ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dieselpartikelfilter DPF Caddy Life

Dieselpartikelfilter DPF Caddy Life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 14:59

Hallo.

Die Suche hat mir nicht endgültig weitergeholfen, deshalb neues Thema.

Wir haben folgendes Problem an unseren beiden Caddy´s.

Beide sind Bj. 2006 und haben ca. 185-188 TKm auf der Uhr. 1.9 TDi mit 77kw.

Beide Partikelfilter sind voll, das Auslesen beim Freundlichen brachte von den den möglichen 60g Speicherkapazität die Werte 59g + 58g.

Jetzt soll ein "neuer" (soll wohl Austauschteil sein) 2150€ inkl. Einbau kosten.

Der Caddy hat einen Händlereinkaufswert von 4200€.

Gibt es zu der teuren Reparaturmethode eine günstigere Alternative?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wozu denn noch mehr Anzeigen?

Die Filter funktionieren auch noch wenn der Vorgang 5x abgebrochen wird.

Man sollte nur immer im Hinterkopf haben, dass ein Diesel nix für Ultrakurzstrecke ist und man mal immer Strecken fahren sollte, wo derEagen auf Temperatur kommt und auch eine Regeneration durchführen kann. Das Handbuch sollte einige wenige Infos dazu parat haben.

Unser Caddy und sein Filter leben auch schon 7 Jahre und das, wo er 5 Jahre nur morgen 8 km gesehen hat und nachmittags 8-16. inzwischen bekommt er morgens 10 und nachmittags 10. zwischendurch mal nach HH, KI, an die Ostsee oder andere Ausflüge....inzwischen hat er 120 tkm runter.

Also....macht euch nicht ins Hemd :D:D wegen dem Filterchen.;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, gibt es, aber.....Nicht in der Straßenverkehrordnung erlaubt / zulässig. Es besteht somit kein Versicherungsschutz.

http://www.ebay.de/.../121000110665?...

 

Oder aber legal....

http://www.ebay.de/.../161014429893?...

am 2. Mai 2013 um 18:31

Alternativ eine Reinigung:

http://www.russfilterreinigung.de/

oder

http://www.dpf-info.de/

Selber hab ich auch keine Erfahrung damit, die beiden Links waren die ersten Suchergebnisse bei google.

Hallo

So lange der DPF ohne Probleme regeneriert würde ich da gar nichts machen.

Und wenn er dann doch mal aussteigt würde ich mich nach nem neuen DPF bei Ebay umsehen.

Gebrauchte gibts dort für um die 250 und neue für um die 700€.

MFG

Hallo,

hängt der DPF bei unseren alten Karren am Fehlerspeichersystem dran?

Meinen habe ich damals nachgerüstet. Mir wäre neu, wenn der am "System" hinge.

Zur Regeneration sei empfohlen, zwischendurch mal aus der Stadt raus und die Maschine längere Zeit auf Temperatur bringen.

Die können doch nicht grammgenau auslesen, oder?!

Grüße

Thomas

Beim Nachrüstsystem natürlich nicht aber beim werksseitig verbauten ja.

Bei Nachgerüsteten handelt sich idR um offene Systeme.....da werden die Partikel erstmal gefangen, um dann irgendwann mit hoher Temperatur "abgefackelt" zu werden. Die Asche wird dann an die frische Luft befördert und nicht wie bei den geschlossenen Systeme gesammelt.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Bei Nachgerüsteten handelt sich idR um offene Systeme.....da werden die Partikel erstmal gefangen, um dann irgendwann mit hoher Temperatur "abgefackelt" zu werden. Die Asche wird dann an die frische Luft befördert und nicht wie bei den geschlossenen Systeme gesammelt.

Die Erklärung ist leider falsch. Passive Systeme wandeln den Ruß beim Durchströmen direkt um. Da wird nichts gespeichert (jedenfalls nicht so wie bei aktiven Systemen) und es entsteht auch keine Asche.

Höhere Temperaturen sind in dem Sinne nicht notwendig, da diese Umwandlung ab 200 Grad läuft. Diese Tempertur ist spätestens dann erreicht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Ok. Von mir aus auch so.:p

Heißt das dann: Von Kleinstpartikeln direkt zu Asche?

