ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselabgase hochgradig krebserregend ??!!

Dieselabgase hochgradig krebserregend ??!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:25

Habt Ihr auch schon die Hiobsbotschaft gehört? Nach einer neuen Studie wurde jetzt nachgewiesen, dass Dieselabgase hochgradig krebserregend sind und wie Asbest oder Senfgas eingestuft werden. Da freut man sich doch einen Diesel zu fahren:(.

Das die Rußpartikel krebserregend sind ist ja bekannt, aber die neue Gleichsetzung mit Aspest schockiert mich doch etwas.

Beste Antwort im Thema

Alles Panikmache hoch drei!

Abgase waren nie besser und gesünder als heute - und vor 30 Jahren hat auch keiner freiwillig am Auspuff geschnüffelt.

Nichts gegen Umweltschutz und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.

 

Aber derzeit tickt die halbe Menschheit aus, weil man es ihr einfach lange genug eingeredet hat. Sei es Waldsterben, heute Klimakatastrophe, vor 30 Jahren war es die nächste Eiszeit, Maul- und Klauenseuche, VDS/ACTA/Raubmordkopierer, sogenannte Schwarzarbeit, ....

Die Politik kümmert sich aber nicht um die wirklich wichtigen Dinge. Dann müsste man mit diesen Themen nicht von den wahren Problemen & Hintergründen ablenken.

H.

248 weitere Antworten
248 Antworten

Das heisst im Umkehrschluss, daß die ganzen Audi- und BMW Fahrer die meinen,

daß sie so dicht auffahren müssen daß sie am Auspuff schnüffeln können,

früher drauf gehen?

Interessanter Aspekt...:rolleyes:

am 13. Juni 2012 um 20:57

(erstmal lustig, der Thread zeigt die hohen Einschaltquoten wenn unsere Nationalelf den Nachbarn auf die Mütze haut :D)

Das is mal wieder völliger Medienkäse.....Die nächste Sau die man durchs Dorf treibt.

Wenns grad keine Bundespräsidenten zu stürzen, Doktorarbeiten zu bemeckern oder gekenterte Kreuzfahrtschiffe zu zeigen gibt dann saugt man sich so nen Kram halt aus den Fingern.

Wasser ist ab einem Tageskonsum von 10.000 Litern auch Krebserregend (hat man irgend ein Statistikfuchs ermittelt)

Und wenn ich dann da in den Tagesthemen diesen Witzbold von Umweltschützer höre der irgendwas mit wirkungsvollen Umweltzonen rumlabert dann krieg ich gleich das würgen.

 

Mich würde mal viel mehr interessieren wie schädlich der Kram ist den pkws mit Rußfilter so ausstoßen - die Mehrheit rennt dem Irrglauben nach dass der böse Ruß aus der Welt ist, Antimaterie-like.

am 13. Juni 2012 um 21:05

das ist ja der witz an den rußfiltern: anstatt, daß das auto den ruß, wie seit 100 jahren gehandhabt, über eine längere strecke verteilt, wird der mit dem "filter" angesammelt und dann an einem ort konzentriert rausgeblasen. wer dann in dem moment neben dem auto diesen konzentrierten dreck einantmet, der hat mein beileid...

übrigens haben die oranjes verloren :D

da kommt mir eine idee:

wenn man genau wüsste, wann das auto den rußsammler (filter) "regeneriert" könnte man kurz davor richtung messtation fahren und in unmittelbarer nähe zu dieser station den filter freibrennen lassen ^^ wenn das alle so machen würden, und die werte tatsächlich irgend jemand abliest und dokumentiert usw, dann würden aber manche politiker in erklärungsnot geraten ^^

also frage an die profis: kann man das freibrennen "vorhersagen"? so auf 1-2km genau?

orange trägt nur die Müllabfuhr... :D

am 13. Juni 2012 um 21:17

vorallem addiert sich das Freibrennen bei der Anzahl der pkws schließlich auch, so dass statistisch alle x Sekunden quasi überall auf den Straßen ein Diesel seinen Filter regeneriert.

Ich bin kein Atomphysiker, aber mir wurde mal bildhaft erzählt dass da im prinzip nix anderes passiert als eh schon kleine partikel durch Verbrennung so klein zu machen dass sie durch irgendwelche genormten Messskalen durchfallen und daher in den Augen von Grünen nicht mehr existieren (aus den Augen aus dem Sinn).

Der Kram ist wohl so lütt, dass er ohne Schwierigkeiten in die Blutbahn und eigentlich überall hingerät, während die relativ großen Abgaspartikel aus alten Vorkammermotoren schon an den Schleimhäuten backen bleiben weil die viel zu groß sind um irgendwo durchzuschlüpfen.

 

Mir gefällt an diesem ganzen Kram aber vorallem nicht, dass diese hochtechnischen Debatten rein politisch geführt werden. Und das von Leuten die davon grundsätzlich keine Ahnung haben.

Ja, ein Teil der Partikel ist so klein, dass sie durch den Filter durchgehen.

Aber es gab auch in den alten Dieseln große und kleine Partikel, die großen werden halt jetzt rausgefiltert, nur die kleinen gehen durch und der sogenannte "Feinstaub" hat sich reduziert (wobei wir alle wissen, dass der kleinste Teil aus den Auspufrohren kommt).

Rußpartikel sind Kohlenstoff (zum sehr großen Anteil)

Beim Freibrennen in geschlossenen Systemem passiert im Wesentlichen folgendes - die Temperatur des Abgases wird erhöht und es wird mehr Sauerstoff in das Abgas verbracht. Im Filter wird dann Ruß und Sauerstoff zu CO2 verbrannt.

CO2 sind keine Partikel im herkömmlichen Sinne.

Aber effektiv haben diese Filter kaum etwas gebracht - der Feinstaub ist in Summe immer noch da. Viele LKW, Transporte, Baumaschinen, Hausbrand, Bremsen/Reifen erzeugen weiterhin den größten Anteil.

Der Trottel dieser Hetzjagd war wieder mal nur der Autofahrer.

H.

Moin,

habe ich doch immer gesagt, Dreckss....... Die müssen noch wesentlich mehr Steuern zahlen, damit die Dinger nicht mehr für wegen nach Aldi etc. gekauft werden :D

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Der Trottel dieser Hetzjagd war wieder mal nur der Autofahrer.

H.

und jetzt sind auch die Ofenbesitzer dran, denn es wird bereits ernsthaft darüber nachgedacht Feststoffbrennöfen

auch mit einem Filter auszustatten. Dazu steigt dann noch der "Öko"-Strompreis.

Deutschland eine kleine grüne Oase inmitten dramatischer Umweltverschmutzung. Dabei hätte ich mich so über die Klimaerwärmung gefreut, bei diesem Dreckswetter. Ich würde mir auch ein Cabrio kaufen und die Wirtschaft ankurbeln, aber bei dem Wetter???

am 14. Juni 2012 um 10:09

Wir sind alle lobby- und mediengesteuert und zwar in einem erschreckenden Masze und nicht nur leicht erkennbar wie beim angebl. Waldsterben, der Klimakatastrophe, Brent Spar usw. Und es gibt keine einzige unabhängige Informationsquelle!.

Hinweis..: z.B. AIDS und HIV, google nach "autarkes Rattelsdorf" und lesen. Davor und danach aber selbst denken !. Das ist ernst gemeint.

Beispiel hier (neben dem anderen Mist..:) "Cancerogen" bedeutet auf Deutsch aus gutem Grund korrekt... " Krebserzeugend" und EBEN nicht "krebserregend". Ein erheblicher Unterschied !

(ADAC ... Wieviele Seiten Werbung sind in der Motorwelt und von wem bezahlt ?!)

am 14. Juni 2012 um 10:12

kann man ein Loch ausfüllen ? ist ein ausgefülltes Loch dann noch ein Loch ...

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Im 211er Forum scheint trotz des teilweise miesen Wetters schon das Sommerloch ausgebrochen zu sein ... :D:D:D

Ein nicht ausgefüllter Hohlraum ist ein Vakuum.

Frag das mal die in Brüssel und in Berlin - die kennen das.

:D

Zitat:

Original geschrieben von klkl

kann man ein Loch ausfüllen ? ist ein ausgefülltes Loch dann noch ein Loch ...

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Im 211er Forum scheint trotz des teilweise miesen Wetters schon das Sommerloch ausgebrochen zu sein ... :D:D:D

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ein nicht ausgefüllter Hohlraum ist ein Vakuum.

Frag das mal die in Brüssel und in Berlin - die kennen das.

:D

Na ob die das wirklich wissen:confused:. Das Haupteinstellungskriterium für Politiker:

"Maximale Durchsetzungs- und Überzeugungskraft bei vollkommener Inkompetenz"

Ich fahr morgen mit dem Kutter ab Büsum Richtung Helgoland zum Makrelenfischen- und wenn ich ein paar Abgase von Schiffsdiesel mit dem Schweröl schnüffel : die werd ich mit einer Flasche Budweiser bekämpfen !!!!! Und der Rest der Panikmache geht mir am A.. vorbei- das ist so wie die Sache mit den Nematoden ( Fischwürmern , die es seit der Entstehung der Erde gibt,) da hatte auch ein Schwipp-Schwager vom Minister komischerweise eine Firma für Leuchttische, die dann gesetzlich vorgeschrieben wurden :p

( Die bescheissen uns schon, wo das nur geht - das beste Beispeil ist der Preisunterschied von der Öko-Plörre von 3 auf 4 Cent ! )

Prost Pico..ich werd morgen an Euch alle denken, wenn ich mal wieder ein Budweiser aufreiss *ggggg

am 14. Juni 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von chukma

leute, sich über so viel dummheit und organisierte panikmache

Es spricht für sich, wenn hier hochkarätigen Wissenschaftlern “SO VIEL DUMMHEIT" bescheinigt wird.

Immerhin beherrscht Du die Rechtschreibung. Respekt !

ROE

am 14. Juni 2012 um 22:27

budweiser? ok, geschmackssache... das würd ich nicht mal unter schmerzandrohung trinken. ;) trink doch lieber ein (echtes) bierchen ;)

 

da fällt mir auch gleich ein passender witz dazu ein:

treffen sich ein kölsch-vertreter, ein budweiser-vertreter und ein paulaner-vertreter in einer bar. der erste bestellt ein kölsch, der zweite kriegt einen echten budweiser. und der dritte bestellt sich ein mieralwasser. erstaunt fragen die beiden anderen, was mit dem los sei. darauf er: na wenn ihr kein bier trinken wollt, dann trink ich auch keins.

:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselabgase hochgradig krebserregend ??!!