ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Dieselverbrauch

Dieselverbrauch

Mazda
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:37

Hallo,

habe seit Anfang Dezember 2014 einen Mazda Cx5 175 PS, Diesel, Allrad, Automatik und bin bis auf den Verbrauch von 8,4 Liter voll auf zu frieden, super Auto !!

Habe 2800 Km gefahren, davon ca. 1200 km Autobahn und der Durchschnitt wir mir mit 8,4 Liter angezeigt. Auch bei den Autobahn- Km liegt die Obergrenze bei 140-150 km/h.

Die Werkstatt hat mir vorerst mitgeteilt, der Mazda wäre noch nicht eingefahren, aber 2 Liter über dem

Wert von innerorts von 6,4 Liter, darf man doch mal nachfragen, oder ?

Wer hat die gleiche Situation und welche Erfahrungen gibt es, was kann ich und die Werkstatt tun,

ich meine 7-7,5 Liter wäre doch zu erwarten.

Hatte vorher Passat, 140 PS, Diesel, Automatik, immer viel Zuladung und bin nicht auf 7 Liter gekommen, bei spritziger Fahrweise.

Beste Antwort im Thema

Das es immernoch Menschen gibt, die einen Verbrauch im Prospekt sehen, und das dann glauben :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Februar 2015 um 15:02

Zitat:

@matthee schrieb am 7. Februar 2015 um 15:37:17 Uhr:

Wer hat die gleiche Situation und welche Erfahrungen gibt es, was kann ich und die Werkstatt tun,

ich meine 7-7,5 Liter wäre doch zu erwarten.

Denk' einmal nach. Du hast ein 1700kg SUV mit Allrad, 175PS und Automatik. Der Windwiderstand ist ungefähr jener der Eiger-Nordwand und du fährst zwischen 140-150km/h. Nein, da ist kein besserer Verbrauch zu erwarten, auch wenn der NEFZ-Verbrauch dies suggeriert.

Genaueres hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-mein-auto-saeuft-zuviel-t5006983.html

Grüße,

Zeph

Naja Eigner Nordwand? Der CX5 hat einen vernünftigen CW Wert von 0,33 und einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,86. Das ist nicht gut, aber besser als z.B. Yeti oder XC60.

Das alleine kann sie große Differenz zum NEFZ nicht ausmachen.

@sam66

Da hast du was verwechselt: der Luftwiderstandsbeiwert ist der cw-Wert. Multipliziert man diesen mit der Querschnittsfläche des Fahrzeugs (x Quadratmeter) erhält man als Ergebnis die Luftwiderstandsfläche, die maßgeblich für den Verbrauch ist. Ein Auto mit kleinem cw-Wert aber großer Querschnittsfläche schneidet dadurch u. U. schlechter ab als eines mit schlechterem cw-Wert, aber geringerer Querschnittsfläche.

Z. B. cw0,33 x 2,5 qm = 0,825; cw0,42 x 1,7 qm = 0,714.

Somit hat der cw-Wert alleine für sich keine Aussagekraft, hierzu muß immer auch die Querschnittsfläche einbezogen werden.

Gruß

electroman

Das es immernoch Menschen gibt, die einen Verbrauch im Prospekt sehen, und das dann glauben :rolleyes:

Ich würde der Werkstatt grundsätzlich zustimmen, der Verbrauch dürfte - das ist zumindest meine Erfahrung - noch sinken. Mit 2800 km ist das Auto noch weit davon entfernt, richtig eingefahren zu sein - ich würde sagen, dazu braucht es zumindest 10 bis 12t km.

Trotzdem ist ein Verbrauch von ca. 2l über dem MVEG-Durchschnitt bei diesem Auto normal.

Unser CX-5 liegt mit 6,6 bis 6,7 Litern (laut Bordcomputer) etwas mehr als 2 Liter/100 km über der Werksangabe. Das dürfte bei deinem letzten Endes ähnlich sein.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem Auto.

