ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Dieselpartikelfilter beim Yaris

Dieselpartikelfilter beim Yaris

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:04

Hallo

war heute mit meiner Mama bein freundlichen um uns für einen neuen Zweitwagen zu interessieren.

Da meiner MAma der Yaris gefällt sind wir ihn heute als Diesel Probe gefahren. Tolles Auto aber leider nur mit 90 PS Dieselmotor und es gibt keinen Partikelfilter für den Yaris ab Werk muß in der Werkstatt für ca 1000 Euro nachgerüstetet werden bei einem Auto von ca 18000 Euro.

Toyota tut was. Da kann man so ein Auto nicht kaufen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist echt traurig, dass Toyota es nicht für nötig hält, für den Yaris einen Partikelfilter ab Werk oder aber wenigstens bezahlbar nachgerüstet anzubieten. Das passt so gar nicht zu deren "Saubermann"-Image.

Ansonsten soll der Diesel ja recht flott sein.

am 23. August 2007 um 21:56

@Lars:

Grundsätzlich hast du Recht- das passt nicht zum Saubermann-Image.

Allerdings muss man sagen, dass der Motor ansonsten sehr gute Abgaswerte liefert.

Stickoxidausstoß usw. liegen deutlich unter der Konkurrenz, da die Verbrennung sehr sauber ist.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

@Lars:

Grundsätzlich hast du Recht- das passt nicht zum Saubermann-Image.

Allerdings muss man sagen, dass der Motor ansonsten sehr gute Abgaswerte liefert.

Stickoxidausstoß usw. liegen deutlich unter der Konkurrenz, da die Verbrennung sehr sauber ist.

Gruß

Christian

Mag sein, aber das was Toyota beim Yaris (und indirekt auch beim Auris 1.4 D-4D) in Sachen DPF abzieht, ist trotzdem einfach nur peinlich.

am 23. August 2007 um 22:04

beim auris war ein dpf doch angekündigt, oder irre ich da?! wird auch für den yaris kommen...

die ganze geschichte erinnert mich aber an die KAT-Diskussion damals, als Honda auch ohne KAT versiucht hat die Abgaswerte zu senken...

am 23. August 2007 um 22:04

Das habe ich doch nicht bestritten. Ich sage ja nur, dass Motörchen ist laufruhig und sehr abgasarm.

Ein Partikelfilter nützt herzlich wenig, wenn das Krebsrisiko durch hohen Stickstoffausstoß signifikant steigt.

Grundsätzlich hast du aber Recht.

Vielleicht lenkt Toyota ja irgendwann ein und bietet einen Yaris (und einen Auris 1.4 D-4D) in Deutschland serienmäßig mit DPF an. Oder aber zumindest gegen einen deutlich geringeren Aufpreis als bisher. Das würder auch die Verkaufszahlen ankurbeln.

am 23. August 2007 um 22:17

Ja, das bleibt zu hoffen. Schade dass man dieses wirklich gute Motörchen dadurch kaputt macht!:(

Mir war das Wurscht mit dem DPF beim Yaris.

Hatte mich auch erst gewundert. Aber bei Verbrauch ist der Motor gut und bei CO2 Spitze und schließlich Euro4.

Was kümmern mich dann die derzeit 1,20 mehr pro 100 ccm pro Jahr.

Die darf ich derzeit auch zahlen, weil ich in meinem "noch"-Auto einen DPF ab Werk habe und wie damals üblich keine andere Emissionsklasse bekommen habe.

Die scheinbare Arroganz in diesem Thema gönne ich Toyota.

am 24. August 2007 um 7:43

Die Strafsteuer beläuft sich bei dem kleinen Motor auf 17 EUR im Jahr.

Die Wirksamkeit von Rußpartikelfiltern ist immer noch nicht ausreichend nachgewiesen. Es gibt keine Filtergrad-Vorgaben für besonders kleine (und schädliche) Partikel. Außerdem äußern Experten die Vermutung, dass die Verbrennungsgase beim Freibrennen des Partikelfilters besonders gesundheitsschädlich sind. Diese Probleme sind noch nicht mal untersucht worden.

Nicht zu vergessen, gibt es bei sehr vielen Ab-Werk-RPF's große Probleme mit Kurzstreckenbetrieb, da der Filter nie auf "Freibrenn"-Temperatur kommt. Den Mehrverbrauch an Kraftstoff nicht zu vergessen.

Der 1.4 D-4D ist einer der sparsamsten und technisch hochentwickeltsten Dieselmotoren, die zur Zeit erhätlich sind.

Grüße

eciman

Hast meine volle Zustimmung eciman.

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Die Strafsteuer beläuft sich bei dem kleinen Motor auf 17 EUR im Jahr.

Die Wirksamkeit von Rußpartikelfiltern ist immer noch nicht ausreichend nachgewiesen.

 

Nicht zu vergessen, gibt es bei sehr vielen Ab-Werk-RPF's große Probleme mit Kurzstreckenbetrieb, da der Filter nie auf "Freibrenn"-Temperatur kommt. Den Mehrverbrauch an Kraftstoff nicht zu vergessen.

Der 1.4 D-4D ist einer der sparsamsten und technisch hochentwickeltsten Dieselmotoren, die zur Zeit erhätlich sind.

Für mich ist jeder einzelne der o.g. Punkte Grund genug, den Wagen OHNE DPF zu bestellen.

Somit kann ich die Entscheidung von Toyota ebenfalls voll nachvollziehen.

ich finde den preis mit 1000€ etwas teuer. ein reiner nachrüst-dpf (ohne neuen kat) kostet grob zwischen 550-700€. allerdings gibts für den aktuellen yaris keinen auf dem freien markt (ich konnte zumindest keinen finden)

auf der anderen seite : von den 1000€ bekommt man 330€ für die nachrüstung vom staat. macht also nen "aufpreis" von 670€. soviel kosten die optionalen werksfilter auch oft

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

Hallo

war heute mit meiner Mama bein freundlichen um uns für einen neuen Zweitwagen zu interessieren.

Da meiner MAma der Yaris gefällt sind wir ihn heute als Diesel Probe gefahren. Tolles Auto aber leider nur mit 90 PS Dieselmotor und es gibt keinen Partikelfilter für den Yaris ab Werk muß in der Werkstatt für ca 1000 Euro nachgerüstetet werden bei einem Auto von ca 18000 Euro.

Toyota tut was. Da kann man so ein Auto nicht kaufen.

Kauft euch doch nen Benziner.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Kauft euch doch nen Benziner.

Bei den derzeitigen Preisen für Ottokraftstoff lohnt sich das aber auch nur für absolute Wenigfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Dieselpartikelfilter beim Yaris