Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro

Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:17

Hallo!

Vl kann mir jemand helfen.

habe mir einen A4 Bj. 2006 mit 171 KW gekauft (Diesel)

Komme mit einem Tank bei normaler Fahrt nur ca 500km.

und der Verbrauch mit dem Bordcomputer stimmt nicht zusammen.

So im Schnitt fahre ich mit 11-13 Litern auf 100 KM

Ist das normal oder kann da was nicht stimmen beim Motor?

mfg

Ähnliche Themen
84 Antworten

Kannst du denn sicher sein das deine Injektoren keine Probleme haben? PS: Noch zwei Interessensfragen: Was hat deiner gelaufen? Schalter oder Tiptronic?

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:15

Nein keine Ahnung ob die in Ordnung sind wie kann ich das feststellen? In der Fehlerdiagnose merkt man jedenfalls nix.

112000 km Schalter

Ich würde mich mit deiner FIN mal an Audi direkt wenden. Ich meine hier auch was gelesen zu haben, dass man die Injektorenwerte auslesen kann, finde nur leider nicht mehr wie das ging. Vllt kann ja ein anderer ( nochmal ) was dazu schreiben.

Messwertblöcke 72-77 per VCDS auslesen.

MFG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Messwertblöcke 72-77 per VCDS auslesen.

MFG

Jochen

Hi, ich muss hier nochmal nachhaken: Welche Werte sind normal wenn ich diese Messwertblöcke auslese bzw. welche Werte lassen auf defekte Injektoren schließen?

( Ich habe dass auch schonmal "irgendwo hier auf MT" gelesen, aber finde es nicht mehr )

Will meine bei Gelegenheit auch mal auslesen ( lassen ), meine sollten zwar i.O. sein und ich habe auch keine der genannten/bekannten Probleme, aber kann ja nicht schaden.

Danke!

Hey AnyTime,

folgendes konnte ich in erfahrung bringen:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Bei starken plus Werten handelt es sich um verkoken.

Für weitere Infos einfach mal A6-Wiki

gruß Steff

Zitat:

Original geschrieben von steefeboy

Hey AnyTime,

folgendes konnte ich in erfahrung bringen:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Bei starken plus Werten handelt es sich um verkoken.

Für weitere Infos einfach mal A6-Wiki

gruß Steff

Hab auch einen 3.0 TDI B7 mir 233 PS. Das mit den Verkokungen Stimmt. Ich habe mein gestern ausgebaut..... zzzz die waren zu mit Kruste. Nichtmal Bremsenreinger hat es geschafft. Teilweise waren auch die Düsenlöcher komplett zu mit Koks. Man konnte nich erkennen wo da Diesel rauskommen soll. Das Spritzbild war übelst schlecht bei allen 6 Düsen. Hab mir nen Injektorreiniger / Kokslöser von Technoass besorgt und sie einige Stunden eingelegt. Die Brühe war schwarz. SIEHE BILDER. Nach dem waren sie fast sauber. Danach habe ich Sie zusammen mit dem Injektor Reiniger in ein Ultraschallbad gelegt für einige Minuten. Die Brühe war Rehbraun. Obwohl ich dachte sie wären Sauber. Das mit dem Ultraschall is ne feine Sache.

Hab die Injektoren heute wieder eingebaut.

Meine alten werte lagen beim ersten ca. +36 ein Injektor war dabei der war sogar bei +74 ms.

Habe verschiedene Additive Probiert von Liqui Moly bis hin zu Lamda. Auch hochdosiert gefahren. Sie brachten nur geringfügig Besserung. Das Fahrzeug ist ein Re Imoprt von Italien. Ich denke die Italiener haben einfach einen Schlechten Diesel. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hab das Fahrzeug jetzt seit Okt. 2011. Der Deutsche Diesel brachte aber keine Besserung. Nach dem Kauf hab ich alle Filter wechslen lassen. Leistung wurde ein wenig besser. Der Luftfilter war komplett voll mit Laub und Staub. Sowas hab ich noch nie gesehen.....

Heute der Klang ist echt besser geworden. Vorher hatte ich immer so ab 3000-4000 U/min ein Starkes NAGELN ( Typischer Dieselsound) wahrgenommen. Im Stand lief er ab und zu unruhig und sehr Rau beim Gas geben. Teilweise sogar mit Leerlaufschütteln.

Jedenfalls läuft er im Stand und auch beim Gasgeben ruhiger an und brummt nicht mehr so. Er läuft viel gleichmäßiger.

Werde jetzt mal so rum fahren und nach einigen 1000KM die werte auslesen ich hoffe sie sind besser geworden. Falls nicht weiss ich auch nicht mehr weiter !!!

Mein Fahrzeug hat aktuell eine Fahrleistung von 86660 KM

EZ: 03/07

Injektoren: 059130277AH ----> AH also die verbesserten.

Ich lad euch noch ein Paar Bilder hoch....

Img-0739
Img-0740
Img-0745
+4

Zitat:

Original geschrieben von steefeboy

Hey AnyTime,

folgendes konnte ich in erfahrung bringen:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Bei starken plus Werten handelt es sich um verkoken.

Für weitere Infos einfach mal A6-Wiki

gruß Steff

Hallo Steff,

das an zweiter Stelle häufiger der Wert 0.0 ms steht und an dritter Stelle bei fast allen Zylindern auch, das ist aber normal, oder?

Gruß

Rainer

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es optimal ist wenn überall 0ms stehen?!

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es optimal ist wenn überall 0ms stehen?!

Ich denke auch, dass 0ms der optimalfall ist :)

Es wird ja vermutlich eine Verzögerung zum optimalfall ausgemessen, oder?

Hat da jemand vielleicht bisschen mehr ahnung?

Hey,

ich habe mal gemessen und hier sind die Werte:

072 2.0 0.0 0.0

073 2.0 4.0 0.0

074 12.0 14.0 2.0

075 -6.0 0.0 0.0

076 12.0 8.0 2.0

ß77 8.0 12.0 2.0

Jetzt würde mich die Meinung der Fachleute gerne hören, ob Handlungsbedarf besteht.

Gruß

Rainer

Ich werde heute einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbaren um ebenfalls mal die Injektorenwerte auszulesen ( und einige andere Codierungen vorzunehmen ).

Wieviel hat deiner gelaufen Rainer?

Moin AnyTime,

ungefähr 110TKM.

Aber warum zum :) zum Auslesen? Hast Du keinen VCDS-User in der Nähe? Viele Sachen codieren die Werkstätten gar nicht oder behaupten, dass es nicht geht. Zudem: Es gibt :) die nehmen für ne Codierung schnell mal 50 €, für das Auslesen + Codierung bist Du wahrscheinlich dann schon nen 3stelligen Betrag los. Einer mit VCDS macht das für ne kleine Aufwandsentschädigung, die sicherlich deutlich günstiger liegt. Und Du kannst dabei sitzen und zuschauen. Und staunen. :D

Gruß

Rainer

Naja, es ist eine freie Werkstatt. Da wird es mich nur einen Obolus für die Kaffekasse kosten ( Gehe ich zumindest von aus ;) ).

Aber für den Fall der Fälle: Gibt es denn über einen Blog o.ä. eine Karte wo man den nächsten VCDS - User herausfinden kann? ( Kenne leider keinen )

Klar gibt es eine Karte. *Klick*

Hier gibt es auch eine Liste nach Postleitzahlen sortiert.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro