ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter (DPF) schon mal reinigen lassen?

Dieselpartikelfilter (DPF) schon mal reinigen lassen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:06

Hallo,

da ich selber einen Passat mit serienmäßigem DPF fahre, hätte ich gerne gewußt, wer von Euch hat seinen DPF schon mal professionell reinigen lassen?

Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Speziell die unter Euch, sind gefragt, die den serienmäßigen DPF mit Additivsystem haben. Motorkennbuchstabe BGW (136 PS, 2.0 TDI)

Ich frage vor dem Hintergrund, daß nur der DPF bei VW ca 1000,- EUR kostet und alternativ die DPF Aufbereiter für das Reinigen "nur" rund 500,- EUR berechnen.

Mich würde nun die Qualität dieser Reinigungsprozedur interessieren. Versprechen kann man ja immer viel :cool:

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Vers.experte

ich kann mir nicht vorstellen das DPF "nur" reinigen 1000 EU kostet. Was kostet eine neue DPF eigentlich?

Ich habe gottseidank eine Wartungsfreie DPF.:p

und auch der ist irgendwann voll!!!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Stimmt, das könnte sich zu einem echten Problem entwickeln!

Alle Städte machen ihre Umweltzonen auf, sodass auch der Lieferverkehr usw reagieren muss. Viele rüsten dann nach, aber die DPFs werden nie freigeblasen...............

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Viele rüsten dann nach, aber die DPFs werden nie freigeblasen...............

Nachrüstfilter müssen nicht ''freigeblasen'' werden.

Kommt darauf an was man darunter versteht, ein passives System, also im Prinzip alle Nachrüstfilter, benötigen dafür eine höhere Temperatur, welche zB durch Autobahnfahrten erreicht wird.

Bei aktiven Systemen wird die Ascheladung über Sensoren gemessen und es kann also "künstlich" die nötige Hitze erzeugt werden damit auch im Stadtbetrieb der Ruß die flatter macht...

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Kommt darauf an was man darunter versteht, ein passives System, also im Prinzip alle Nachrüstfilter, benötigen dafür eine höhere Temperatur, welche zB durch Autobahnfahrten erreicht wird.

Die ''hohen Temperaturen'' liegen bei 200°C. Diese Temperaturen dann erreicht, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dies geschieht natürlich auch in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Bei aktiven Systemen wird die Ascheladung über Sensoren gemessen und es kann also "künstlich" die nötige Hitze erzeugt werden damit auch im Stadtbetrieb der Ruß die flatter macht...

Aschebeladung ist in dem Zusammenhang falsch. Du meinst die Rußbeladung. Asche kann durch eine Regeneration nicht abgebaut werden.

Joar, ist oft umgangssprachlich so mit der Asche...natürlich ist der Ruß gemeint;)

Ich war bisher eigentlich sicher dass die Temperatur höher als 200 Grad ist...

Gibt es verlässliche Quellen wie das nun wirklich funtioniert, oder woher hast du diese Zahl?

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Joar, ist oft umgangssprachlich so mit der Asche...natürlich ist der Ruß gemeint;)

Ich war bisher eigentlich sicher dass die Temperatur höher als 200 Grad ist...

Gibt es verlässliche Quellen wie das nun wirklich funtioniert, oder woher hast du diese Zahl?

Twintec war so freundlich und hat die Informationen mal in einem PDF zusammen getragen. Du findest ähnliche Informationen jedoch auch bei allen anderen Herstellern (HJS, Remus etc.).

Danke für die Info!

Eben, es kursieren solche Zahlen rum, ich hatte eben ständig nur die 600 Grad im Kopf.

Trotz allem muss man das nüchtern betrachten, es heißt es reagiert AB 200 Grad, bedeutet unterm Strich dass zB gerade dort wo es nötig ist, in der Stadt, eher nicht so viele Partikel gefiltert werden.

Aber gut, ist ja nichts neues dass die Nachrüstfilter lang nicht die Wirkung eines Additiv-Systems bringen.

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Danke für die Info!