Gruß

saabista63

@electroman: Sorry, habe den Begriff verwechselt...die Zahlen passen aber. Natürlich ist der CW Wert nicht alleine entscheidend, sondern der gesamte Luftwiderstand. Aber auch hierbei ist der CX5 für die Größe nicht schlecht, siehe oben.

am 9. Februar 2015 um 12:00

Die Gemeinheit liegt im Zusammenhang "Geschwindigkeit und Verbrauch". Der NEFZ-Zyklus fährt maximal 120km/h. Allein die Steigerung der Geschwindigkeit von 120 auf 150 verursacht einen Mehrverbrauch von 50%. Liegt man bei 120km/h bei 5.5l/100km (was durchaus realistisch ist) dann hat man bei 150 etwa 8.3l/100km, was sich mit deinen Angaben ja deckt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:35

Hallo Zeph,

es gibt doch nicht Menschen im Forum die helfen wollen und können. Haben in zwischen auch die Erfahrung gemacht und was auch geholfen hat, die Anzeige mal öfters auf nun zu stellen. Ich vermute das sich der Durchschnitt bei 8,4 Liter verhakt hatte. Muss das aber erst mal auf längere Zeit prüfen.

Danke für den Tipp mit den Geschwindigkeiten !!

Grüße

Matthee

am 9. Februar 2015 um 12:45

Der CX-5 meines Vaters (Diesel 150PS, Handschalter) braucht derzeit im Schnitt 7.2l/100km. Wobei er betont hat, das dies der Verbrauch bei vielen 100er-Beschränkungen und winterlich-verhaltener Fahrweise ist. Ich denke im Sommer ohne die Beschränkungen wird er bei knapp 8l/100km liegen.

Ich fahr' selber keinen CX-5, aber der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, realem und NEFZ-Verbrauch ist mir sehr gut bekannt. Vorallem bin ich einer der größten Kritiker des NEFZ, der wirklich niedrige Werte rausbringt, die von weniger versierten Leuten für bare Münze genommen wird. Sicher ist es steuerlich ein Vorteil, wenn der Wagen niedrig eingestuft wird. Aber wenn ich dann aufgebrachte User höre (anderer Thread) die von "Scheiß-Mazda", "Bertrüger" und "Wandlung" reden, ohne im geringsten Nachzudenken wo der Fehler wirklich liegt, geht mir der Hut hoch. Ich versuche dann zu erklären, warum dies so ist, mit zweifelhaftem Erfolg. Mir ist schon mal vorgeworfen worden, das ich von Mazda gekauft sei.

Fakt ist, wenn man andere Fahrzeuge dieser Klasse auf Spritmonitor (da findet man eine gute Basis für reale Verbräuche) vergleicht, dann kommt man drauf das sowohl Tiguan, BMW X1, BMW X3, Audi Q5 und Konsorten ebenfalls bei gleicher Motorleistung bei über 8l/100km liegen.

Grüße,

Zeph

Der CX-5 ist gegenüber anderen Herstellern auch dadurch benachteiligt, dass er Euro 6 einhält, und zwar ohne zusätzliche Maßnahmen wie Harnstoffeinspritzung etc. Irgendwann lässt sich das Dreieck zwischen maximaler Laufruhe, optimalem Abgasverhalten und minimalem Verbrauch nicht mehr verschieben, dh wenn der eine Parameter sinkt, geht der andere leicht nach oben. Typisches Beispiel: Der VW-Pumpe-Düse-Motor war sicherlich extrem knauserig mit dem Sprit, dafür aber ziemlich laut. Common Rail bringt mehr Komfort, aber auch etwas mehr Verbrauch etc.

Die Skyactiv-Technologie drückt Abgase und Lärm extrem nach unten - ich kenne jedenfalls keinen leiseren 4-Zylinder-Diesel - aber dafür ist der Verbrauch im Alltag höher.

Gruß

saabista63

Eine erhebliche Diskrepanz zwischen NEFZ und Realverbrauch dürfte auch beim normalen Beschleunigen auftreten. Beim NEFZ dauert z. B. die Beschleunigung von 0 auf 70 km/h sagenhafte 40 Sekunden:eek:. Im Anhang ist nochmal der NEFZ-Zyklus zu sehen. Wer so im normalen Straßenverkehr fährt, würde das wahrscheinlich nicht lange überleben....:D

Gruß

electroman

Nefz-diagramm

... und nicht zu vergessen, dass beim NEFZ alle Verbraucher (also Tagfahrlicht, Licht, Sitzheitzung, Heckscheibenheizung, Radio, etc.) ausgeschaltet sein dürfen. Ich vermute mal, dass man bei voller Leistungsabgabe der Lichtmaschine einen viertel bis halben Liter Mehrverbrauch hat.

