ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel oder Beziner..

Diesel oder Beziner..

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:08

Servus,

bei meinen "Schwiegereltern" steht der kauf eines Ver an...

Golf Fan's halt...

aber es steht noch nicht fest welcher, es soll auf jeden Fall die Sportlie werden, aber ob nun der FSI oder der 140PS Diesel.

Früher hieß es doch immer nen Diesel lohnt sich ab 20Tkm pro Jahr, aber wie verhält sich das heute konkret am Beispiel des Golf V?

Könnt ihr mir da konkrete Zahlen geben, die die Entscheidung erleichtern?

Danke und MfG Carsten

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi.

erstmal kurz vorne weg: warum entscheidet ihr zwischen dem großen diesel mit 140 ps und dem FSI? Der hat ja nur 115PS. Also ich hab den 1,9er TDI mit 105 PS und der ist um welten besser als der fsi. den fsi musst du drehen, damit da was kommt, beim TDI kannste schön schaltfaul fahren....also der 1,6er FSI ist meiner meinung nach überhaupt nicht empfehlenswert.....der fühlt sich richtig lahm an.....

Ja einfach beide Probefahren! Und wenn es nicht aufs Geld ankommt: Der 2.0 TDI!

Insbesondere wer viel Autobahn fährt... also im 6. Gang gut sich ja im 1.6 FSI gar nix! Bei 140 beschleunigt das Fahrzeug sehr sehr zäh... bei 160 kommt fast gar nix mehr im 6. Gang.

Hingegen der 2.0 TDI.... ja der geht zur Sache...

Und wenn man doch aufs Geld achtet und der 2.0 TDI zu teuer ist, dann den 1.9 TDI! Der hat zwar auf dem Papier 10 PS weniger Leistung, aber dafür braucht er auch wesentlich weniger Drehzahl um die gleiche Leistung zu erzeugen!

Und einen Vergleich der beiden Motoren findest du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Schau dir auch die Grafik unter dem ersten Text an!

Re: Diesel oder Beziner..

 

Zitat:

Original geschrieben von TheShadow

Servus,

bei meinen "Schwiegereltern" steht der kauf eines Ver an...

Golf Fan's halt...

aber es steht noch nicht fest welcher, es soll auf jeden Fall die Sportlie werden, aber ob nun der FSI oder der 140PS Diesel.

Danke und MfG Carsten

Sind Deine Schwiegereltern so sportliche Fahrer das es der größte Diesel sein soll??

Da der FSI und Diesel nun mal völlig verschiedene Motorkonzepte sind, lassen sie sich auch nicht vergleichen.

Das einzige was vergleichbar wäre sind die Kosten.

Alles andere sind mehr oder weniger subjektive Eindrücke.

Es hängt ganz entscheidend von der jeweiligen persönlichen Situation ab wie das Auto später bewegt wird.

Ich persönlich würde zum 1,9l TDI greifen.(was natürlich auch subjektiv wäre)

Er stellt für mich ganz persönlich einen gesunden Kompromis aus Leistung und Kosten dar.

Gebe da Interpolis vollkommen Recht.

Und was Ramon da unter:

"Hingegen der 2.0 TDI.... ja der geht zur Sache.."

ist mir vollkommen schleierhaft......schließlich gehts hier um ein Auto für die Schwiegereltern und nicht um ein Auto für pupertäre Jugendliche.

Selbst ab 160 km/h wird der 2,0 TDI zääääher...da ihm ja eh schon bei 200 km/h die Puste ausgeht.....

Hier sollten nur Leute schreiben, die auch die Autos, über die sie schreiben, schonmal gefahren sind!!!

Jeder, der meint, dass ein 140 PS TDI bei 160 zäh im Beschleunigen wird, nur weil der Wagen mit 207 Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, der zeigt damit, dass er wirklich keine Ahnung von modernen Dieselmotoren hat!

 

Der vom Mercedesstern geblendete Fahrer sollte mal - wenn ihm VW und Audi zu niedrig sind - einfach mal zu Mercedes gehen!

Fahr doch mal einen C200 CDI! Oder den C220 CDI! Die sind in der Höchstgeschwindigkeit ähnlich wie der 2.0 TDI!

Ich bin z.B. vor Jahren häufiger den alten C220 CDI mit 125 PS und 195 Höchstgeschwindigkeit gefahren! Egal ob CDI oder TDI - die Autos erreichen viel leichter ihre Höchstgeschwindigkeit als gleichstarke Benziner! Der alte C220CDI lief laut Tacho rund 205. Und bis 195 hat der richtig gut beschleunigt. Beim 2.0 TDI ist es ähnlich! Der läuft laut Tacho rund 215-220 und bis 200 zieht der richtig gut durch!