Kein Thema. Dafür ist das Forum doch da.

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Eben, es kursieren solche Zahlen rum, ich hatte eben ständig nur die 600 Grad im Kopf.

Trotz allem muss man das nüchtern betrachten, es heißt es reagiert AB 200 Grad, bedeutet unterm Strich dass zB gerade dort wo es nötig ist, in der Stadt, eher nicht so viele Partikel gefiltert werden.

Das sehe ich etwas anders. Es gibt keinen proportionalen Zusammenhang zwischen Abgastemperatur (bei 400°C werden nicht doppelt so viele Partikel wie bei 200°C umgewandelt). Es wird eine gewisse Temperatur erreicht wird, setzt die Umwandlung ein und ist anschließend tätig.

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Aber gut, ist ja nichts neues dass die Nachrüstfilter lang nicht die Wirkung eines Additiv-Systems bringen.

Der Unterschied liegt nicht im Additiv, sondern im Funktionsprinzip (aktiv oder passiv). Es gibt natürlich auch aktive Systeme ohne Additiv.

Zitat:

Original geschrieben von Holger1168

Ich hab auch einen 3 BG mit Additiv. Die Reinigung des DPF hat mich bei VW in Coswig ( Sachsen ) 250€ gekostet und danach war der Aschewert wieder bei null, lt, Ausdruck. Seit 25tkm keine Probleme.

Muss hier mal suchen, hab ich vor einer Weile schon mal geschrieben.

LG

Abend!

So ich hab mir den DPF am Dienstag ausbauen lassen und hab ich zu einer KFZ Werkstatt gebraucht die DPF Reinigen!( KI hatt schon jedesmal geschrieben "Abgas Werkstatt" ----- Werkstatt sagt, DPF Voll )

Die Reinigung hatt einen halben Tag gedauert und der DPF wurde am Mittwoch wieder eingebaut.

War heute beim :) hab den Aschewert auslesen lassen der ist bei 0 :D supii

Das ganz hatt zwar 400€ gekostet aber besser als 1200€ für einen neuen.

Habe den gleichen Passat. Baujahr 10/2004 MKB: BGW Gekauft mit 175.000km!

Habe jetzt eine Laufleistung von 226.000km.

Bisher keinerlei Probleme mit dem DPF!!!

Was heißt "mit Additiv"??

Wo soll das Additiv herkommen??

 

Bitte klärt mich auf!!!

Zitat:

@allur schrieb am 20. Oktober 2011 um 20:01:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Holger1168

Ich hab auch einen 3 BG mit Additiv. Die Reinigung des DPF hat mich bei VW in Coswig ( Sachsen ) 250€ gekostet und danach war der Aschewert wieder bei null, lt, Ausdruck. Seit 25tkm keine Probleme.

Muss hier mal suchen, hab ich vor einer Weile schon mal geschrieben.

LG

Moin,

Unter dem Reserverad ist ein Depot für das Additiv. Wenn zu wenig drin ist sollte ne Kontrolllampe im Cockpit angehen.

Also fahren bis was meckert??

Da gibt es wohl keinen Wechselintervall??

Zitat:

@Holger1168 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:59:54 Uhr:

Moin,

Unter dem Reserverad ist ein Depot für das Additiv. Wenn zu wenig drin ist sollte ne Kontrolllampe im Cockpit angehen.

Was spricht gegen eine Reinigung von nachgerüsteten DPF nach diesem Vorbild?

http://www.t4-wiki.de/wiki/DPF

Zitat:

@TDI-Ritschi schrieb am 28. Januar 2015 um 09:08:23 Uhr:

Also fahren bis was meckert??

Da gibt es wohl keinen Wechselintervall??

Wechselintervall nicht direkt. Es sollte bei der 120tkm Inspektion aufgefüllt werden. Es gehen ca 4L rein ca 40€/L

Wenns leer ist blinkt die Glühwendel und spricht von Motor/Abgasstörung: Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dieselpartikelfilter (DPF) schon mal reinigen lassen?