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Dieselpartikelfilter reinigen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:59

Hallo,

die Aschebeladung des DPF meines 2,0 TDi 100 KW Bj. 2005 KM 130000 beträgt mittlerweile 176 g.

VW empfiehlt natürlich den Filter auszutauschen, da der Grenzwert von 150 g überschritten ist.

Es gibt ja im Netz verschiedene Verfahren, den Filter zu reinigen, aber welches ist sinnvoll?

Hab bei mir in der Nähe eine Werkstatt, die es nach diesem Prinzip (siehe link) machen würde, ohne Ausbau des Filters.

http://www.toralin.de/partikelfilter-reinigen

Kennt jemand dieses Verfahren u. hält es, was es verspricht?

Der Passat zeigt bisher keinerlei Störungen, vielleicht ein etwas erhöhten Dieselverbrauch, aber momentan Winterreifen drauf u. mehr Kurzstrecke!

Grüße u. allzeit gute Fahrt

Olli

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17 Antworten

Einfach mal die Beschreibung gründlich lesen. Dieses Mittel hilft nur gegen eine Verstopfung mit Ruß. Dies entsteht, wenn die notwendige Regeneration häufig unterbrochen wurde und nicht durchgeführt werden konnte.

Gegen eine Beladung mit Asche hilft dieses Mittel nicht.

Es gibt keine Möglichkeit, die Asche im eingebauten Zustand aus dem Partikelfilter zu entfernen.

Ja genau so sieht es aus.

Ich würde so lange Fahren bis die Regeneration nicht mehr klappt dann kann man über nen neuen Filter nachdenken.

Es gibt Fahrzeuge die fahren mit ner Aschebeladung rum die doppelt so hoch ist wie der Grenzwert und die haben keine Probleme und sind auch noch nicht abgebrannt.

MFG

Hallo, mal so als Anregung, die originalen Reinigungssysteme der Hersteller mit z.B. AdBlue funktionieren ja so das durch das Einspritzen des Harnstoffes die Abgastemperatur erhöht wird und dadurch die Ablagerungen im Filter verbrannt werden. Ne Werkstatt bei uns in der Nähe "simuliert" das AdBlue einfach durch Acetylen/Sauerstoff Brenner :-)

Dazu muss natürlich der DPF ausgebaut werden, dann einfach heisse Flamme drauf und dann mit Drukluft ausblasen und gut ist. Russ und Dreck ist draussen und Staudruck wieder niedrig was der Sensor dann misst.

Machen die viel bei Fahrzeugen die viel und nur Kurzstrecke in der Stadt unterwegs sind und dadurch nie richtig heiss werden.

Das einspritzen von Adblue hat aber nichts mit der Regeneration zu tun.

AdBlue wird erst nach dem DPF eingespritzt und erzeugt im SCR Kat eine Chemischereaktion die (glaube ich ) die Stickoxide verringert.

Auch das Ausbrennen mittels Brenner und Druckluft halte ich für sehr zweifelhaft genauso wíe das ausspülen mit Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hallo, mal so als Anregung, die originalen Reinigungssysteme der Hersteller mit z.B. AdBlue funktionieren ja so das durch das Einspritzen des Harnstoffes die Abgastemperatur erhöht wird und dadurch die Ablagerungen im Filter verbrannt werden. Ne Werkstatt bei uns in der Nähe "simuliert" das AdBlue einfach durch Acetylen/Sauerstoff Brenner :-)

Wie so häufig wird hier Adblue mit anderen Additiven verwechselt.

Der Kollege hats richtig beschrieben: Adblue kommt erst nach dem Partikelfilter zum Einsatz und wird nicht dem Kraftstoff, sondern dem Abgasstrom zugemischt.

Ich habe doch nie geschrieben das es in den Motor gespritzt wird, ich weiss das es in den Auspuff gespritzt wird, geht ja ne extra Leitung hin, durch das Zeug wird halt die Temperatur erhöht damit sich der Filter reinigt.

Diese chemische Reaktion ist eine Abgastemperaturerhöhung, dadurch reinigt sich der Kat wieder.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Das einspritzen von Adblue hat aber nichts mit der Regeneration zu tun.

AdBlue wird erst nach dem DPF eingespritzt und erzeugt im SCR Kat eine Chemischereaktion die (glaube ich ) die Stickoxide verringert.

Auch das Ausbrennen mittels Brenner und Druckluft halte ich für sehr zweifelhaft genauso wíe das ausspülen mit Wasser.

Das ist falsch.

AdBlue wird erst nach dem DPF eingespritzt und kann somit nichts mit der Regeneration zu tun haben.

Auch wird dadurch nicht der Kat gereinigt sondern im SCR Kat findet dadurch bloß ne Umwandlung statt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Das ist falsch.

AdBlue wird erst nach dem DPF eingespritzt und kann somit nichts mit der Regeneration zu tun haben.

Auch wird dadurch nicht der Kat gereinigt sondern im SCR Kat findet dadurch bloß ne Umwandlung statt.

Vollkommen richtig. Anbei eine kleine Prinzipskizze zur Position der einzelnen Komponenten im Abgasstrang.

Scr-kat

Ok, lass mich gerne belehren, da hab ich was durcheinander gebracht. Adblue hilft dem SCR Kat zu funktionieren. Der TE will ja den DPF reinigen. Beim DPF bleibt es dabei, Temperatur muss hoch auf min 500 Grad dann wird er wieder frei.

500°C ist etwas weniger. 600°C-650°C sollten es schon sein.

Aber auch nur um den Ruß zu verbrennen.

Die Asche die daraus entsteht wird er damit auch nicht wieder los;).

Das ist richtig. Die Asche kann man nicht durch erhitzen, sondern nur durch eine Spülung entfernen.

Wie wird der Aschebesatz gemessen?? Staudruck?

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