ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dieselgarantie / Deutschlandgarantie - Ablauf Urkunde etc.

Dieselgarantie / Deutschlandgarantie - Ablauf Urkunde etc.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 7:39

Hallo liebe Community,

es ist soweit, in 2 Wochen holen wir unseren Tiguan Diesel in WOB ab, einen Tag vorher die Papiere beim :)

Es ist soweit auch alles angerichtet / organisiert - einzig, uns konnte keiner bisher den Ablauf der Deutschlandgarantie erklären.

Ich weiß nur, VW gibt diese auf die Dieselmodelle und bewirbt Sie auch. Allerdings frage ich mich, wie wir hier was schriftlich dazu erhalten. Mein :) wusste spontan auch nur, dass wir einen Code erhalten, mit dem wir uns irgendwo registrieren müssen.

1. Also - wer hats von euch schon gemacht - was muss man tun?

2. Wo bekomme ich den Code - in WOB oder beim :)

3. was hats mitm registrieren auf sich.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du ernsthaft Bedenken, dass dein 6d-Temp Diesel in den nächsten 3 Jahren von einem Fahrverbot betroffen ist?

Ich hoffe, das war nicht der Kaufgrund für den Diesel.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 8:22

Zitat:

@bigg0r schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:14:01 Uhr:

Hast du ernsthaft Bedenken, dass dein 6d-Temp Diesel in den nächsten 3 Jahren von einem Fahrverbot betroffen ist?

Ich hoffe, das war nicht der Kaufgrund für den Diesel.

Nein Bedenken habe ich absolut nicht, deswegen gibts ja auch den Diesel. Nur bin ich ein "ordentlicher" Mensch und hätte gerne alles brav abgeheftet.

Okay, versteh ich - kann aber leider nichts sinnvolles beitragen. Finde nur den zeitlichen Umfang dieser "Garantie" etwas fragwürdig.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:59

Zitat:

@bigg0r Finde nur den zeitlichen Umfang dieser "Garantie" etwas fragwürdig.

meinst die 3 Jahre? Werden die sich schon was bei gedacht haben.

Auf der VW Seite steht, dass du den Code vom Freundlichen bekommst:

Zitat:

Was muss ich zur Aktivierung der Deutschland Garantie wissen?

Ihr Volkswagen Partner übergibt Ihnen beim Erwerb eines Volkswagen EU6-Dieselfahrzeugs einen Garantieschein mit einem Aktivierungscode oder sendet Ihnen diesen per E-Mail zu. Die Aktvierung des Garantiescheins wird über das Portal Volkswagen We anhand des Aktivierungscodes durchgeführt. Hierzu müssen Sie sich zunächst auf dem Portal registrieren. Auf dieser Plattform halten wir Sie u.a. zur aktuellen Fahrverbot-Thematik auf dem Laufenden. Mehr zu Volkswagen We erfahren Sie bei Ihrem Volkswagen Partner. Übrigens: Sollten Sie keinen Internetzugang haben, hilft Ihnen die kostenlose Hotline 0800-VOLKSWAGEN.

Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie Ihre persönliche Deutschland Garantie von Volkswagen bei jedem teilnehmenden autorisierten Volkswagen Partner in Anspruch nehmen.

Konnte mein Fahrzeug bereits am 08.10.2018 abholen und habe das Garantie Zertifikat mit der Registriernummer von meinem Händler bereits etwa 1 Woche vor Auslieferung auf Nachfragen erhalten. Habe vorher auf Volkswagen WE den Code eingegeben und gut. Es kommt dann die Anzeige dass die Garantie Registriert wurde und der Händler hierüber informiert wird. Mehr braucht man nicht zu tun.

@DjLaWienen

Kannst du auch ausdrucken!

180329-d-garantie-varianten
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 7:51

Super, danke euch schonmal. Sind jetzt noch 2 Wochen, aber mein Verkäufer wusste den Ablauf jetzt selber nicht so recht und da ich die weitere Abwicklung (Vollmacht Zulassung, Kennzeichen, Papiere abholen etc.) mit seiner Vertretung regel, wollte ich doch zumindest wissen, wem ich dann wo auf die Füße steigen darf.

