ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. DIESELVERBOT - Benziner kaufen oder trotzdem zum Diesel greifen?

DIESELVERBOT - Benziner kaufen oder trotzdem zum Diesel greifen?

BMW X5 F15, BMW X3 F25, BMW X4 F26
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:28

Moin Moin aus Hamburg!

Aktuell bin ich fleißig auf der Suche nach einem neuen Wagen, der mich die nächsten Jahre begleiten soll.

Meine Wahl beläuft sich dabei vor allem auf die X Reihe von BMW, genauer gesagt den X3 (Facelift ab 2014), den X4 sowie den F15er X5. (welcher der drei es nun tatsächlich wird hängt hauptsächlich vom passenden Angebot auf mobile.de ab)

Problematisch ist hierbei jedoch die aktuelle Debatte um die Dieselfahrverbote.

Nun gut denk ich mir, dann nehme ich doch lieber einen Benziner, vor allem, da ich jährlich sowieso nicht über die 10.000km komme. Doch was sehen meine müden Augen? Kaum ein Benziner im Angebot und dann auch noch 10.000-15.000€ Aufschlag (US Importe und Unfallwagen mal außen vor) im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Diesel!

Das bringt mich natürlich zum grübeln, ich hatte mir eigentlich ein Budget von 45.000€ gesetzt, wenns DER ultimative X sein sollte dann wären auch noch knappe 50.000€ i.O.

Doch was nun? Das Risiko eingehen und hoffen, dass die Euro6 Diesel zumindest die nächsten 5 Jahre von der Politik in Ruhe gelassen werden oder in den sauren Apfel beißen und die 10.000-15.000€ mehr für einen Benziner investieren? Wobei ich bei den Benzinern befürchte, dass sich demnächst auf diese ebenso gestürzt wird, nur mit der Begründung den Feinstaub mithilfe eines Partikelfilters zu senken...

Ja kann man denn nun gar kein Auto mehr guten Gewissens kaufen?!

Ich freue mich über eure Meinung, da ich zur Zeit ziemlich verunsichert bin.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich lese die Grenzwerte in geschlossenen Räumen dürfen 23x höher sein, als draussen.

Und jetzt China mit Europa vergleichen zu wollen, setzt einen obenauf. Die Damen und Herren Chinesen produzieren mit Kohle ihren Strom für E- Autos.

Wie xeil ist das denn!! und unsere bunten feiern die E- Industrie für Kfz. in China. Mit Verlaub, das muss ein normaler denkender Mensch frei von jeglichen hysterischen aufgesetzten plärrenden Umweltpopulismus erst einmal begreifen. Dafür ist aber vermutlich der Stammtisch zu dumm und nur wer die höheren bunten Weihen empfangen ist, ist dazu in der Lage oder man muss im 37 Semester Sozialwissenschaften sein:D

Ferner und dies untermauert den bunten Irrsinn. Woher soll der Strom für ca. 63 Mio. Kfz alleine in DLand kommen?

Woher?

Tausende Windräder, off-shore und an Land mit allen schlimmen Konsequenzen für Flora und Fauna und wer dies verneint, sorry, der ist nicht mehr ernst zu nehmen; Mais, Mais, Mais wohin das Auge reicht um diese Bio-Gasanlagen zu befeuern?

Woher die ganzen Flächen, völlige Zerstörung auch hier von Flora und Fauna.

Diese kleine Deutschland braucht die Flächen zum Anbau von Lebensmitteln und dafür braucht es eine intakte Flora und Fauna, die wir gerade mit völliger grüner Begeisterung zerstören.

Sind wir so blöde, dass wir dies alles mit uns machen lassen, nur aufgrund des Geplärres einiger Ideologen.

Das perfide und perverse daran, alles laut umjubelt von den Grünen, für mich völlig irre. Wegen einem Juchtenkäfer in Stuttgart jahrelange zum Teil üble Demos, aber wenn die Windräder nachweislich tausende Vögel schreddern, Fledermäusen die Lungen platzen, zum Teil in Naturschutzgebieten aufgestellt, vom Schlagschattenproblemen für Menschen ganz zu schweigen usw. usw. dann juckt es diese scheinheiligen vermeintlich!!! grünen Damen und Herren nicht die Bohne.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Hallo,

ich hätte auf Grund meiner Vorlieben den 50i genommen. Das Problem ist aber, dass BMW derzeit keinen X5 mit einem Benzinmotor verbindlich liefertechnisch zusagen kann. So die Auskunft meines Verkäufers.

