoffmann& Speedster rein, dort gibs eine Buchse für den Umbau von 6V auf 12V .
Best. Nr: 020-0681-04
Innendurchmesser: 11mm
Außendurchmesser: 16.8mm
Die Anlasserbuchse wird benötigt,
wenn ein 12 Volt Anlasser in ein
6 Volt Fahrzeug (Getriebe) eingebaut
werden soll.
Käfer, Karmann -7.66
Welches BJ ist denn deiner??
Bus T1 -7.66