Dieselschmuggel und Strafen ??

Dieselschmuggel und Stafen ??

Hi Leute,

ein Bekannter fährt seit einiger Zeit schonmal wenn er den Tank fast leer hat mit 2 x30L Plastikanistern im Kofferraum nach Holland bzw. Belgien und packt sich dort die Kanister und den Tank mit Diesel voll.
Das versucht er nun schon einigen Leuten eine Weile lang schmackhaft zu machen.
Mich würde mal interessieren was passiert wenn er dabei erwischt wird.

Denn es ist meines Wissens so, das man eigendlich nur 1 Kanister mit max. 20Liter Inhalt mitführen darf.
Wenns mehr sind dann kostet das Strafe.

Was mich interessieren würde ist, wie hoch die Strafe ist, wenn man. z.B.mit 2 vollen Kanistern a 20L oder 30L Diesel im Kofferraum an der Grenze angehalten wird.

Einzige was ich durch googeln erfahren konnte: Wenn man mehr als 60L. in Kanistern im Auto transportiert, gilt man als Gefahrenguttransport und verstößt somit gegen die Gefahrengutverordnung.
Wenns drunter ist, dann schmuggelt man.

Was es an Bußgeld/Strafe kostet wenn man z.B.40L Diesel schmuggelt und erwischt wird, habe ich aber nirgends finden können.

Weiss jemand was solche sachen kosten und ob es mehr Bagatellstrafe ist oder richtig ins Geld geht(Steuerhinterziehung!?).

Möchte meinen Bekannten nämlich mal gerne mal erläutern was alles passieren kann wegen 10 gesparten Euros.

Gruss,
AndréV

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robotroonie

ein paar Tage oder Wochen einen eingeschweissten Plastik-Beutel mit "Notration" (heutzutage wohl eher "Cerealien"😉 - Weizenpops im Auto gehabt (also noch eingeschweißt wie gekauft). Die haben dann irgendwie nach Benzin geschmeckt;

Wie nahe lagen die denn am Kanister dran?

Soweit ich mich entsinne: schon in der Nähe, aber kein direkter Kontakt (ist schon 3-4 Jahre/200000km her). Bei Sachen im Handschuhfach (z.B. gebrannte Erdnüsse für den Notfall) hatte ich das Problem noch nie - wobei leichte Veränderungen sicher nicht immer 100% feststellbar wären; sicher dünstet das Fahrzeugplastik auch Stoffe aus.

ich komme mir langsam vor als würdet ihr das Super im Ausland holen um drann zu schnü...
die Antworten kingen so Geist voll *schnif*

PS muss schuß machen da nur noch 1 Liter drin und ich erst am Di. wieder * hää* egal

*grins* ;-)

Deine Antwort