Dieselnageln?
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit fällt mir beim leichten Beschleunigen vom "Dicken" auf, daß sich ein Geräusch
bemerkbar macht ähnlich wie bei alten Dieselmotoren im kalten Zustand. Eben so ein feines Nageln
oder Knistern, nur beim Gasgeben. Ich hatte das mal beim Focus TDCI vor ein paar Jahren (nur viel lauter) während einer sehr langen Bergauffahrt (Serpentinen) in den Alpen. War dann aber wieder weg. Beim Kuga ist es alle paar Tage mal beim normalen fahren, aber eben nur manchmal.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? (136PS 4x4)
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kugadiesel
HalloIch fahre einen Kuga 2,0TDCI Bjo6/2011 140 PS.Ich hab auch diese Dieselnageln am Kuga gehabt (nur bei kälteren Außentemperaturen und im Kaltstart so die ersten 2-3 km).Ich war deshalb ein paar mal in der Werkstatt es wurde eine neue Software aufgespielt Einspritzdüsen neu Kalibriert aber nichts änderte sich an dem besagten Geräusch.Der Werkstattmeister meinte es wäre normal und es könnte auch nichts kaputt gehen aber abstellen könnte er es nicht.Aber einen Tipp gab er mir ich sollte mal bei jeder Tankfüllung so 250ml Zweitaktöl in den Tank beikippen!Was soll ich sagen ich habs einfach mal ausprobiert und siehe da das Geräusch war bei der 2 Füllung nicht mehr da.Es ist keine Super Lösung und kostet auch bei jeder Tankfüllung etwas mehr so 2-3 Euro je nach Ölsorte aber es hilft.Anscheinen werden die Injektoren besser Geschmiert und man hört das Nageln nicht mehr so.Der Kuga läuft normal und Qualmt auch nicht ,das Öl verbrennt ja Rückstandslos mit.Wer es ausprobieren möchte kann es mal versuchen schaden kann es ja nicht.
Kugadiesel
Meine Rede! Auch hier im Forum gibt es 2T-Öl Berichte die nun seit knapp 10 Jahre geführt werden! Ich mach das auch und das wäre auch mein Tipp gewesen, im Winter etwas 2T-Öl zu verwenden. Außerdem schließe ich mich einem anderen Vorredner an, der Shell empfiehlt. Ich bilde mir auch ein das Shell am besten mit meinem Kuga harmoniert.