Der FSI hingegen ist das totale Gegenteil! Dieser Wagen hat nur sehr sehr widerwillig die Höchstgeschwindigkeit erreicht... so knapp 185-190 laut Tacho!

Und das liegt NICHT am FSI! Nächstes Beispiel: Mazda 6 mit 1.8 und 120 PS! Auch von dieser Motorleistung war ich sehr enttäucht .. dabei soll der Mazda im direkten Vergleich mit Vectra (122 PS) und anderen Konkurrenten noch flott sein. Jedenfalls fahren sich Benziner mit rund 120 PS sehr zäh auf der Autobahn. Ein Diesel mit 140 PS ist da wirklich ein großer Unterschied! Insbesondere wenn man nen 6. Gang hat und den nutzen will! Der 6. Gang lässt auf der Autobahn die Drehzahl des Benziners soweit fallen, dass ein 115 PS Motor einfach überfordert ist! Ein 140 PS Diesel entwickelt aber hat in diesem niedrigerem Drehzahlbereich viel mehr Leistung!

Sieht man ja schön an der Grafik unter dem Link, den ich oben angegeben habe!

Und OPA: Du sagst völlig zurecht, dass man beide Motoren nicht vergleichen kann! Warum meinst du dann sagen zu müssen, dass beide Motoren bei 160 zäh auf der Autobahn sind? Das klingt, als gäbe es da keinen Unterschied zwischen den Motoren! Und das ist Unsinn! Klar ein 4.0TDI-Fahrer wird auch den 2.0 TDI auf der Autobahn als lahm empfinden, aber hier standen nur der 2.0 TDI und der 1.6 FSI zur Diskussion! Und der Unterschied ist wirklich so krass... aber wie gesagt... mancher meint eben, er könne Autos, ohne sie zu fahren, beurteilen...

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Hier sollten nur Leute schreiben, die auch die Autos, über die sie schreiben, schonmal gefahren sind!!!

 

Und OPA: Du sagst völlig zurecht, dass man beide Motoren nicht vergleichen kann! Warum meinst du dann sagen zu müssen, dass beide Motoren bei 160 zäh auf der Autobahn sind? Das klingt, als gäbe es da keinen Unterschied zwischen den Motoren! Und das ist Unsinn! Klar ein 4.0TDI-Fahrer wird auch den 2.0 TDI auf der Autobahn als lahm empfinden, aber hier standen nur der 2.0 TDI und der 1.6 FSI zur Diskussion! Und der Unterschied ist wirklich so krass... aber wie gesagt... mancher meint eben, er könne Autos, ohne sie zu fahren, beurteilen...

1.bin ich den 2.0 TDI gefahren. Den 1.9TDI bin ich allerdings nur in der Stadt gefahren.

Und wenn mir das Fahrzeug ab 160 km/h sehr zääääh vorkommt, (im Verhältnis zu 320 N/m bei 1/min) dann akzeptiere es bitte einfach.

Du neigst wohl sehr gerne dazu Deine eigene Meinung dem anderen "aufzuzwingen". Vergleiche zu MB kannste Dir echt sparen. MB fährt in einer ganz anderen Liga. *kopfschüttel*

2. Du hast es immer noch nicht begriffen.

 

Nochmal !!! Es sind subjektive Eindrücke meinerseits.

Wenn Du meinst, das der 2.0 TDI noch richtig ab 160 km/h abgeht....bitte schön !! Akzeptiert, ist halt Dein subjektiver Eindruck. Ich habe dazu eine andere Meinung. Und ich erwarte einfach, das Du sie akzeptiert.

Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann biste hier falsch am Platz !!

3. Desweiteren verdrehst Du ständig die Tatsachen !!

Wo bitte schön steht, das der FSI genauso zääääh wie der 2.0 TDI ist???

Ich hatte nur vom 2.0 TDI geschrieben.*grummel*

Es ist schon verwunderlich wie Du ständig versuchst einem verschiedene Dinge anzudichten oder Postings zu verdrehen.

Da hilft nur mehrmaliges durchlesen bevor man antwortet.

Nur mal so als Tipp.

Laut Prospekt läuft der 2.0 TDI "nur" 203 km/h.

Und bei 200 km/h ist er sowieso extrem laut wie jeder Diesel in dieser Leistungsklasse. Da hilf der 6. Gang nur bedingt.

Haste da wieder 4 km/h dazugedichtet?? Das würde mich nicht wundern. *lächel*

Aber sei es drumm......

Es muß auch witzige postende User geben.

In diesem Sinne verbleibt

opa38

Ich habe hier nochmal einen kleinen Motorenvergleich gemacht:

1.9 TDI 105 PS,

1.6 FSI 115 PS,

2.0 TDI 140 PS.

Und für alle vw-besorgten Mercedes-Fahrer:

C240 170 PS.