Daher war ich "gezwungen" meinen X5 mit einem Dieselmotor zu nehmen. Sehe es auf Grund meiner dreijähriger Laufzeit überhaupt nicht als problematisch.

Gruß

Grüß Dich.

 

Ich bin ein Diesel Fan und bin daher natürlich nicht ganz so objektiv. Ich würde mich aber trotzdem nicht verrückt machen lassen und die Motorisierung wählen, die zum Fahrprofil bzw. zum persönlichen Geschmack passt. Denn wie Du schon sagst, als nächstes können die Benziner ins Visier geraten denn welches Ziel die Politik verfolgt ist offensichtlich. Und wenn überhaupt, trifft es erstmal die Euro5 Diesel. Und wenn Du sagst, dass die Benziner derzeit so viel teurer sind als die Diesel dann bin ich der Meinung, dass der eventuelle Wertverlust eines Diesels wenn es soweit kommen sollte, vermutlich nicht so hoch sein wird als das was Du da jetzt drauf legen musst beim Kauf eines Benziners. Außerdem wenn ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt so umschaue, kann ich derzeit keinen spürbaren Preisrückgang beim Diesel feststellen auch wenn es überall so propagiert wird. Da wird politisch und durch die Medien glaube ich derzeit viel versucht zu steuern.

 

Ich habe für mich entschieden wieder einen Diesel zu ordern, allerdings Leasing und in 3 Jahren schauen wir weiter. Denn ein Benziner mit gleicher Leistung ist mir vom Verbrauch her bei einem SUV einfach zu hoch und ein Diesel bereitet mir mehr Fahrspass.

Wenn man jetzt einmal 50i und M weg lässt gibt es für die X-Modelle ja eh keine vernünftigen Benziner .

In der Liga bis knapp über 300ps würde ich bei einem X immer einen Diesel nehmen

Die nächsten 4-5 Jahre solltest du mit Euro 6 keine großen Probleme bekommen

am 2. Juli 2017 um 20:25

Ich fahre aus Prinzip nur Benziner und ich finde die Benziner Auswahl beim BMW X5 mehr als überblickbar. Eigentlich passt nur der 50i. Da rächt sich heute die jahrelange Dieselstrategie. Ein Performance 6 Zylinder mit ca. 400 PS (wie beim Mercedes GLE 43 AMG) wäre dringend notwendig, da wahrscheinlich nicht jeder einen V8 fahren will oder kann.

Ich fahre Zeit über 20jahre Diesel. Zurzeit ein Q7 3,0 tdi. Mein nächste wird sicherlich wieder ein Diesel vielleicht x5(40d/50d).

Ich glaube überhaupt nicht dass das Diesel ausgestorben wird. Es gibt in einige Städte vielleicht diesel verbot für Innenstadt und Plakaten System, das heißt aber nicht das ich jetzt schon sorgen mache. bei uns in Hamburg kannst du bis jetzt sogar mit diesel ohne kat fahren, es gibt keinerlei plakaten oder sonstige die du beim reinfahren beachten muss.

Wenn du trotzdem unsicher bist, wäre leasen statt kaufen auch ne Lösung.

Gruß

am 2. Juli 2017 um 20:59

@BENUST: Wo wohnst Du, und willst Du oft in die Stadt? Im Moment sind Fahrverbote ja eigentlich nur in München und Stuttgart aktuell diskutiert. Wenn es wirklich so ist, dass die Benziner im Moment 10-15k höher gehandelt werden dann würde ich den Diesel nehmen, weil selbst bei erfolgreich eingeführten Fahrverboten geht das Ding noch zu einem guten Preis nach Osteuropa (da wo er ab einer höheren Laufleistung eh hingeht). Wer weiss was den Umweltschützern noch so alles beim Direkteinspritzer Benziner einfällt, auch der kann unter Beschuss geraten in den nächsten Jahren, dann kann der Wertverlust noch viel höher sein.

Ich persönlich glaube aber nicht an die erfolgreiche Einführung von flächendeckenden Fahrverboten, selbst wenn es eine Stadt versucht um den EU Strafen zu entgehen wird es genügend Klagen von Bürgern geben und es erfolgt ein juristisches Klein Klein. Und letztendlich wird über die Zeit gerettet, bis sich die Anzahl der Fahrzeuge mit besserer Abgasreinigung, Hybrid oder E Autos sich mehr verbreiten. Also ich würde mich nicht verrückt machen und einen Diesel kaufen. Habe erst gerade wieder einen Diesel für die nächsten 3 Jahre geleast.

@LBJ5000: Was hast Du bestellt - Macan S Diesel?

@Handicap11: So ist es.