Es entsteht gar keine Asche, da es keine (thermische) Umwandlung wie bei aktiven Systemen gibt. Von der Funktion her, kann man passive Partikelfilter eher mit einem Kat vergleichen. Twintec beschreibt diese Technik so (Kurzfassung):

Bei der passiven Regeneration wird der Umstand ausgenutzt, dass ein Teil des im Abgas ohnehin vorhandenen Stickstoffmonoxids (NO) an katalytisch beschichteten Oberflächen, also an einem Katalysator oder einem beschichteten Filterelement zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert. Dieses NO2 reagiert bereits ab Temperaturen von ca. 200° C mit Rußpartikeln. Der Ruß oxidiert und das NO2 wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Allerdings reicht das zur Verfügung stehende NO2 bei weitem nicht aus, sämtliche Rußpartikel, die der Motor ausstößt, zu verbrennen. Das Filtersystem würde also nach wenigen hundert Kilometern verstopfen, da mehr Rußpartikel angesammelt werden als über NO2 regeneriert werden können.

Und der Sensor beim Auslesen funktioniert richtig? Der Druckdifferenzsensor gibt ja auch manchmal den Geist auf und misst Mist...

Andreas

Der misst aber die Rußmasse, die Aschemasse wird vom Steuergerät anhand der verbrannten Rußmasse berechnet.

am 6. Mai 2013 um 10:46

Die Erfahrungen mit der Filteraufbereitung würden mich auch brennend interessieren. Ich habe bei 170.000 km 50g Asche im System gehabt. Ärger hat das Teil bisher nie gemacht, keine einzige Regenerationsfahrt war erforderlich.

Fängt die Kontrollleuchte erst bei 60g zu leuchten an oder bereits früher?

Bisher gab es nur wenig Ärger:

- Klimakompressor (Kulanz/Garantieverlängerung)

- Stabigummis vorne

- Türgriffe Schiebetüren (Kulanz)

- Kupplungssanierung mit ZMS und Geberzylinder (teilw. Garantieverlängerung)

- eine Glühkerze wurde erneuert

- Achsmanschetten erneuert

- Wange des Fahrersitz durchgescheuert (ebay)

- dazu Bremsen, Zahnriemen, alle 25 Tkm Inspektion)

Zwischen den Inspektionen müssen 1,0 bius 1,5 l Öl nachgefüllt werden. Verbrauch knapp über 7 Liter.

Bisher ohne Reparaturen waren Radlager, Stoßdämpfer, Auspuff, weitere Achsgelenke, Turbolader, Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Schiebefenster (!).

Zusammen mit dem Partikelfilter hat man mit dem Absehbaren sehr schnell, ohne das etwas ernsthaftes kaputt geht eine Rechnung, die den Zeitwert übersteigt.

Da keine Kinderwagen mehr transportiert werden müssen, freunde ich mich mit dem Gedanken den Caddy durch an einen Erdgas-up zu ersetzen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:51

So, es gibt neue Info.

Der DPF kann 60g aufnehmen, lt. Ausdruck der Werkstatt ist nur noch 4% Eintrag möglich. Danach muss der Serienmäßige DPF ausgetauscht werden. Da hilft auch kein "Freifahren" usw. bei den serienmäßigen Filtern.

Kosten in VW Werkstatt 2150€.

Alternative:

DPF-Reinigung kostet 375€ + 70€ aus/einbau.

Der Wagen steht allerdings für ca. 5 Tage in der Werkstatt, da der DPF zu einer Fachfirma zur Reinigung eingeschickt wird. Auf der Homepage findet man die Einbaupartner. Das ganze ist TÜV-Zertifiziert.

Für unsere Firmencaddys die schnell die Laufleistung zusammen haben ist das eine preisliche Alternative.

Danke für Eure Unterstützung und den Link.

Schau dich (noch)mal um. Ich meine es gibt auch Firmen, die dir ein Austausch-DPF (gegen Pfand) liefern und du dann nach Umbau dein Altteil hinschicken kannst. Dann braucht das Auto nicht 5 Tage in der Werkstatt stehen. Problematisch bzw. teuer(er) wird es ohnehin, wenn die "Reinigungsfirma" feststellt, dass der eingesendete Filter kaputt bzw. für eine Reinigung nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich meine sowas bei einem Anbieter gelesen zu haben. So nach dem Motto: "Dieser Preis gilt nur, wenn ihr eingeschickter DPF technisch noch in Ordnung und zur Reinigung geeignet ist."

Erfahrungen zu soetwas hab ich noch nirgends gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dieselpartikelfilter DPF Caddy Life