ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Diesel ohne RPF kaufen?!

Diesel ohne RPF kaufen?!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:40

Habe heute einen gebrauchten 9-3 SS mit 2.2 tid gesichtet. Der Wagen hat zwar kein Automatikgetriebe und ist auch vom Design her nicht so prickelnd, aber dennoch ist er mir irgendwie symphatisch... ;)

 

Nur, der Knackpunkt: Würdet Ihr heute noch einen Diesel ohne RPF kaufen (und in der Schweiz)?

Ich hätte zugegebenermassen ein etwas mulmiges Gefühl: Neben der ökologischen Unzulänglichkeit fürchte ich eine "steuerliche Bestrafung" - was denkt Ihr?

 

Gruss J.E.Fis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo J.E.Fis

Der 2.2tid ist im 93ss sicherlich kein Sportler, aber ein ehrlicher Begleiter. Was die Feinstaubdiskussion in der Schweiz bringt ist eine Frage die keiner beantworten kann. Meine Kugel will mir die Antwort nicht geben ;)

Du wirst beim 2.2 tid nicht bleich vom Sitz rutschen weil unverhofft die Regenartion eingreift. Der 2.2 tid sollt auch nicht mehr als der 1.9tid verbrauchen. Leider gibt es für den 2.2tid in der CH keine MFK mit Hirsch-Performance 145 PS :(

Lass dein Herz sprechen. Der tid wird in der CH leider unter Wert gehandelt - leider. Der Knackpunkt kann für dich nur die integrierte ECU in der Dieselpumpe sein. Mit entsprechender Garantie kein Problem ;)

Gruss

Oliver

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:06

Es würde sich also um einen 9-3 SS 2.2 tid halten. Hier die weiteren Parameter:

EZ 6 / 03

85 Tkm

prakt. Vollausstattung (Vector)

Handschaltung

1. Hand

~28'500 CHF (uiuiuiui... :D )

angeblich 150 ps ("Leistungssteigerung SAAB")???

-> Garage E. Kasper AG, Bronschofen (SAAB World Class Dealer)

 

Was denkst Du? ;)

Die Kilometerleistung deutet auf Langstrecke hin. An sich nicht schlecht. Meiner hat 74.000 km drauf und ist von 09/2001 - nur als Vergleich (CH - Wien/Frankfurt/Osnabrück).

Langstrecke kann gut oder schlecht sein. Nur D mit Vollgas? Wer hat den Wagen gefahren? Verbrauchswert im SID?

Der Wagen ist ca. 40.000 km im Jahr gelaufen. In der CH fast undenkbar. Wie sehen die Garantiebedingungen aus? Ist es ein Wagen aus schweizer Immatrikulation, dann hat er noch ein Jahr Garantie (3 (7) Jahre oder 100.000 km). Ist das Checkheft nachvollziehbar und sind alle Service innerhalb der Toleranz eingehalten worden?

145 PS wären Hirsch-Performance. 150 PS oder mehr hiesse Box-Tuning aus, im Zweifelsfall, unseriöser Quelle. Komplett abgestimmtes Kennfeld ist einer 4-Feld-Anpassung der Box-Tuner klar vorzuziehen (Parameterverfälschung).

Gruss

Oliver

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:41

Also, 40 Tkm und mehr ist mein Vater früher auch gefahren (A4 Avant), und dies nur in der Schweiz (A13 / tw. A1). ;)

Bei den 150 ps könnte es sich um einen "Irrtum" handeln, ansonsten gilt die Maxime "Finger weg".

Habe gerade noch einem deine Angaben gesehen. Für 28.500 bekommst du aber schon einen "ordentlichen" 1.8t / 2.0t (teilweise mit 195 PS) und Sportfahrwerk. Meiner wird zurzeit um die 20.000 gehandelt. Der 93-I war zum Schluss OK. Der 93-II hatte anscheinend aber noch Schwierigkeiten mit der Kupplung. Zumindest waren da zwei gleiche Posts vor kurzem hier auf MT. Motor 93-I und 93-II mit 125 PS ist gleich.