Vergesst die "Deutsche Umwelthilfe" :eek::(:mad::rolleyes: nicht.

Die prozessieren wo und wie sie nur können und sind an Hartnäckigkeit nicht zu überbieten....siehe z. B. deren Klage in NRW vor dem VG und weitere mind. 15 Klagen.

Zudem, sollte der Supergau und Irrsinn, wie Wahnsinn eintreten und im Herbst käme RRG dann wird den Bundesbürgern nach wenigen Tagen das Entsetzen im Gesichte stehen und nicht nur hinsichtlich Kfz. was dann passieren würde.

Derzeit rate ich nur Diesel mit Leasing, aber auch den Benzin Kfz. wird es in diesem Lande über kurz oder lang an den Kragen gehen mit dieser bunten Politikern.......und wir stehen staunend daneben, viele wählen sie noch und zum Schluss war es keiner gewesen und duckt sich weg.

Na das man den Autofahrern unter dem Deckmantel des Umweltschutzes das Geld aus der Tasche ziehen wird, steht definitiv fest. Daher denke ich halt wird es fast egal sein ob man sich einen Diesel oder Benziner kauft. Klar ist man mit dem Leasing definitiv immer besser bedient da es in diesem Fall keine bösen Überraschungen gibt was den Wertverlust angeht. Daher ist das Leasing u.a. auch aus diesem Grund ganz klar mein Favorit.

 

Was RRG betrifft, in Leipzig hatte man sogar schon über das Bürgerticket (Zwangsmonatskarte) nachgedacht egal ob man es nutzt oder nicht um den ÖPNV zu finanzieren. Ob das überhaupt rechtlich möglich ist bezweifle ich allerdings. Aber da sieht man was in deren kranken Köpfen vorgeht.

Lasst die Stuttgarter und Münchner mal machen > ich hoffe das auch nach dem Fahrverbot weiterhin die Messwerte transparent gemacht werden > und was muss man dann feststellen?

Hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht!

Dazu ist der Anteil der Diesel am tatsächlichen Problem zu klein!

Da bin ich mir ziemlich sicher!

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:11

Moin, vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme! Ich denke ich werde das Risiko eingehen und mir einen Diesel kaufen, so what. Wer möchte kann natürlich auch noch weiterhin seine Meinung mitteilen!

Habe mir nun den ein oder anderen X5 30d rausgepickt, leider auch einige die mein Budget etwas übersteigen würden, meint ihr man kann (obwohl es ja n Euro6 ist) anhand der aktuellen Lage die Preise ordentlich nach unten drücken? Komme wie anfangs erwähnt aus Hamburg und suche dementsprechend auch direkt aus der Region.

Mit freundlichen Grüßen

Ach ja...

Holzheizungen (Pellet) braucht das Land!

Staatlich gefördert > ökologisch > regenerativ > sichert die Arbeitsplätze der osteuropäischen Waldmafia > und das Schornsteinfegerhandwerk

Zitat:

@KlausGT schrieb am 3. Juli 2017 um 10:48:26 Uhr:

Lasst die Stuttgarter und Münchner mal machen > ich hoffe das auch nach dem Fahrverbot weiterhin die Messwerte transparent gemacht werden > und was muss man dann feststellen?

Hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht!

Dazu ist der Anteil der Diesel am tatsächlichen Problem zu klein!

Da bin ich mir ziemlich sicher!

Schön wäre es......aber die Eigendynamik die der Sache innewohnt, die bunte politische Ideologie die ja bei einigen dieser Xögel fast schon in Hass mündet, die einseitigen Berichte, das negieren von Fakten, das Verschleiern in unserem 1. und 2. öffentlich rechtlichen Staats(partei)fernsehen tragen dazu bei, dass die Lawine nicht mehr zu stoppen ist und ich wiederhole mich, wir ducken uns wieder weg bzw. viele Bürger informieren sich ausschließlich über das vorbezeichnete Staats(partei)fernsehen und bekommen gar nicht mit, wie sie derzeit nahezu in allen Bereichen mit einem Nasenring wie Deppen durch das Land gezogen werden und sich lassen.

Probiere es aus und berichte uns über das Resultat.

Ich persönlich glaube nicht, dass man da größere Rabatte bekommt als vorher.

Dieses Argument des schlecht wieder verkaufbaren Diesels wird vermutlich derzeit nur von den Medien forciert und bei einem Diesel Ankauf dann vielleicht vom Händler ausgenutzt um gute Gewinne zu erzielen.

Aber es wäre mal interessant zu wissen wie es tatsächlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. DIESELVERBOT - Benziner kaufen oder trotzdem zum Diesel greifen?