Diesel: Der Regenerationszyklus des Partikelfilters kann bei der Messung abgeschaltet werden.

Was nicht genormt ist, aber sich nicht völlig auszuschließen ist, dass die Autohersteller besonders "ausgesuchte" Fahrzeuge (Motoren) vermessen. Was man an der Software der Motorsteuerung noch drehen kann bleibt im Dunkeln.

Darüber hinaus zeigt das vom Vorposter aufgezeigte NEFZ-Fahrdiagramm einen völlig realitätsfernen Fahrzyklus.

Meine Meinung: Wer glaubt, dass der NEFZ einen realen Verbrauch wiederspiegelt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ;-)

Gruß

TomKrieg

Ich zitiere mich mal selbst, was ich in einem fast gleichnamigen Thread hier gepostet habe:

"Die Verbrauchsangabe wird von einer staatlichen Behörde (z.B. TÜV) anhand des EU vorgeschriebenen NEF-Zyklus im Rahmen der Typisierung ermittelt - das macht der Fahrzeughersteller nicht selbst.

Da im NEFZ Beschleunigungen im Schneckentempo mit ein wenig mehr als Standgas durgeführt werden (denn so hat das Fahrzeuggewicht nur noch wenig negativen Einfluss auf die Verbrauchsermittlung), das Durchschnittstempo in der Stadt unter 30km/h und über Land unter 90km/h beträgt und ca. 30% der Zeit das Fahrzeug im Prüfzyklus "Stadt" vor der virtuellen Ampel oder Kreuzung steht ergeben sich solch absurden Herstellerangaben.

Und je schwerer das Fahrzeug ist desto größer ist die Abweichungen zum Zyklus. Denn die vom "Normalfahrer" ausgeübte Beschleunigung der Fahrzeugmasse erzeugt die größte Abweichung (nach oben)."

Zitat:

@matthee schrieb am 7. Februar 2015 um 15:37:17 Uhr:

Hallo,

habe seit Anfang Dezember 2014 einen Mazda Cx5 175 PS, Diesel, Allrad, Automatik und bin bis auf den Verbrauch von 8,4 Liter voll auf zu frieden, super Auto !!

Habe 2800 Km gefahren, davon ca. 1200 km Autobahn und der Durchschnitt wir mir mit 8,4 Liter angezeigt. Auch bei den Autobahn- Km liegt die Obergrenze bei 140-150 km/h.

Die Werkstatt hat mir vorerst mitgeteilt, der Mazda wäre noch nicht eingefahren, aber 2 Liter über dem

Wert von innerorts von 6,4 Liter, darf man doch mal nachfragen, oder ?

Wer hat die gleiche Situation und welche Erfahrungen gibt es, was kann ich und die Werkstatt tun,

ich meine 7-7,5 Liter wäre doch zu erwarten.

Hatte vorher Passat, 140 PS, Diesel, Automatik, immer viel Zuladung und bin nicht auf 7 Liter gekommen, bei spritziger Fahrweise.

Für einen Allradler mit Automatik und dieser Leistung finde ich den Verbrauch mehr als in Ordnung,vor allem wenn man bedenkt das der Wagen bis jetzt nur bei niedrigen Außentemperaturen gefahren wurde was den Verbrauch erfahrungsgemäß lockert um einen Liter in die Höhe treibt.Dein CX-5 wird wohl bald mit 7,5 L/100km auskommen was dann ein Topwert ist.

Mich würde mal interessieren was der CX-5 als Benziner mit dem hochgelobten Skyactive-Motor verbraucht......Mazda ist ja bekanntlich der einzigtste Hersteller der auf die Downsizingmotoren(Benziner)verzichtet was ich persönlich klasse finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen