diesel verbrauch und verbrauchsanzeige

Audi A6 C6/4F

ich habe einen 3,0tdi mit 232ps und der verbrauch liegt immer so bei 11l/100km egal ob sommer oder winter.
meine verbrauchsanzeige zeigt aber so 8,8l-9,5l an.
habt ihr auch so eine wie ich finde grosse abweichung?
ich muss sagen in letzter zeit habe ich allerdings das gefühl das der verbrauch von meinem a6 angestiegen ist,bin sonst mit guten 10l hingekommen.
ich fahre zwar meistens strecken von 10km was für nen diesel eher kurzstrecke ist aber das war schon immer so.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube keiner kauft sich einen A6, weil er so wenig Sprit wie möglich verbrauchen will. ;-)

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich tu mir aber auch keine Leistungssteigerung für mehrere 100,- an um dann mit 120 km/h auf der rechten Spur der BAB zu fahren und einen Verbrauch um 7,5 liter zu bekommen...anders kommt man auf sowas nämlich nicht.... (langstrecke ausgenommen)

Bin, (zugegebener maßen) ein strammer Fahrer.....und 10-11 liter sind bei mir der schnitt.....und solange ich es mir Leisten kann.....

Ich glaube keiner kauft sich einen A6, weil er so wenig Sprit wie möglich verbrauchen will. ;-)

Ich brauch auch 10,5 im schnitt
In der nacht mit tempomat sind auch mal 7 möglich
auf kurvenreichen strecken sind 15 bis 20 problemlos möglich :-))

Ich habe aber meine anzeige gleich am anfang nachstellenlassen vom freundlichen weil sie um 11% zu wenig angezeigt hat
war auf langen strecken ungut weil dann immer noch ein tankstop kurz vor dem ziel nötig war

bei meinem 3.0 TDI hab ich es sogar schon mal 5,7L geschaft im durchschnit 🙂 aber normalerweise pendelts zwischen 7-12 L kommt auf die fahrweise an
mfg Sanjok777

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Irgendwie liest sich das bei einigen hier und anders wo aber anders! 😁

manche kaufen sich einen 3.0 TDI, obwohl sie wenig verbrauchen wollen...oder

sie wollen trotz eines 3.0 TDI wening verbrauchen.....

ein bischen über den Tellerrand hinausschauen hilft schon......

..oder einen grünen obwohl sie einen schwarzen wollten 😮

wieso ich fahre gerne den 3.0 TDI aber hab zu Arbeit nur 25 km da fahre ich eig sehr langsam wenn man noch verschlafen ist und der Heim will man ja so schnell wie möglich und die leistung rufe ich dan jedes Wochenende auf der AB auf

Zitat:

Im Prinzip stimmt das aber ich habe mir nach vielen Jahren mit durstigen Benzinmotoren bewusst den ersten Diesel gekauft um damit ein wenig Kraftstoff zu sparen. Da der gewohnte Fahrspaß beziehungsweise die gewohnte Leistung erhalten bleiben sollte musste es ein grosser Diesel sein und da der alte A4 Avant auf Urlaubsfahrten immer etwas zu klein war habe ich mich für den A6 entschieden. Es muss halt Alles passen, wenn ich nur auf den Spritverbrauch schauen würde wäre ich wahrscheinlich mit einen Smart oder Polo unterwegs und hätte ständig Angst da wieder lebend rauszukommen falls es mal kracht.....😁

Gibt halt immer diese Verbrauchspimper die anderen weiß machen wollen ihr 220 PS Auto mit 2t Gewicht ist Sparsam wie ein Lupo im Verhältnis zum Gewicht. Wenn ich los fahre z.Bsp. Sigmaringen bis Empfingen BAB (durchgängig Bundesstraße) mit 100 und Tempomat. Bekomm ich 5,5l Durchschnitt angezeigt. Würde aber niemals behaupten mein kleiner 6 Zylinder brauch nur 5,5l weil am Monatsende steht immer ne 7 davor...

wie ich schon sagte ich fahre meistens strecken so um die 10km,das sind für nen diesel recht kurze strecken,255er reifen,quattro und automatik da braucht man schon mal um die 11l.
und ja ich habe mir den 3,0tdi nicht gekauft um sparsam zu fahren,dann hätte ich nen a3 1,9tdi gekauft.
ich fahre recht zügig und sportlich aber ich bin keiner von diesen knallgas junkies und reifen verbrennern,das war vor vielen vielen vielen monden mal so,wir haben alle unsere vergangenheit 😁.
im sommer wenn es runter nach nrw geht merke ich das der wagen auf dieser langen strecke ne ganze ecke weniger braucht als bei den kurzstrecken hier und ich fahre ihn nicht schonend nach nrw runter.
bevor jemand fragt warum nen diesel
ganz einfach,
ich wollte was mit gut über 200ps und der 3,2l war recht rar auf dem markt und mit der ausstattung die ich suchte war garnix zu finden.
die auswahl an dieseln ist auf dem gebrauchtmark halt wesentlich höher gewesen
das der 3,0tdi mit 6l zu fahren ist habe ich nie erwartet von dem wagen
allerdings habe ich schon das gefühl das er im sommer 2010 etwas sparsamer war.

Ich muss das bei mir auch mal checken lassen. Habe erst 2x nachgerechnet, aber da waren es garstige 2L mehr, die sich das Wägelchen gegönnt hat. FIS zeigt immer um die 9L aber rechnerisch komme ich auf 11L. Unschön... dachte der fährt sich auch im S-Mode erstaunlich sparsam. 😉

Die FIS Anzeige ist eher zur Beschäftigung im Stau gedacht
Wärend der Fahrt hab ich nicht wirklich die Zeit und das Interesse

Für die Sparmeister gibts doch auch den 2.0 TDI

Ich hab den 3.0 genommen weil ich spasssss wollte und nicht weil es logisch oder Ökonomisch war
Aber da bin ich sicher nicht der einzige nur ich steh dazu.
Und ich glaube das sich mein krankes Gehirn auch für einen 4.0 TDI oder sogar den 5.0 TDI entschieden hätte wenn es ihn gegeben hätte

Einfach der WILL HABEN Effekt

Zitat:

Original geschrieben von deko-diver

Die FIS Anzeige ist eher zur Beschäftigung im Stau gedacht
Wärend der Fahrt hab ich nicht wirklich die Zeit und das Interesse

Für die Sparmeister gibts doch auch den 2.0 TDI

Ich hab den 3.0 genommen weil ich spasssss wollte und nicht weil es logisch oder Ökonomisch war
Aber da bin ich sicher nicht der einzige nur ich steh dazu.
Und ich glaube das sich mein krankes Gehirn auch für einen 4.0 TDI oder sogar den 5.0 TDI entschieden hätte wenn es ihn gegeben hätte

Einfach der WILL HABEN Effekt

Im A8 gibt's den schon länger.

Zitat:

Hauptsächlich wegem Platz und Aussehen...

Deine Antwort