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Dieselpartikelfilter tauschen oder nicht?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:03

Hallo zusammen!

Hab jetzt viel recherchiert, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Folgendes Szenario:

Ich habe meinen A6 zum Verkauf angeboten, einer meldet sich will Probefahren. Heute ruft er mich an und sagt mir der ÖAMTC/ADAC habe von einem Kauf abgeraten, da der DPF bei meiner Auto in 10tkm raus muss.

Ich habe aber nichts dazu gefunden?!

Kann mir jemand sagen wie's wirklich ist???

Danke und LG

Joerg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich hab jetzt nochmal nachgesehen, wie das mit dem Tausch ist:

Bei den 6-Zylinder kann in MWB 104 das Aschevolumen ausgelesen werden, so fern dieses uner 0,52 Liter ist, kann der Filter für weitere 30.000km gefahren werden, ist es darüber muss der Filter gewechselt werden.

Wo der Wert bei den 4-Zylindern steht weiß ich nicht, dort liegt die Grenze allerdings bei 60Gramm.

Meine Aschemasse liegt im übrigen bei aktuell 157tkm bei 0,32g.

Was rechnerisch einem Volumen von 0,00203 pro 1000km beträgt.

Weiter gerechnet, folgt daraus mit den 0,20g die übrig bleiben, hab ich noch eine Lebensdauer von rund 100tkm.

Also 250tkm insgesamt, was ich eigentlich ganz ok finde...

Grüße

61 weitere Antworten
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61 Antworten

Ein festes Wechselintervall gibt es bei Audi nicht.

Ab 150tkm wird beim Service die Aschemenge ausgelesen, wenn die unter einem bestimmten wert ist können weitere 30tkm gefahren werden.

Grüße

am 12. Oktober 2010 um 20:10

Was kostet denn der Tausch vom DPF?

Hallo, spannendes Thema. Mir kam es immer vor als wenn dieses Thema etwas totgeschwiegen wird bei den vielen TDIs die zum Verkauf stehen mit um die 150 bis 170 Tkm.

Mir hatte man gesagt das das Auslesen der Aschemenge nur beim VW-Konzept geht!? Geht also auch bei Audi?

Mein Kumpel hat beim Touran 3000 EUR hingelegt, mal sehen was hier raus kommt (Laufleistung 300Tkm, könnte auch schon der 2. Filterwechsel sein, bei 250 Tkm gekauft) .

Suche schon länger nach solchen Thread, weil ich ein Kauf eines 3.0 TDI mit etwas höherer Laufleistung auch in Betracht gezogen hatte. Dieses Thema hat mich bis jetzt etwas abgeschreckt.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:02

Danke für die Antworten!

Werd mal anfragen was meine Werkstatt dazu sagt ...

Wenn noch jemand Infos hat immer her damit!

LG

Joerg

Hallo,

die Aschemasse kann mittels Diagnose ausgelesen werden. Das ist dann aber ein berechneter Wert der über die Zeit immer ansteigt. Gemessen wird da nichts - wie auch.

Wenn die Aschemenge dann mal den kritischen Wert übersteigt, gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- gar nichts machen: keine Ahnung, was dann passiert.

- Filter tauschen (lassen): ziemlich kostspielig

- Filter reinigen: Bei LKWs werden die einfach mit dem Hochdruckreiniger ausgespült. Sollte auch bei unserem Filter funktionieren. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert.

- Filter mittels Chemie reinigen: Es gibt wohl Werkstätten, die vor dem Filter eine Flüssigkeit in das Abgasrohr (meistens schrauben die dazu einen Sensor raus) einsprühen und dann über eine Probefahrt den Filter 'reinigen'. Ich denke mal, dass einfach Harnsäure verwendet wird. Keine Ahnung, ob das viel bringt. Soll so um 200.- - 300.- EUR liegen.