Ja ja ich weiß: Ein Mercedes fährt natürlich in einer ganz anderen Liga! *lach*

Aber für alle anderen ist es vielleicht trotzdem interessant!

Die Grafik zeigt die Leistung in PS bei der jeweiligen Motordrehzahl.

Das schöne an dieser Darstellung ist, dass jeder für sich entscheiden kann, in welchem Drehzahlbereich er am meisten fährt und dann kann man schön ablesen, welcher Motor in diesem Drehzahlbereich wieviel Leistung hat.

Ach noch etwas:

Die Werksangaben:

Beschleunigung von 0-100:

Golf V 1.9 TDI: 11,3 Sekunden

Golf V 1.6 FSI: 10,8 Sekunden

Mercedes C240 Automatik: 9,5 Sekunden

Golf V 2.0 TDI: 9,3 Sekunden

Der 1.6 FSI benötigt allerdings wesentlich mehr Drehzahl als der 1.9 TDI um die 0,5 Sekunden weniger von 0-100 zu erreichen. Auf der Grafik oben ja zu sehen.

Höchstgeschwindigkeit:

Golf V 1.9 TDI: 187 km/h

Golf V 1.6 FSI: 192 km/h

Mercedes C240 Automatik: 232 km/h

Golf V 2.0 TDI: 203 km/h

Verbrauch:

Golf V 1.9 TDI: 5,0-5,3 Liter Diesel

Golf V 1.6 FSI: 6,4-6,8 Liter Super Plus

Mercedes C240 Automatik: 10,1 Liter (welche Sorte?)

Golf V 2.0 TDI: 5,4-5,7 Liter Diesel

Gewicht:

Golf V 1.9 TDI: 1251-1425 kg

Golf V 1.6 FSI: 1184-1395 kg

Mercedes C240 Automatik: 1535 kg

Golf V 2.0 TDI: 1281-1451 kg

Das sind nur Zahlen - jeder kann selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht.

Ich habe das Gewicht wegen dem Verbrauch dazugeschrieben.

Klar der Mercedes ist größer und damit schwerer und verbraucht auch mehr. Jeder kann selbst entscheiden, ob er den größeren Kofferraum und den Mehrplatz auf der Rücksitzbank benötigt. Vorne bietet der Golf in etwa den gleichen Raum.

na da hat sich jemand ja echt Mühe gemacht.

 

Ich denke mal, es ist jedem normaldenkenden Autofahrer bekannt das Benziner etwas höhere Drehzahlen brauchen.

Diese Grafik ist zwar sehr nett, spiegelt aber nicht die hohe Geräuschentwicklung eines Diesel bei höheren Drehzahlen wieder.

Bei jedem beschleunigen macht sich der Diesel durch unangenehme Geräuschentwicklung bemerkbar.

Man hört ebend, das es ein Diesel ist.

Ich konnte es vor kurzer Zeit in einem 1 Jahr alten A4 130PS

wunderbar testen.

Ab 2900 1/min wurde es im Innenraum doch sehr unangenehm laut.

Selbst ein Leihwagen von Typ W211 (neue E-Klasse) als 220CDI war mir vom Klangbild zu laut.

Es ist sicherlich ein bisserl subjektiv da man durch den turbinenartigen seidenweich laufenden ruhigen 6 Zylinder verwöhnt ist.

PS-Zahl <-------- Drehzahldiagramm ist die eine Seite

Geschwindigkeit <---- Drehzahldiagramm die andere.

Und da liegen 6 Zylinder und 2.0l Diesel nicht so weit auseiander.

gruß opa

Verbrauch in der Stadt 12-13l

Verbrauch auf der AB bei ca.140km/h und viel Tempomat ca. 9l

Richtung Vollgas sind 15l kein Problem.

Ich finde die Werte völlig okay.

Zum Innengeräusch bei 100 km/h:

1.6 FSI: 67 db

2.0 TDI: 63 db

C240: 63 db

BMW 318d: 65db

C200 CDI: 65 db

Aber natürlich läuft bei höheren Geschwindigkeiten ein 6-Zylinder Benziner leiser als ein 4-Zylinder Diesel! Vollkommen logisch. Aber dafür kostet der 6-Zylinder eben auch mehr!

Ebenso ist es bei der Höchstgeschwindigkeit!

Also ich bin wirklich ein Mercedes-Freund und will Mercedes sicher nicht schlecht machen. Wenn ich frei entscheiden würde und Geld keine Rolle spielen würde, würde ich viel lieber einen Mercedes als einen VW kaufen. Und ein 6-Zylinder wäre mir auch lieber als ein TDI. Nur in dem Augenblick wo Geld doch eine Rolle spielt, dann überlegt man es sich eben, ob das niedrigere Geräuschniveau, die höhere Höchstgeschwindigkeit usw. das Geld wert ist, was man mehr zahlt... das kann jeder für sich entscheiden...

