ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dieselfilter Gehäuse defekt V70 D5

Dieselfilter Gehäuse defekt V70 D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. April 2020 um 14:51

Hallo, hiermit Meldeschluss mich zum ersten Mal auf dieser Plattform mit einem Problem zum meinem bislang sehr zuverlässigen V70., Bj. 2007. Kurz nachdem ich losgefahren bin, blieb der Elch plötzlich stehen und machte unter sich. Dabei hinterließ er ca. 1/2 Liter Diesel unter dem Dieselfilter zurück. Da ich das Problem vor Jahren schon einmal bei einem anderen Volvo hatte, war mir gleich klar, dass es wieder der Dieselfilter sein könnte. Nach Hause abgeschleppt, druntergeguckt und Vermutung bestätigt. Der Behälter des Dieselfilters war im Bereich des Gewindes gebrochen (nach Damaliger Volvo-Auskunftzu hoher Vordruck).

Mein Problem beim Ausbau des kompletten Behälters ist, dass ich nicht erkenne, wie der Behälter an der Karosserie befestigt ist. Der Behälter selbst hat laut www zwei ca. 10mm große Löcher. Wer kann helfen?

Grüße

Günter

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hier stand Quatsch. Sorry

Zitat:

@a.vip schrieb am 13. April 2020 um 15:15:12 Uhr:

Es sind vier Bolzen.

Nur zu erfühlen ist der Bolzen Rechts unten. (Im Bild links unten)

Beste Grüße.

Das ist das Ölfiltergehäuse

 

@Grabbel02 Ich kann heute Abend mal in Vida schauen wie das angeschraubt ist, wenn bis dahin keiner schneller war ;)

Themenstarteram 13. April 2020 um 15:39

Superschnelle Antwort, danke dafür. Leider habe ich mich wahrscheinlich zu generell ausgedrückt. Mit D5 meine ich den 2,4 D5, und der hat einen anderen Filter. Den richtigen habe ich mal kopiert. Und dieser hängt mit den Anschlüssen nach oben unter der Bodenplatte. Daneben gibt es noch eine Art Platte aus Plastik (nicht im Bild). Ob das Filtergehäuse darin eingeklickt ist oder ob man diese Platte mit ausbauen muss, kann ich im ganzen www nicht finden. Mit Gewalt möchte ich da auch nicht beigeben. Wenn Volvo heute geöffnet hätte, würde ich da nachfragen. Verschraubung kann ich so von unten nicht erkennen.

LG Günter

Ed0fc6d9-cd3f-4e6f-958f-11b6d9126264
Bbfc7fc8-9b32-4a88-987e-eb4666fed32b

Hi, hast du das Teil getauscht bekommen? Hatte heute morgen dasselbe Problem, genau wie bei dir der untere Gewindegang ist weggebrochen und der Dichtring hing raus. Woher soll der zu hohe Vordruck denn kommen, durch einen verstopften Filter oder regelt im Bereich der HD-Pumpe noch etwas den Niederdruckkreis? Ich hatte 1 Tag zuvor mehrere sporadische Fehler (NW-Geber/ Luftmassenmesser/ Lambdasonde/ Vorglühung) vielleicht ein Problem im Motorkabelbaum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dieselfilter Gehäuse defekt V70 D5