Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dieselpartikelfilter Problem

Dieselpartikelfilter Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:27

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 140 PS Baujahr 2006 (Automatik).

bei mir geht ca. immer nach 500 km die Partikelfilter Lampe an und die Vorglüh Lampe blinkt,

hinzukommt ein Leistungsverlust. Ich mache dan eine Not Regenerationsfahrt und alles ist wieder gut.

Das kommt aber alle ca. 500 km, ist das Normal? An was kann es liegen? Hat jemand auch solche Probleme wie ich?

Beste Antwort im Thema

nach dem Einbau muss von Audi das MSG mit dem Tacho und der integr. WFS mit einem VAS Diagnosegerät online angelernt werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Falls mal wieder jemand ne Möglichkeit sucht seinen Sensor anzulernen, ich habe jetzt aus dem Netz mehrere Anleitungen zusammengetragen:

 

manuell(5x)

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

 

Anlernen per vcds 6 Zylinder

Motorsteuergerät-> Anpassung->Kanal 83->Dort "1" eingegeben(1 bedeutet das ein neuer Differenzdrucksensor verbaut wurde) ->Codierung und Wert "10016" eingegeben ---> Nun ist er fertig angelernt.

 

Anlernen per vcds 4 Zylinder

Motorsteuergerät > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung 2 - 11

30605 = Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450)

Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!

VCDS nehmen und Aschengehalt 01 Motorelektronic, MWB 068/2 auslesen.

Dann weiss man mehr:)

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:46

39 gramm, Laufleistung 116000 km

Fehlerspeicher sagt? Druckdifferenzsensor noch der erste?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 0:36

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Drucksensor denk ich ist noch der erste.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18434/P2002/008194

Wie schon oben geschrieben, erste Möglichkeit, Sensor wechseln. Bei den Vierzylindern ja nicht so problematisch, da der glaub ich im Motorraum an der Spritzwand hängt.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:23

ok, werde es mal versuchen.

Also ich habe den Drucksensor gleich mit getauscht. Weil man liest viel das nach einem DPF Wechsel der Drucksensor manchmal Theater macht.

am 21. Oktober 2014 um 19:30

Ich weiß das man bsp Golf 6 den Sensor anpassen muss . Also aufgepasst .

Das ist nicht ganz klar, es gibt Aussagen dass er sich beim v6 selber anlernen soll. Jedoch gibts auch die Möglichkeit per Diagnosegerät:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 9. Juni 2014 um 11:28:48 Uhr:

Falls mal wieder jemand ne Möglichkeit sucht seinen Sensor anzulernen, ich habe jetzt aus dem Netz mehrere Anleitungen zusammengetragen:

 

manuell(5x)

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

 

Anlernen per vcds 6 Zylinder

Motorsteuergerät-> Anpassung->Kanal 83->Dort "1" eingegeben(1 bedeutet das ein neuer Differenzdrucksensor verbaut wurde) ->Codierung und Wert "10016" eingegeben ---> Nun ist er fertig angelernt.

 

Anlernen per vcds 4 Zylinder

Motorsteuergerät > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung 2 - 11

30605 = Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450)

Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:05

also ich habe den sensor getauscht und eine not regenerationfahrt gemacht, fehlerspeicher ist jetzt leer, mal schauen für wie lange es so bleibt.

ich habe bemerkt, wenn ich manchmal beschleunige, dann ruckelt das auto kurz, was kann das sein?

am 22. Oktober 2014 um 11:46

Wann wurde das letzte mal dein Kraftstofffilter gewechselt ;) ?!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:29

vor 3000 km

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:30

also die Partikelleucht ist wieder angegangen, ich weiß nicht was ich machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dieselpartikelfilter Problem