Als praktisch veranlagter 900-I Fahrer wird dir der 93-I besser liegen. Schon mal einen Kühlschrank im 93-II transportiert oder alles nach einem richtigen IKEA Einkauf im 93-II mitbekommen?

Gruss

Oliver

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Habe gerade noch einem deine Angaben gesehen. Für 28.500 bekommst du aber schon einen "ordentlichen" 1.8t / 2.0t (teilweise mit 195 PS) und Sportfahrwerk.

Wo??? ;)

 

Zitat:

Meiner wird zurzeit um die 20.000 gehandelt. Der 93-I war zum Schluss OK.

Nur die Auswahl bei den lokalen SAAB Händlern ist zur Zeit richtig dürftig (v.a. bei Hirsch). Ich finde nichts 100&-ig passendes... :(

Hirsch hatte zeitweise um diese Preisklasse herum einige 93ss im Programm. Vielleicht waren es aber 2-3000 mehr.

Gruss

Oliver

P.S.: Schau doch sonst mal in D. Der Import kostet rund 12%. Wenn dir der Händler ein Euro1 Formular ausstellt und die Mehrwertsteuer ausweist, dann kriegst du einen 2.2 tid sicherlich auch für gutes Geld, aber ohne CH Garantie.

@Fis

Ich grüsse Dich!:)

Bei e-bay versteigert ein Händler in Deutschland 2 Neuwagen als Tageszulassung...:)

9³-Sport-Sedan mit 2.2tid oder 1.8t in Vector-Ausstattung...:)...in Steelgrey...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 8:41

Schöne Fahrzeuge, nur, ich bin nicht so der Ebay Kunde... ;)

Es ist aber auch schwer einen passenden Gebrauchten zu finden. :(

EDIT: Zentrales Thema: Würdet Ihr in der heutigen Zeit noch einen Diesel ohne RPF kaufen???

He J.E.Fis.

We schnell wird sich in der Schweiz die Situation wandeln? Abgasbesteuerung wie in Deutschland ist doch hier unbekannt. In Bern wird z.B. nur nach kg besteuert.

Ausserdem kann immer noch ein halbautomatischer RPF kommen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Abgasbesteuerung wie in Deutschland ist doch hier unbekannt. In Bern wird z.B. nur nach kg besteuert.

Ausserdem kann immer noch ein halbautomatischer RPF kommen.

In St. Gallen wird auch nach Gewicht besteuert - wie sinnvoll! ;)

Was ist ein "halbautomatischer RPF"?

Ein RPF beim 2.2tid analog 1.9tid ist zurzeit kaum vorstellbar. Da müsste das Motormanagement um einige Parameter erweitert werden und mehr Schnittstellen besitzen. Ob dies überhaupt möglich ist?

Nur zur Übersicht (1.9 tid Regenerationen)

1) Fahrbedingte Regeneration - Passiert selbst bei entsprechender Fahrweise (genügend Temperatur im Kat/RPF), Russ wird eigenständig abgebaut/verbrannt

2) Dynamische Regeneration - Nach berechneter Füllung des RPF (Last/Drehzahl) wird die Regeneration eingeleitet. Kommt für den Fahrer unverhofft und der Wagen hat spürbar weniger Leistung.

3) Statische Regeneration - Mit dem Tech2 eingeleitete Teilregeneration im Stand. Muss eine ziemliches "Spektakel" sein.

Die dynamische Regeneration scheidet heute aus. Evtl. ist dies aber durch elektronische Beaufschlagung doch noch möglich - vom finanziellen kaum rentabel. Also kommt zurzeit nur 1) und 3) in Frage => halbautomatisch

Gruss

Oliver

am 8. Mai 2005 um 19:23

Hallo J.E.Fis,

es ist mir unerklärlich, wieso Du anstatt dem Griffin nun ein Diesel-Fahrueug kaufen willst :-(

T.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 19:35

Ach, zur Zeit könnte man mir so einiges andrehen... :(

Bis jetzt habe ich noch kein Fahrzeug gesichtet, bei welchem mein Bauch sofort Zustimmung signalisierte.

Tipps sind immer wilkommen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Diesel ohne RPF kaufen?!