Dieselauspuff am TT TFSI?

Audi TT 8J

Hallo,
habe irgendwo gelesen, dass der Auspuff des TT Diesel an den 1,8 + 2l TFSI passt.
Er soll ganz kleines Dämpfervolumen und keine Resonazkammern haben, was mit der niedrigen Abgasenergie des Diesel zusammenhängt.
Hat jemand einen Möglichkeit, sich sowas mal probehalber under einen TFSI zu schrauben, um zu hören was da dann rauskommt?

Günther wünscht noch frohes Fest

Beste Antwort im Thema

Is denn schon April?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi007

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Ich denke nicht, dass der TDI die gleiche Rohrfürung ab MSD hat wie der TFSI (wg. Quattro).

Und den ESD kann man nicht einzeln wechseln, den müßte man erst absägen.

Deshalb wird man das nicht so einfach testen können...

Dann denkst du aber falsch. Bei der GolfV Plattform gibt es keine Unterschiede mehr bei der Bodengruppe zwischen Frontantrieb und Allrad. Die Rohrführung und der Endtopf sind überall gleich. Ist also kein Problem den Auspuff drunter zu schrauben. Das einzige das wahrscheinlich nicht gleich sein wird ist der Rohrdurchmesser, da gibt es aber Reduzierungen. Die Hinterachse ist jetzt auch gleich.

MfG

Tobias

Und noch ein Irrtum: der TT hat weder die Plattform vom Golf, noch vom A3. Der TT ist im Audi Space Frame (ASF) aufgebaut, ein Mischung aus Alu-Blechen, Alu-Profilen und Stahlblechen. Das hat weder der Golf, noch der A3. Schau mal in ein TT-Prospekt!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Dann denkst du aber falsch. Bei der GolfV Plattform gibt es keine Unterschiede mehr bei der Bodengruppe zwischen Frontantrieb und Allrad. Die Rohrführung und der Endtopf sind überall gleich. Ist also kein Problem den Auspuff drunter zu schrauben. Das einzige das wahrscheinlich nicht gleich sein wird ist der Rohrdurchmesser, da gibt es aber Reduzierungen. Die Hinterachse ist jetzt auch gleich.

MfG

Tobias

Und noch ein Irrtum: der TT hat weder die Plattform vom Golf, noch vom A3. Der TT ist im Audi Space Frame (ASF) aufgebaut, ein Mischung aus Alu-Blechen, Alu-Profilen und Stahlblechen. Das hat weder der Golf, noch der A3. Schau mal in ein TT-Prospekt!

Ich glaub du verstehst mich nicht ganz, es geht hier um die Technik (Motoren, Getriebe, Achsen, Form und Maße der Bodengruppe, Achsabstand, Spurweite etc.) und nicht die Bauweise der Karosse. Schaust du hier

KLICK

und dann reden wir weiter...

Zitat:

Sorry Tobias,

du liegst komplett daneben wie Martin schon anmerkte. Der 2,0 und 3,2 haben andere Rohrführungen und andere MSDs !😉 Dafür haben aber beide den gleichen Rohrdurchmesser. Ich hab den Umbau gemacht.

Mußt du dich genauer informieren.

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Die Endtopfgröße und die Aufhängungspunkte sind bei allen TT`s gleich. Wie die Rohrführung vom MSD zum ESD ist weiß ich nicht genau. Aber der Endtopftausch zum Diesel oder umgekehrt ist kein Problem. Hinterachse ist definitv auch gleich beim Quattro und Frontler. Dann kannst du dich hier

KLICK

nochmal informieren und dann reden wir weiter...

Eigentlich gehts drum, ob der Pott passt oder nicht.😉
Und wenn man ihn abschneidem würde, an das Rohr anpassen würde,
würde er warscheinlich sogar passen.

Aber ob das nun die 1a Lösung ist, na ja.🙄

PS: man könnte ja auch den Endpott einfach durch ein Heizungsrohr ersetzen
das würde dann richtig Krach machen.😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich denke nicht, dass der TDI die gleiche Rohrfürung ab MSD hat wie der TFSI (wg. Quattro).

Und den ESD kann man nicht einzeln wechseln, den müßte man erst absägen.

Deshalb wird man das nicht so einfach testen können...

MfG

Tobias

Ne ne, wir haben nicht aneinander vorbei geredet: du hast etwas Falsches behauptet. Siehe dein 1. Post oben. 😉 😛

Du hast behauptet, dass die Rohrführung auch gleich sei - und das ist nun mal total falsch... und darum geht es. Man kann die Töpfe nicht einfach so tauschen.

Die Rohrführungen müßen zersägt werden, die Aufhängungen und Maße der Töpfe sind aber identisch.

Zitat:

Zitat:

MfG

Tobias

Ne ne, wir haben nicht aneinander vorbei geredet: du hast etwas Falsches behauptet. Siehe dein 1. Post oben. 😉 😛
Du hast behauptet, dass die Rohrführung auch gleich sei - und das ist nun mal total falsch... und darum geht es. Man kann die Töpfe nicht einfach so tauschen.
Die Rohrführungen müßen zersägt werden, die Aufhängungen und Maße der Töpfe sind aber identisch.

Kandan, der vom TDI ist keiner, ist nur ein dickeres Rohr !!🙂

Nicht wie unsere !!

Hier gab es mal ein Bild, ich hab mich totgelacht !!! ( Sorry !! )😁

Dieselanlage am Benziner?
puahahahahhaa

Zitat:

Zitat:

MfG

Tobias

Die Rohrführung zum ESD ist ja überall gleich. Das war mir schon klar, dass man den ESD abschneiden muss und den neuen mit einem Rohrverbinder wieder drauf? Wo ist das Problem? Wieso sollte der ESD denn geschraubt sein?

Schau dir mal die beiden Bilder an. Wo gibt es denn da ein Problem bei der Rohrführung zwischen front und quattro?

@xBmw61x: Was willst du krasser türkischer 3er Fahrer denn hier?

1. Bild: 3.2 quattro Anlage

2. Bild, 2.0T front Anlage:

Zitat:

....
@xBmw61x: Was willst du krasser türkischer 3er Fahrer denn hier?
...

Der hat Langeweile und zeigt in Sachen Audi seinen Sach-Un-Verstand!

Ich brauch mir keine Bilder ansehen - ich hatte beide Endtöpfe inkl. Rohrführung zum MSD nebeneinander in der Garage liegen.
Fakt ist: Die Rohrführungen UND MSDs sind beim 2.0 und 3,2 sind definitv nicht gleich! Punkt.

Belassen wir es dabei.

Zitat:

Ich brauch mir keine Bilder ansehen - ich hatte beide Endtöpfe inkl. Rohrführung zum MSD nebeneinander in der Garage liegen.
Fakt ist: Die Rohrführungen UND MSDs sind beim 2.0 und 3,2 sind definitv nicht gleich! Punkt.

Belassen wir es dabei.

Gaaaannnzz ruhig !!😎

😁

Zitat:

2. Bild, 2.0T front Anlage:

das ist definitiv nicht die 2.0 tfsi Anlage😉

Ist doch alles schon probiert worden.

Da hilft die Suchfunktion 😁

http://www.motor-talk.de/.../ppidesign-heckspoiler-t1854404.html?...

Übrigens, mein Rohr ( GRINS !! ) geht nach Links vom Pott aus !🙂

Deine Antwort