ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Diesel Stapler mit Lpg HOWTO?

Diesel Stapler mit Lpg HOWTO?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:48

hallo @ll erst mal alles gute im neuen Jahr.

Ich habe einen alten Diesel Stapler ohne Rußfilter usw. altersbedingt Raucht der Motor sehr stark. Habe schon vörderbeginn usw. Optimiert, brachte nur wenig linderung.

Ich habe noch aus einem alten Schlacht DB190 eine komplette Venturi Anlage und möchte diese in den Stapler verwenden! Wo gibt es ein brauchbares HOWTO dazu? Tank mit Verdampfer und Venturidüse verbinden ist klar, steurung magnetventil usw. anklemmen auch, was mach ich aber mit der lambda steuerung, offenlassen, festwiderstand o.ä.?

VG Edi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:41

Hey Leute,

echt vielen Lieben dank für diese SPAM beiträge, danach habe ich nicht gefragt!

BTW. Der Motor ist soweit in Ordnung, Förderbeginn ist OK und Kommpression mit 25 +/- ca. 0.3 auch ganz Ordentlich! Er Verbraucht auch kein Motoröle und wird auch nicht Heiss! Es ist eben ein 2,5L Saugdiesel Bj 75 und kein CDI /TDI o.ä. die meisten Jungen Leute kennen diese Motoren überhaupt nicht mehr und was eine Rheineinspritzpumpe ist wissen die auch nicht von den Tolleranzen 1975 wollen wir garnicht reden.

Bei der Aktion soll nur die Verbrennung verbessert werden und kein 100% LPG Betrieb gefahren werden, daher ist die Venturi Anlage wohl genau das Richtige.

Ich denke das man nicht mal einen Mischdüse Zwingend benötigt, da der Ansaugtakt vom Motor genügen müsset denn Rauchen tut er nur im Stand wenn eben der Motor für die Hydraulik die Drehzahl anhebt. Im Leerlauf ist keine Rauchentwicklung fest zustellen. Das möchte ich gern Reduziern, denn gerade bei Windstille steht man in einer Unagenehmen Rauchwolke.

Bitte keine erklärungen über Sinn und Unsinn o.ä. das interssiert mich genau so wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Mir geht es mehr darum zu erfahren wie der Verdampfer geregelt wird und welchen Einfluss die Lambda Regelung dazu hat bzw. wie ich und ob ich die Nutzen muss?

Der Rest ist bekannte Theorie und Smaltalk das mich nicht Interssiert.

Ja ist ist de Welt, Früher galt noch "Reden(Schreiben) ist Silber, Schweigen(Ruhighalten) ist Gold" das gilt wohl heute nicht mehr, durch Anonymität im Forum Geschütz einfach drauf los Tippen, egal ob es gefragt war oder nicht!

Ich bin schon solange hier im Forum und Lese Kräftig mit, nur selten das ich etwas Schreibe, weil andere das schneller und besser können! Dabei gibt es vieles was ich anders sehe und Handhaben würde, aber Schweigen ist eben der größte Verdienst.

VG EDi

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Januar 2014 um 0:05

Einen Diesel kann man nicht so leicht auf LPG umrüsten wie einen Benziner. Einem Diesel kann man auch nur LPG beimischen und nicht alleine auf LPG laufen lassen. Und generell ganz wichtig bei LPG: Der Motor muß vollkommen in Ordnung sein! Du kannst nicht einen anscheinend defekten Diesel Motor mit LPG "reparieren".

Das wirst Du so nicht hinbekommen!

Aber vielleicht hat einer der Profis ja doch noch ne Lösung...

Aber mal generell zum rußen: Hast Du es mal mit der Beimischung von 2-Takt-Öl (ins Diesel) probiert?

Was soll das 2-Takt-Öl bringen wenn die Kompression nicht mehr so dolle, die Einpritzdüsen pinkeln und der Förderbeginn irgendwo steht?

und Du meinst das LPG ohne Kompression funktioniert? Wo willst Du in Deinem Diesel denn das LPG zünden? Aldi Bohrmaschine und Loch für die neue Kerze bohren? Klingt ja so als würde auf Diesel nichts mehr gehen an der Klapperkiste.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:41

Hey Leute,

echt vielen Lieben dank für diese SPAM beiträge, danach habe ich nicht gefragt!

