ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dieseleinsprizanlage

Dieseleinsprizanlage

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:05

Hallo!

Ich will mir in Kürze einen T5 kaufen.Der hat 115000 auf der Uhr und 5Zylinder mit 130 PS.Nun wollte ich gerne mal die Einspritzanlage mit irgentwelchen Zusätzen sauber fahren.Habt ihr eine Ahnung welche benutzen sollte oder muß ich das nicht.Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell?Im voraus vielen Dank für euere Hilfe.M.W

Beste Antwort im Thema

bringt alles nichts, die Wundermittel sind nur Geldmacherei.

Regelmäsig die Kraftstoffilter wechseln bringt da mehr.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Warum willst du die Kraftstoffanlage reinigen???.

Normaler weise gibs doch gar kein Grund eine Einspritzanlage zu reinigen,vor allen bei 115000 km.

Kann dir nur raten die Finger davon zu lassen .

bringt alles nichts, die Wundermittel sind nur Geldmacherei.

Regelmäsig die Kraftstoffilter wechseln bringt da mehr.

und wenns /wanns der Wartungsplan vorschlägt auch mal die die Düsen tauschen

am 21. Februar 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

und wenns /wanns der Wartungsplan vorschlägt auch mal die die Düsen tauschen

Das steht aus gutm Grund nicht im Plan denn der hat doch Pumpe-Düse,wenn ich mich nicht irre!? Eine Einheit kostet ca 380 € und das mal 5. ;)

So sieht's aus repppi das wär so als würde beim Sprinter im Wartungsplan stehen, die Hochdruckpumpe zu tauschen. ;)

Die Hersteller gehen doch wieder weg von Zahnriemen richtung Steuerketten oder gleich wieder Steuerrädern.

Irgendwas Teures muss man doch bei einem großen Kundendienst noch wechseln :D

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die Hersteller gehen doch wieder weg von Zahnriemen richtung Steuerketten oder gleich wieder Steuerrädern.

Irgendwas Teures muss man doch bei einem großen Kundendienst noch wechseln :D

Nein, Steuerraeder und Steuerketten sind Stabiler. Diese Motoren werden immer staerker belastet, Ich hoffe dass die bald die Teile dicht kriegen, denn das sind die waren Probleme.

Ich denke auch Zoker, ich lass auch immer einmal jährlich den kompletten Motor wechseln statt nur das Oel, von irgendwas muss die Werkstatt ja auch Leben.

am 21. Februar 2009 um 19:21

Ich habe mal ein Wartungsheft gesehen, von einem NG, da Stand bei 650.000km: Lenkung tauschen.

Bei einem MB 100 stand bei 350.000km oder 8 Jahren: Sämtliche Kühlwasserschläuche erneuern.

 

Das Prinzip ist älter als man denkt. :D

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Ich habe mal ein Wartungsheft gesehen, von einem NG, da Stand bei 650.000km: Lenkung tauschen.

Bei einem MB 100 stand bei 350.000km oder 8 Jahren: Sämtliche Kühlwasserschläuche erneuern.

Das Prinzip ist älter als man denkt. :D

Was stellt ihr denn die Werkstaetten so hin? Die haben doch davon auch nicht sehr viel, die diem sich von den Kunden Geld in den A**** schieben lasse sind die Ersatzteillieferrung!

Hej, beim Renault Premium gibt`s den Plastikverschluss fuer den Wischwasserbehaelter fuer 39,-

am 21. Februar 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Ich habe mal ein Wartungsheft gesehen, von einem NG, da Stand bei 650.000km: Lenkung tauschen.

Bei einem MB 100 stand bei 350.000km oder 8 Jahren: Sämtliche Kühlwasserschläuche erneuern.

 

Das Prinzip ist älter als man denkt. :D

Was stellt ihr denn die Werkstaetten so hin? Die haben doch davon auch nicht sehr viel, die diem sich von den Kunden Geld in den A**** schieben lasse sind die Ersatzteillieferrung!

Hej, beim Renault Premium gibt`s den Plastikverschluss fuer den Wischwasserbehaelter fuer 39,-

Man 39,.€, das ist ja so billig, da ärgert man sich fast, dass man nur einen Deckel am Auto hat, oder... ;)

 

Mal im ernst, schau mal in unser Profil, wir sind selbst Schrauber und können absolut nicht beeinflussen was der Hersteller in seine Autos baut, und wieviel Geld er für seine Fz. oder E.Teile verlangt, wir machen doch nur Jux.

 

Apropos Steuerketten. Beim OM102er Motor, einst im w201 und 124er hielt man die Duplexsteuerketten für überdimesioniert und stieg auf einfache Ketten um. Die segelten eienm ab 100.000km auch promt um die Ohren, so dass der Hersteller (MB) empfahl die Ketten alle 100.000km zu erneuern.

Beim Diesel OM 601, 602 und 603 behielt man im Gegenzug die Duplexketten bei, die auch den ansprüchen einer  Dieseleispritzung mit Reihenpumpe (back to Topic:D) gerecht wurden.

Dass hoffe ich wir leisten naemlich gut leistung!

Irrgend jemand muss doch die Rezession aufhalten und Deutschland retten!

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die Hersteller gehen doch wieder weg von Zahnriemen richtung Steuerketten oder gleich wieder Steuerrädern.

Irgendwas Teures muss man doch bei einem großen Kundendienst noch wechseln :D

Nein, Steuerraeder und Steuerketten sind Stabiler. Diese Motoren werden immer staerker belastet, Ich hoffe dass die bald die Teile dicht kriegen, denn das sind die waren Probleme.

Das war eigentlich Ironisch gemeint ;)

 

Was hat man den heute noch groß bei einem Kundendienst?

Ventilspiel einstellen gibt es schon Jahre lang nicht mehr bei den kleinen Motoren.

Die Zahnriemenwechsel Intervalle wurden immer länger und mitlerweile geht man wieder von den Zahnriemen weg. Beim Zahnriemenwechsel konnt man immer noch schön was verdienen, zumindestens an der Arbeitszeit.

Heute ist es doch nur noch Motorenöl und alle Filter, bei größeren Kundendiensten noch der Flachriemen. Ab und zu Kühlwasser, Getriebe u. Achsöl. Und das war es dann schon im großen und ganzen. Und bei Fahrzeugen die aus der Garantie drausen sind bringt die Kundschaft das Öl auch noch mit.

[Heute ist es doch nur noch Motorenöl und alle Filter, bei größeren Kundendiensten noch der Flachriemen. Ab und zu Kühlwasser, Getriebe u. Achsöl. Und das war es dann schon im großen und ganzen. Und bei Fahrzeugen die aus der Garantie drausen sind bringt die Kundschaft das Öl auch noch mit.

Das stimmt so nicht, Motorenoel duerfen wir nur eigenes verwenden.

Ventile werden bei den kleinen zwar nicht mehr eingestellt dank Hydrostoesseln(Ich bleib dabei, wenn man wollte koennte man das prinzip bei grossen dieseln einsetzen). Und genug Arbeitszeit geht zumindest bei LKW`s schon drauf.

Achsschenkelbolsen, Sattelplatte, Fahrerhauslagerung werden geschm. Alle Filter muessen bei M3 auch gewechselt werden, das kostet auch Zeit! Betriebsfluessigkeiten kontrollieren gegbf. nachf.

Oel wechsel, bis das gemacht ist dauerts.

Zusaetzliches schummeln haben die werkstaetten nicht noetig!

Deine Antwort