Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dieselförderdrucksensor

Dieselförderdrucksensor

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, wie hier im Forum schon beschrieben könnte der Förderdrucksensor undicht werden und Diesel durch die Leitung bis ins Steuergerät usw. gedrückt werden. Ich will das vorsichtshalber tauschen. Hat der neue Sensor das Problem nicht mehr und welchen muss ich kaufen. Gibt es auch die Sensoren mit Problemen noch zu kaufen oder sind die vom Markt. 220D aus 2015

10 Antworten

Ob und wie lange der neue Sensor "durchhält" kann man nicht sagen. Ein paar Jahre wird der "Neue" allerdings schon in den Folgemodellen verbaut und vorerst ist da kein weiterer Defekt bekannt.

Die Bestellnummer kannst Du Dir hier in dem beteffenden Thread raussuchen, entweder den kompletten Sensor mit Schläuchen etc. für über 200€ oder nur den Sensor "ohne alles" für unter 100€ aus den europ. Ausland.

Erfahrungen dazu stehen auch in dem betreffenden Thread.

Wenn du den kompletten Sensor mit Schläuchen kaufst, lass ne Werkstatt nur den Sensor einbauen, weil die ganzen Schläuche und Verbindungen zu entfernen aus dem Fahrzeug zu kompliziert ist. Die Werkstatt tauscht dir den Sensor für 70 euro.

Und ob alter oder neuer Sensor ist eigentlich egal, tausch den einfach alle 80000km , dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hab einen alten Sensor mit Schläuchen gekauft, original alles, für 100 euro bei ebay.

Wo kommen die genannten 80.000 km her? Erfahrungswerte? Daten von BMW?

Es gibt einen Thread, wo über das Thema viele Erfahrungsberichte geschildert werden. Da hat sich so ein Muster ergeben, dass die frühesten Fälle, bei denen der Sensor undicht wird, ab ca. 80k km auftreten. Mein Vorgehen ist momentan regelmäßig in den Stecker zu schauen. Wenn man aber möglichst wenig Kopfschmerzen haben möchte, kommt man nicht drum rum den Sensor auszutauschen.

 

Aber den kompletten Sensor mit Leitungen usw. zu kaufen, nur um dann den einzelnen Sensor montieren zu lassen finde ich nicht so sinnvoll. Das Problem bei der Demontage der Leitungen ist glaube ich, dass man die Handgriffe können müssen. Die sind soweit ich weiß nicht geschraubt, sondern geklemmt. Da hätte ich behauptet, dass die Werkstatt das dann relativ schnell hinkriegt.

Super, danke für die Erläuterung.

 

Wo genau sitzt der Sensor eigentlich?

Der Sensor ist eigentlich nicht übersehbar. Man muss die Motorabdeckung auch nicht abnehmen. Schwierig zu beschreiben... Mittig unter dem vorderen Rand der Motorabdeckung. Hab jetzt nur dieses Bild gefunden.

IMG_20230509_131337.jpg

Danke!

 

Wenn jemand eine Bezugsquelle nur für den Sensor kennt, bitte posten!

Steht in dem ursprünglichen Thread mit Teilenummer. Es muss doch nicht immer zig Threads zum selben Thema geben.

Den Sensor kann man neu nicht einzeln kaufen, nur mit den Leitungen. Aber die Leitungen auszutauschen ist zuviel Arbeit und bringt keinen Mehrwert, deshalb den Sensor von den neuen Leitungen trennen und einbauen.

Den gibt es sehr wohl einzeln zu kaufen, allerdings nicht bei BMW, sondern vom Zulieferer. Der Link ist im ursprünglichen Thread.

Deine Antwort