Aber beim Beschleunigen von 0-100 ist der 2.0 TDI keinesfalls langsamer als ein C240 ... und dann der Verbrauch dazu...

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Für mich lautet das Fazit: Ganz klar lieber den TDI als den FSI!

Hier die Links zu den Werten: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=3265&artikel_seite=2

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5255&artikel_seite=7

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4018&artikel_seite=4

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=1114&artikel_seite=5

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Laut Prospekt läuft der 2.0 TDI "nur" 203 km/h.

Und bei 200 km/h ist er sowieso extrem laut wie jeder Diesel in dieser Leistungsklasse. Da hilf der 6. Gang nur bedingt.

Bei 200 gibt es keinen Unterschied zwischen Diesel und Benzin,da hört man vom Motor eh nix mehr!

 

@Ramon

Den Verbrauch kann man aber nicht aus dem Prospekt übernehmen,da mußt du realisctische Werte nehmen.Der 2.0 TDI verbraucht etwa 6-7,je nach Fahrweise,und der FSI wird nie unter 7 kommen,eher so um 8-9,es sei denn man schleicht durch die Gegend.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2003 um 14:51

das wars eigentlich nicht...

 

salve,

danke erstmal für die meinungen :)

es ging mir aber eigentlich nicht um die fahreigenschaften, sondern mehr die Steuerliche Seite....man fährt doch bei einem diesel die ersten 3 jahre steuerfrei, wie ist das mit dem fsi?

welche fahrleistungen sollte man haben, kann dazu jemand konkrete rechenbeispiele bringen?

PS: wir haben alle möglichen varianten durchprobiert, aber der finazielle aspekt wird dennoch ein wichtiges kriterium spielen....

vielen dank...

mfg carsten

Naja aber die Abweichung von der Werksangabe beim Verbrauch hat man dann sicher bei allen Autos. Und selbstgemessene Verbräuche kann man nicht vergleichen, weil ja die eigene Fahrweise den Verbrauch bestimmt.

Ich hoffe einfach mal, dass alle Hersteller auf gleiche Weise ihren Werksverbrauch ermitteln... ansonsten habe ich gar keine Vergleichsmöglichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Zum Innengeräusch bei 100 km/h:

1.6 FSI: 67 db

2.0 TDI: 63 db

C240: 63 db

Aber natürlich läuft bei höheren Geschwindigkeiten ein 6-Zylinder Benziner leiser als ein 4-Zylinder Diesel! Vollkommen logisch. Aber dafür kostet der 6-Zylinder eben auch mehr!

Ebenso ist es bei der Höchstgeschwindigkeit!

Also ich bin wirklich ein Mercedes-Freund und will Mercedes sicher nicht schlecht machen. Wenn ich frei entscheiden würde und Geld keine Rolle spielen würde, würde ich viel lieber einen Mercedes als einen VW kaufen. Und ein 6-Zylinder wäre mir auch lieber als ein TDI. Nur in dem Augenblick wo Geld doch eine Rolle spielt, dann überlegt man es sich eben, ob das niedrigere Geräuschniveau, die höhere Höchstgeschwindigkeit usw. das Geld wert ist, was man mehr zahlt... das kann jeder für sich entscheiden...

Aber beim Beschleunigen von 0-100 ist der 2.0 TDI keinesfalls langsamer als ein C240 ... und dann der Verbrauch dazu...

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Für mich lautet das Fazit: Ganz klar lieber den TDI als den FSI!

volle Zustimmung !!!

Wenn ich in die Stadt fahren muß bevorzuge ich aus Kostengründen auch den kleinen Zweitwagen meiner Frau.

Da brauche ich nun wirklich keinen 13l schluckenden V6.

Und das der 2.0DTI in der Beschleunigung nicht langsamer ist

als meiner ist, denke ich auch.

@wacken

Komisch....ich höre immer das dieseln.......egal bei welcher Geschwindigkeit.

Auch wenn die Abrollgeräusche und Windgeräusche schon sehr laut bei ca. 200 km/h sind. Er ist immer im Vordergrund zu hören.

Das kann ich also nicht bestätigen.

Besonders ist der Diesel z.B.bei aschglatten neuen schneeweißen Autobahnen zu hören wie der Berliner Ring z.B.

Denn diese neuen Belege die z. B. wasserabsorbierend und keine Querfugen mehr haben entwickeln ein ganz niedriges Geräuschniveau.

Aber eagl......

Wie schon anfangs gepostet würde ich den Schwiegereltern auch ein Diesel empfehlen.

Der 1.9 DTI ist sicherlich ein feines nettes Auto.

gruß opa

Deine Antwort
Ähnliche Themen