Webwanze

Hallo

 

schaut mal hier:

 

www.dpf-clean.de

 

 

Hallo,

also ich hab jetzt nochmal nachgesehen, wie das mit dem Tausch ist:

Bei den 6-Zylinder kann in MWB 104 das Aschevolumen ausgelesen werden, so fern dieses uner 0,52 Liter ist, kann der Filter für weitere 30.000km gefahren werden, ist es darüber muss der Filter gewechselt werden.

Wo der Wert bei den 4-Zylindern steht weiß ich nicht, dort liegt die Grenze allerdings bei 60Gramm.

Meine Aschemasse liegt im übrigen bei aktuell 157tkm bei 0,32g.

Was rechnerisch einem Volumen von 0,00203 pro 1000km beträgt.

Weiter gerechnet, folgt daraus mit den 0,20g die übrig bleiben, hab ich noch eine Lebensdauer von rund 100tkm.

Also 250tkm insgesamt, was ich eigentlich ganz ok finde...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Ein festes Wechselintervall gibt es bei Audi nicht.

Ab 150tkm wird beim Service die Aschemenge ausgelesen, wenn die unter einem bestimmten wert ist können weitere 30tkm gefahren werden.

Grüße

Hallo das brauch mall nicht wechseln das wird nur gereinigt kostet ca.250€ und plus neu programiren lasen.vertig

Zitat:

Original geschrieben von VER-A6

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Ein festes Wechselintervall gibt es bei Audi nicht.

Ab 150tkm wird beim Service die Aschemenge ausgelesen, wenn die unter einem bestimmten wert ist können weitere 30tkm gefahren werden.

Grüße

Hallo das brauch mall nicht wechseln das wird nur gereinigt kostet ca.250€ und plus neu programiren lasen.vertig

WER reinigt und programmiert das? AUDI?

Zitat:

Original geschrieben von JoergStueger

Danke für die Antworten!

 

Werd mal anfragen was meine Werkstatt dazu sagt ...

Wenn noch jemand Infos hat immer her damit!

LG

Joerg

Also der Partikelfilterwechsel beim 3.0TDI ist nicht schwierig!

 

Der Partikelfilter ist ganz unten am Auto (da wo beim 4 Zylinder Benziner, z.B. VW Golf der Katalysator ist).

Auto muss dazu auf die Hebebühne. Von unten kann alles recht leicht demontiert werden.

Einfach paar Muttern vom Flansch aufmachen sowie die Schelle auf der anderen Seite lösen.

Evtl. vorher verschiedene Sensoren vom Partikelfilter abschrauben.

Ein neuer Partikelfilter kostet ca. 997€ incl. MwSt.

 

Der Vorteil ist, dass der Partikelfilter und Katalysator einzelne Bauteile sind! Das spart kosten...

 

Der Katalysator ist weiter oben und geht schräg rauf Richtung Turbolader.

Also erst Turbolader, dann kommt der Kat und an dem wird der Partikelfilter anmontiert.

Nach dem Partikelfilter wird mit einer Schelle die restliche Auspuffanlage verbunden.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Zitat:

Original geschrieben von JoergStueger

Danke für die Antworten!

Werd mal anfragen was meine Werkstatt dazu sagt ...

Wenn noch jemand Infos hat immer her damit!

LG

Joerg

Also der Partikelfilterwechsel beim 3.0TDI ist nicht schwierig!

Der Partikelfilter ist ganz unten am Auto (da wo beim 4 Zylinder Benziner, z.B. VW Golf der Katalysator ist).

Auto muss dazu auf die Hebebühne. Von unten kann alles recht leicht demontiert werden.

Einfach paar Muttern vom Flansch aufmachen sowie die Schelle auf der anderen Seite lösen.

Evtl. vorher verschiedene Sensoren vom Partikelfilter abschrauben.

Ein neuer Partikelfilter kostet ca. 997€ incl. MwSt.

Der Vorteil ist, dass der Partikelfilter und Katalysator einzelne Bauteile sind! Das spart kosten...