BTW. Der Motor ist soweit in Ordnung, Förderbeginn ist OK und Kommpression mit 25 +/- ca. 0.3 auch ganz Ordentlich! Er Verbraucht auch kein Motoröle und wird auch nicht Heiss! Es ist eben ein 2,5L Saugdiesel Bj 75 und kein CDI /TDI o.ä. die meisten Jungen Leute kennen diese Motoren überhaupt nicht mehr und was eine Rheineinspritzpumpe ist wissen die auch nicht von den Tolleranzen 1975 wollen wir garnicht reden.

Bei der Aktion soll nur die Verbrennung verbessert werden und kein 100% LPG Betrieb gefahren werden, daher ist die Venturi Anlage wohl genau das Richtige.

Ich denke das man nicht mal einen Mischdüse Zwingend benötigt, da der Ansaugtakt vom Motor genügen müsset denn Rauchen tut er nur im Stand wenn eben der Motor für die Hydraulik die Drehzahl anhebt. Im Leerlauf ist keine Rauchentwicklung fest zustellen. Das möchte ich gern Reduziern, denn gerade bei Windstille steht man in einer Unagenehmen Rauchwolke.

Bitte keine erklärungen über Sinn und Unsinn o.ä. das interssiert mich genau so wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Mir geht es mehr darum zu erfahren wie der Verdampfer geregelt wird und welchen Einfluss die Lambda Regelung dazu hat bzw. wie ich und ob ich die Nutzen muss?

Der Rest ist bekannte Theorie und Smaltalk das mich nicht Interssiert.

Ja ist ist de Welt, Früher galt noch "Reden(Schreiben) ist Silber, Schweigen(Ruhighalten) ist Gold" das gilt wohl heute nicht mehr, durch Anonymität im Forum Geschütz einfach drauf los Tippen, egal ob es gefragt war oder nicht!

Ich bin schon solange hier im Forum und Lese Kräftig mit, nur selten das ich etwas Schreibe, weil andere das schneller und besser können! Dabei gibt es vieles was ich anders sehe und Handhaben würde, aber Schweigen ist eben der größte Verdienst.

VG EDi

Tja, dann wird wohl hier das große Schweigen kommen. :D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

und Du meinst das LPG ohne Kompression funktioniert? Wo willst Du in Deinem Diesel denn das LPG zünden? Aldi Bohrmaschine und Loch für die neue Kerze bohren? Klingt ja so als würde auf Diesel nichts mehr gehen an der Klapperkiste.

Ich bin zwar nicht der Aufklärer, aber wieso funktioniert dann LPG beim Ottomotor mit 8Bar Kompression, schon mal drüber nachgedacht? Diesel Motoren haben 19-30Bar Kompressionsdruck!

Der Selbstzünder braucht keine Zündquelle!

Steck bitte die ALDI Bohrmaschine weg, ich habe Metabo und Bosch im Kasten, spaß bei seite.

Der Diesel ist Selbstzünder und im Zündmomment wird ohne Fremdeinwikung das Gemisch in der Verbrennungkammer (Verdichtungsraum) gezündet und damit auch das enthaltene LPG Gas mit gezündet, was zur folge hat das eine höher Verbrennungsthemperatur zustande kommt und Rückstände/Reste besser Verbrannt werden.

Das Gemisch Diesel + LPG hat den Vorteil das eben Nahezu eine Total Verbrennung fast ohne Rückstände erfolgt.

Bei dir klingt das so als hättest du nicht allzuviel Kenntnisse von der Sache, und die Klapperkiste ist trotz seines Alters im guten Zustand, besser als so manches Teil das ich in die Werkstatt bekomme um es Instand zu setzen, bei einigen würde man am Liebsten den HU Stempel eimziehen. An meiner Klapperkiste stört mich ebebn nur die Rauchentwicklung die heute nicht mehr Zeitgemäß ist! Früher konnte man Diesel Motoren nicht nur von weiten Höhren, sondern auch an hand ihrer Rauchzeichen erkennen!

VG EDi

Ws ich damit meinte ist das nach Deine Beschreibung der andere Diesel noch auf einem halben Pott läuft und eh kaum/nichtmehr zündet - und deswegen noch ne extra Kerze mit rein muß.