Hallo,

diese Garantie ist doch das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wird.

Die DAT Schätzwert-Ermittlung erfolgt zu einer nutzungsbedingten Marktpreisbewertung.

Sollte zu diesem Termin ein Fahrverbot drohen, dürfte der Minderwert in die Gebrauchtwagenpreisfindung berücksichtigt werden.

Mit anderen Worten: "Die Karre ist dann nichts mehr wert."

Einzig, die "Modell abhängige" Prämie beim Neuwagenkauf von bis zu 5000 Euro dürfte diesen Preissturz noch ein wenig ausgleichen.

Dann muß das Neufahrzeug natürlich beim selben Hersteller geordert werden.:D

 

Gruß

Hannes

am 14. Oktober 2018 um 8:54

Zitat:

 

diese Garantie ist doch das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wird.

Diese ganze Schwarzmalerei ist im Übrigen auch nichts wert. Woher soll man wissen, was wann passiert?

Zitat:

@megacorki schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:54:08 Uhr:

Zitat:

 

diese Garantie ist doch das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wird.

Diese ganze Schwarzmalerei ist im Übrigen auch nichts wert. Woher soll man wissen, was wann passiert?

Hallo,

das ist richtig.

Gleichwohl wollte ich nicht schwarz malen, sondern lediglich die Werthaltigkeit der Garantie im Schadensfall klarstellen.

Das Angebot einer Rückabwicklung im "Schadensfall" würde in diesem Fall einer Garantie zur Wertstabilität des Neuwagens näher kommen.

Solch ein Angebot erscheint den Herstellern wohl doch zu risikoreich.

 

Gruß

Hannes

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:05

Freuen dürften sich hier höchstens die Leasingnehmer - Auto auf den Hof stellen, nicht weiterzahlen, fertig.

Allerdings reden wir hier eh über etwas, was in den nächsten 3 Jahren nicht zum tragen kommen wird. Vorher passiert noch einiges anderes und die alten Diesel sind erstmal dran.

Trotzdem wollte ich gerne wissen, wie ich das Papier / die Urkunde bekomme.

PS: Papier kostet mich nichts, dass lass ich brav alles den :) ausdrucken und mir in eine Klarsichthülle stecken.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:39:49 Uhr:

Hallo,

diese Garantie ist doch das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wird.

Die DAT Schätzwert-Ermittlung erfolgt zu einer nutzungsbedingten Marktpreisbewertung.

Sollte zu diesem Termin ein Fahrverbot drohen, dürfte der Minderwert in die Gebrauchtwagenpreisfindung berücksichtigt werden.

Hallo,

man muss ja die Deutschland-Garantie innerhalb des ersten Monats des Inkrafttretens eines Fahrverbots in Anspruch nehmen.

Ich glaube nicht, dass der DAT-Schätzwert so schnell binnen dieses 1. Monats schon absacken wird.

Viel schlimmer wiegt für mich, dass die Garantie nicht für alle gilt, sondern nur für direkt Betroffene, also Bewohner einer mit Fahrverbot belegten Stadt oder Arbeitnehmer in einer solchen Stadt.

Da ist der Begriff "Deutschland-Garantie" schon ein bisschen Etikettenschwindel.

Abgesehen davon, ist es recht unwahrscheinlich, dass ein Euro 6D-Temp Fahrzeug binnen der nächsten drei Jahre von Fahrverbot belegt wird. Aber wer seinen Diesel-Neuwagen die nächsten zehn Jahre oder mehr noch fahren wollte, sollte sich keine großen Hoffnungen machen, wenn man sich die jüngsten Urteile in Frankfurt und Berlin ansieht.

Wenn man privat zum Shoppen in eine dieser Städte fahren möchte. So Individualverkehrsmäßig, wofür man ja ein Auto hat - dann ist man nicht betroffen? Cool. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dieselgarantie / Deutschlandgarantie - Ablauf Urkunde etc.