Der Katalysator ist weiter oben und geht schräg rauf Richtung Turbolader.

Also erst Turbolader, dann kommt der Kat und an dem wird der Partikelfilter anmontiert.

Nach dem Partikelfilter wird mit einer Schelle die restliche Auspuffanlage verbunden.

Hallo !

Muss nach einen solchen Wechsel etwas neu programmiert werden oder eingestellt ? oder liest die Software alleine die "neue" Menge Ruß aus bzw geht wieder mit dem wert runter für weitere 150 tkm ??

Gruß Senti

Hallo,

ja der Drucksensor G450 (der den Druck im Filter misst wie voll er ist und wann regeneriert werden soll) muss mit dem Tester oder VCDS zurückgestellt werden, da ansonsten der alte Wert im Motorsteuergerät gespeichert bleibt!

Der Sensor wird einfach auf 0 zurückgestellt!

Macht man das nicht, hat man später Probleme bei der Messung wie voll der Filter ist.

 

Als 2. sollte evtl. noch eine Zwangsregeneration eingeleitet werden zum testen.

Das geht auch mit VCDS oder dem Diagnosetester.

 

Noch ein Hinweis:

Es muss der Temperatursensor und die Steuerleitung für den Drucksensor G450 vom Partikelfilter beim Ausbau noch demontiert werden.

Sollte die Steuerleitung beschädigt sein oder beim ausbauen kaputt gehen muss das mit gewechselt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

 

Also der Partikelfilterwechsel beim 3.0TDI ist nicht schwierig!

Der Partikelfilter ist ganz unten am Auto (da wo beim 4 Zylinder Benziner, z.B. VW Golf der Katalysator ist).

Auto muss dazu auf die Hebebühne. Von unten kann alles recht leicht demontiert werden.

Einfach paar Muttern vom Flansch aufmachen sowie die Schelle auf der anderen Seite lösen.

Evtl. vorher verschiedene Sensoren vom Partikelfilter abschrauben.

Ein neuer Partikelfilter kostet ca. 997€ incl. MwSt.

Der Vorteil ist, dass der Partikelfilter und Katalysator einzelne Bauteile sind! Das spart kosten...

Der Katalysator ist weiter oben und geht schräg rauf Richtung Turbolader.

Also erst Turbolader, dann kommt der Kat und an dem wird der Partikelfilter anmontiert.

Nach dem Partikelfilter wird mit einer Schelle die restliche Auspuffanlage verbunden.

Hallo !

Muss nach einen solchen Wechsel etwas neu programmiert werden oder eingestellt ? oder liest die Software alleine die "neue" Menge Ruß aus bzw geht wieder mit dem wert runter für weitere 150 tkm ??

Gruß Senti

Wenn der Filter schon recht voll ist, geht dann auch Leistung verloren??

am 6. Februar 2013 um 6:53

moin.

wir hatten gerade letzte woche diesen fall in der werkstatt mit einem

bmw 530d bj. 2007 270000km laufleistung. fahrzeug zeigt im

bordrechner an das partikelfilter voll ist und bitte bmw partner

aufsuchen. kunde zu bmw die haben versucht regenerierung mit

tester zu starten und das ging nicht. also hat er kostenvoranschlag

für neuen dpf mit einbau bekommen 2856.- euro stand drauf.

kunde kahm zu uns und wir haben den dpf ausgebaut und mit

liqui moli dpf reiniger gereinigt und danach mit dpf spülung

gespühlt. dann partikelfilter wieder rein und auto laufen lassen.

nach ca.30 minuten hörte der extreme weiße qualm auf.

dann mit dem auto zu bmw und dem steuergerät gesagt das

ein neuer partikelfilter drinn ist und siehe da auto läuft. kunde ist glücklich

(hat ja sehr viel geld gesparrt)

und bmw werkstattmeister hat bischen mürrisch geschaut :-)

sollte also mit den 3.0 tdis auch funktionieren.

gruss

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