Zitat:

nd die Klapperkiste ist trotz seines Alters im guten Zustand, besser als so manches Teil das ich in die Werkstatt bekomme um es Instand zu setzen,

Naja, einer ist 110 Jahre alt und hat Alzheimer und der andere ist 110, kann nicht mehr laufen und braucht Windeln. Welchen von beidem geht es nun besser?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Einen Diesel kann man nicht so leicht auf LPG umrüsten wie einen Benziner. Einem Diesel kann man auch nur LPG beimischen und nicht alleine auf LPG laufen lassen. Und generell ganz wichtig bei LPG: Der Motor muß vollkommen in Ordnung sein! Du kannst nicht einen anscheinend defekten Diesel Motor mit LPG "reparieren".

Das wirst Du so nicht hinbekommen!

Aber vielleicht hat einer der Profis ja doch noch ne Lösung...

Aber mal generell zum rußen: Hast Du es mal mit der Beimischung von 2-Takt-Öl (ins Diesel) probiert?

Hey du, von Umrusten war auch nie die Rede, habe jetzt diese Venturi über und eine gute Verwendung dafür und genau das beimischen ist meine Absicht. Besodners wichtig, der Motor ist voll OK selbst bei minus 20°C einmal Vorglühen und Chocke Ziehen (kennst du das) und er ist sofort da, selbst wenn er 14Tage gestanden ist! Der Motor braucht also nicht Repariert werden, er soll aber Verfeinert werden.

Den Myhtos mit dem 2Takt öle kenne ich (1:100 bis 1:200 :-) ), aber das ist wie wenn in den Rhein Struller, da stirbt auch kein Fiach daran! Kennst du die Story mit dem Kochlöffel, einfach mit Zahnseide in den Tank Hängen, 30% Mehr Leistung und 50% Kraftstoff gespart :-)

VG EDi

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, dann wird wohl hier das große Schweigen kommen. :D

Oder man gibt dem Kind den Wahren Namen, Smal-Talk statt den jetztigen...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

...

Naja, einer ist 110 Jahre alt und hat Alzheimer und der andere ist 110, kann nicht mehr laufen und braucht Windeln. Welchen von beidem geht es nun besser?

Ist wirklich extrem Unlogisch was du von dir gibst und unverständlich!

BTW. wenn man 110 Jahre erreicht, dann ist Alzheimer und Windeln das kleinste Problem!

Die Technik scheint ja noch OK auch wenn die Karrosse Undicht wird und Balast (Geistiger) von sich wirkft! Da Lohnt sich ja noch ein Restarieren bei KFZ, Menschen dagegen werden Verschrottet.

Alzheime, jeden tag was neues erleben, und Inkontinenz niemals Organe Übersäuern, da sollte es auf Rezept geben :-)

VG EDi

PS: Wo in GG bist du Zuhause, ich wohne in Stockstadt/Rh und habe meinen Betrieb in Kreis HP.

da kommt man ja gar nimma zum Antworten,

so "Redegewandt" ist der Fredstarter!:D

 

Viktor

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:02

Oho, war da ein Rauschen zwischen den Schluchten zu vernehmen...

Ferstehe es ist Winter und du hast zufuuj freizeidd...

Na ja wenigsten eine andere Signatur als mein Haus, mein Auto, mein Boot usw.

Code:
Zwei Oesterreicher unterhalten sich ueber ihre Berufe:
"Wos bist du von Beruuuf?"
"I bin a Diplom-Ingenioer! Und wos host du fuer an Beruuuf?"
"Ween I Dir des sog, verstehst du des e ned!"
"Dooch, I versteh des schooo."
"Ois, kloar ..... I bin a Kraafickaa!"
"Toller Beruuf, aba wos mochst im Winter, wenns olle furtgflogn san ?!"

Quelle (geklaut bei):http://lustich.de

Ne amol spaß bei seite, wo ist dein Beitrag, wo finde ich ein HOWTO dazu, denn das ist der kern des Thread und nichts anderes...

VG EDi

Das ist mein Passfoto! :D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Das ist mein Passfoto! :D

Bitte nicht Falsch verstehen, ist die Zahl in deinem NIC der IQ oder die Promillezahl :-) ?

VG EDi

Deine Antwort
Ähnliche Themen