Diesel statt Benzin gatankt.
Hallo Zusammen,
habe statt Benzin Diesel getankt. Habe mittlerweile den Tank entleert. Was muss ich noch alles machen habt ihr
da Erfahrungen? Es war glaubich ca.1/1 der Tank war
halbvoll rest Diesel. Bin auch weitergefahren bis ich es merkte. Der Motor läuft unruhig.
22 Antworten
Ist ein fast nicht zu findender Vorgang hier im Forum, in der Suche habe ich nichts derart gefunden.
Indirekt gibts nur eine Aussage des Users @OpiW :https://www.motor-talk.de/.../...tatt-diesel-getankt-t3052415.html?...
Soll demnach schlimm sein. Bin kein Motorfachmann, wäre das meiner, würde ich den solange stehenlassen und auch den Zündschlüssel/die Zündung nicht mehr anfassen, bis möglichst mehrere qualifzierte Aussagen vorliegen. Und Vorsicht: solche Notlage kann von Werkstätten brutalst möglich ausgenutzt werden. Also warte, auch wenn das schwerfällt, bis du für dich überzeugende Antworten hast. Lass ihn stehen!
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 11. Juni 2023 um 17:42:47 Uhr:
Ist ein fast nicht zu findender Vorgang hier im Forum, in der Suche habe ich nichts derart gefunden.
Indirekt gibts nur eine Aussage des Users @OpiW :https://www.motor-talk.de/.../...tatt-diesel-getankt-t3052415.html?...Soll demnach schlimm sein. Bin kein Motorfachmann, wäre das meiner, würde ich den solange stehenlassen und auch den Zündschlüssel/die Zündung nicht mehr anfassen, bis möglichst mehrere qualifzierte Aussagen vorliegen. Und Vorsicht: solche Notlage kann von Werkstätten brutalst möglich ausgenutzt werden. Also warte, auch wenn das schwerfällt, bis du für dich überzeugende Antworten hast. Lass ihn stehen!
Grüße, lippe1audi
Hier ist es andersrum... und das ist nicht so schlimm !
Bitte richtig lesen und die Suche richtig benutzen 😉
Diesel in Benziner
Benzin in Diesel
Es muss trotzdem alles gespült werden... Tank, Leitungen, Pumpe, Kerzen wechseln oder renigen
Ähnliche Themen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 11. Juni 2023 um 17:51:13 Uhr:
Es muss trotzdem alles gespült werden... Tank, Leitungen, Pumpe, Kerzen wechseln oder renigen
Volltanken, fahren.
Nix spülen, nix tauschen, nix reinigen, gar nix.
Zur Erklärung, Diesel ist ÖL, das verdünnt sich leicht im Benzin und hat bestenfalls eine bessere Schmierung zur Folge. auch auf den Kat hat das bei der nur geringen Mischung (Tank leer gepumpt, Reste vom Diesel 70 oder 80 Liter Super) keine Auswirkung.
Wenn's hilft 😁
Der Bert
😎
Andersrum werde schlimmer.
Mach neue Filter rein, ich werde Tank Lehr machen, mindestens halb.
Dann Benzin ?? voll.
Aber nur Benzin ??.Kerze sauber. Und fahren.
Wend halb Lehr wider voll.
Normalerweise kann nicht passieren.
Tank abpumpen ( Motor kann stehen bleiben, nur die Vorförderpumpe wird bestromt ( VCDS ))
frisches Benzin einfüllen und nach Leerfahren ! vom Tank das Motoröl wechseln.
Diesel verdampft nicht, sondern verdünnt das Motoröl und damit schmiert das Öl nicht richtig.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 11. Juni 2023 um 17:50:04 Uhr:
Bitte richtig lesen und die Suche richtig benutzen 😉
Dito,
@derSentinel, dito!
Da bist du auf ggf. doppelte Verdrehung rein gefallen.
Der Wolfgang hatte in einem Fred über das versehentliche Tanken von Benzin in einen Diesel-Pkw geschrieben, Zitat:"anders herum ist es weitaus schlimmer - wenn man Diesel in einem Benziner hat -" Zitatende
Und genau das ist Thema in diesem Fred hier. War von mir schon richtig gesehen worden.🙂
Schon interessant, dass beide extremen Ansichten vertreten werden bezogen auf die notwendigen oder auch nicht notwendigen Maßnahmen.
Grüße, lippe1audi
Die Dieseleinspritzanlage leidet unter Benzin aber wesentlich mehr als Die Benzineinspritzanlage mit Diesel.... durch die fehlende Schmierung.
Zitat:
@mmndkme schrieb am 12. Juni 2023 um 10:22:32 Uhr:
Gibt es vielleicht ein mittel wo ich das ganze reinigen kann?
Na klar,
Benzin !!!
Zitat:
@Bert_H schrieb am 12. Juni 2023 um 14:04:45 Uhr:
Na klar,
Benzin !!!
😁
Aus meiner Sicht als Nicht-Motorfachmann erscheint das einleuchtend. Empfehlenswert könnte sein, dem Dicken in nächster Zeit keine Spitzenbelastungen zuzumuten, auch nicht beim Beschleunigen.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 12. Juni 2023 um 18:44:58 Uhr:
Zitat:
@Bert_H schrieb am 12. Juni 2023 um 14:04:45 Uhr:
Na klar,
Benzin !!!
😁
Aus meiner Sicht als Nicht-Motorfachmann erscheint das einleuchtend. Empfehlenswert könnte sein, dem Dicken in nächster Zeit keine Spitzenbelastungen zuzumuten, auch nicht beim Beschleunigen.
Grüße, lippe1audi
Nein da geht nichts🙂