Dieser gebrauchte A4. Was sagt Ihr dazu?
Ich hab mich nach nen A4 Avant umgesehen.
Dabei ist mir dieser aufgefallen.
Was denkt ihr, zuschlagen oder nicht?
Soll als Drittauto herhalten.
22 Antworten
Ich würde sagen: Finger weg!
Warum?
1. Keine Klima lt. Beschreibung, das ist eher ungewöhnlich.
2. Die Farbe: Scheint frisch poliert zu sein und bei dem Alter wäre es nicht verwunderlich, wenn innerhalb weniger Wochen aus dem satten Rot ein blasser Ton wird.
3. Der entscheidende Punkt: Bald ist der Tüv fällig. Das kann sehr, sehr teuer werden und dürfte der Grund sein, warum das Auto verkauft wird. Ich habe ziemlich genau bei diesem km-Stand bei meinem Audi des gleichen Modells ( Avant 1,9TDI 110PS Baujahr 98 ) für den Tüv 1500Euro an Teilen investieren müssen, zuzüglich viel Zeit für deren Einbau ( was allein die Voraussetzung einer gut eingerichteten Werkstatt erforderte ). Die Teile habe ich nach reichlicher Suche günstig im Netz gekauft, sonst wäre es noch deutlich teurer geworden.
Hier ein Auszug:
4x neue Stoßdämpfer inkl Anschlagdämpfer
8x neue Querlenker an der Vorderachse
2x neue Bremsscheiben + Radlager/Bremsbeläge hinten
2x neue Bremssättel hinten
2x neue Hinterachsbuchsen
4x neue Bremsschläuche + Bremsleitungen
Wohlgemerkt habe ich meinen Audi vorher bereits 1,5 Jahre gefahren, ich hatte ihn ohne Reparaturstau mit 1,5Jahren Tüv gekauft. Technisch ist dieses Modell bereits recht kompliziert, was bei Reparaturen gute Eigenkenntnis und Ausrüstung erfordert oder eben einen gut gefüllten Geldbeutel für die Werkstatt.
Deshalb mein Rat: Dieses Modell auf jeden Fall mit neuem Tüv nach Prüfung vorliegender Wartungsrechnungen kaufen, sonst wird es sehr teuer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Ich hab mich nach nen A4 Avant umgesehen.
Dabei ist mir dieser aufgefallen.
Was denkt ihr, zuschlagen oder nicht?
Soll als Drittauto herhalten.
Im Prinzip hast du da erstmal teils Recht.
Wer sich einen A4 diesen Baujahres kauft darf in keinem Fall davon ausgehen ein günstiges Zweit oder Dritt Auto zu aufen!
Es stecken "Thema Vorderachse" noch viele Kinderkrankheiten in dem A4, das ist klar.
Nimm dir jemand mir der WIRKLICH ahnung hat !
Es ist auch sicher nicht falsch bei einer Probefahrt mal ne Bühne und ein Lesegerät anzusteuern!
P.S.
Es ist nicht jeder Schnapper gleich ein Fehlgriff, aber genau hin zu schauen ist sicher gut!
Meiner ist Übrigens auch in Rot und mit dem ersten Lack!
Bj. 97 und der Glänzt auch und das nicht nur Poliert!
Wenn mann nicht nur aufpoliert sondern auch vernünftig Versiegelt ist das doch wohl das normalste der Welt!
Alte Autos = Pflegeintensiv
Ich würde Deine Worte noch verschärfen:
Die meisten Schnapper sind nur vermeintliche, selten verkauft jemand ein Auto günstig ohne das es dafür einen Grund gibt. Diese Gründe zu finden benötigen ein kundiges Auge, es ist ein absolutes Muss, bei einem Privatkauf einen Sachverständigen -dessen Kenntnisse unbedingt technisch detailiert sein sollten- mitzunehmen.
Definitiv ist der A4 ein schönes Auto, aber wer ihn nicht selber reparieren kann, sollte davon die Finger lassen. Was neuere Autos an Wertverlust mit sich bringen, steckt man hier in Reparaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Audinator2014
P.S.
Es ist nicht jeder Schnapper gleich ein Fehlgriff, aber genau hin zu schauen ist sicher gut!Meiner ist Übrigens auch in Rot und mit dem ersten Lack!
Bj. 97 und der Glänzt auch und das nicht nur Poliert!Wenn mann nicht nur aufpoliert sondern auch vernünftig Versiegelt ist das doch wohl das normalste der Welt!
Alte Autos = Pflegeintensiv