Diesel oder Benziner
Hallo.. ich habe mal en paar fragen ..
Ich fahre einen vw bora.
der verbraucht ca 8 - 10l/100 km benzin
oder ca 6 - 9l/100 km super..
dazu kommen alle 300 km ein halber liter öl..
ich will den wagen nun loswerden und suche einen neuen..
in diesem fall einen honda acord kombi..
als diesel kostet der genau soviel als ein benziener mit gleicher motorleistung.
was lohnt sich ehr.. einen diesel zu kaufen der fast 3 liter weniger braucht.. oder einen benziener kaufen und den für teuer geld auf gas umrüsten ???
Beste Antwort im Thema
Wie alt ist der Honda?
Wieviel km fährst du im Jahr?
Wieviel davon ist Stadtverkehr?
undundund...
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Oder besuch das hier:
http://www.amortisationsrechner.de/
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drachengolf
hallo..alle rechner sagen mir das der diesel billiger ist
Der Unterschied in den Fixkosten dürfte kaum spürbar sein,war zumindest so als ich auch vor der Wahl stand.
Zitat:
alle reden von wartungskosten an einem diesel..
WAS soll da höher sein... ?? ölwechsel und so bleibt doch alles gleich ...
Ein Diesel hat meistens eine größere Ölmenge und der Spritfilter wird öfters gewechselt, aber dafür sind keine Zündkerzen fällig. Unterm Strich ist die Differenz zu vernachlässigen. Was Reparaturen angeht ist der Diesel theoretisch im Nachteil, aber die Kosten fallen ja nur an wenn wirklich was Defekt ist und das muß ja nicht sein.
Zitat:
ich brauche halt ein auto mit viel ps.. weil ich hin und wieder einen anhänger fahren möchte.. da kann ich keinen 1,2 liter benziener mit 105 ps nehemen (zum beispiel) der kommt mal garnicht aus dem quark. der diesel hat power..
Also nimm den Diesel. Die ganze Fragerei in Foren kann eine Probefahrt eh nicht ersetzen.
Rechne es ganz einfach so aus:
Versicherung (zB über www.huk.de)
+ Steuer (zB über http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php)
+ Kosten Spritverbrauch pro Jahr
--------------------------------------------------
= Kosten pro Jahr
Das rechnest du für altes und neues Fahrzeug aus.
Dann vergleichst du.
Reparatur- und Verschleißkosten sind denke ich gleich, daher wohl eher nicht relevant und in die Berechnung mit einzubeziehen.
Bei schnellen Autobahnfahrten nimmt der Diesel vielleicht 8-9l, der Benziner aber schon 12-15l. Das kann man auch noch bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Bei schnellen Autobahnfahrten nimmt der Diesel vielleicht 8-9l, der Benziner aber schon 12-15l. Das kann man auch noch bedenken.
Des glaubst aber auch nur du... oder du vergleichst einen 1.6TDI mit nem 3 Liter Turbo.Benziner 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Des glaubst aber auch nur du... oder du vergleichst einen 1.6TDI mit nem 3 Liter Turbo.Benziner 😁Zitat:
Ich komme bei schnellen Autobahnfahrten mit meinem 1,9 TDI auch nicht über 7,8 ltr hinaus
Vielleicht sollten wir mal über den Begriff "schnell" reden.
Ich definiere eine schnelle Autobahnfahrt oberhalb einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Darunter ist alles Pillepalle.
Mein gechipter Polo 9n TDI, hat bei Tacho 225 rund 8 Liter laut BK verbraucht.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
MfG aus Bremen
Laut deinem Bord
Komputer 😉 ....
Meiner nimmt bei Vmax von 180km/h 10Liter Diesel laut BC Momentanverbrauchsanzeige. Gegenwind, Berg auf, Berg ab, dunno. Hab Michelin Pellen drauf 🙂
Grüße,
Berni
Zitat:
Original geschrieben von BerniHAL
Laut deinem BordKomputer 😉 ....Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
MfG aus BremenMeiner nimmt bei Vmax von 180km/h 10Liter Diesel laut BC Momentanverbrauchsanzeige. Gegenwind, Berg auf, Berg ab, dunno. Hab Michelin Pellen drauf 🙂
Grüße,
Berni
Der zeigte aber nur um die 2 Zehntel falsch an. Da man ja nicht durchgängig Vollgas fahren konnte, lag der Verbrauch, über die gesamte Tankfüllung, nie über 7 Liter. Mein Schnitt über 100 000 km in knapp 3 Jahren, lag bei 5,1 Liter. Dies wiederum lag an den großen Sommertouren, über rund 6 000 km, in den nordischen Ländern. Da durfte, größtenteils, nur 80km/Std gefahren werden. Also Tempomat bei Tacho 85 rein und rollen lassen. Da lag der Verbrauch dann zwischen 2,8 - 3,2 Liter, je nach dem wie oft man angehalten hatte oder, wegen den Renntieren, neu beschleunigen mußte.
😁
MfG aus Bremen
Zitat:
Des glaubst aber auch nur du... oder du vergleichst einen 1.6TDI mit nem 3 Liter Turbo.Benziner
Das glaube ich nicht nur, sondern das weiß ich. Selbst mein 1.8 Sauger nimmt bei 200 km/h 14 l. Der TDCI begnügt sich auf identischer Strecker mit 8,5 l.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Des glaubst aber auch nur du... oder du vergleichst einen 1.6TDI mit nem 3 Liter Turbo.Benziner 😁Zitat:
Ein 1,2 Liter TSI im Polo, verbraucht bei Vollgas, locker über 15 Liter.
MfG aus Bremen
Und ein Diesel auch... zumindest deutlich über 10 😉 Mein 2.0TDI konnte ich auch mit 14 Liter über die Bahn prügeln!
Mein AUDI A3 2.0 TDI hat auch bei Vollgas maximal 9L geschluckt.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Mein AUDI A3 2.0 TDI hat auch bei Vollgas maximal 9L geschluckt.
Dann hast du einen absoluten Wundermotor gehabt... oder du bist, wie die meisten schell aber kein Vollgas gefahren. Sobald du zwischndrinne auch nur kurz vom Gas gehst geht der Verbrauch runter. Der BC hat ca. 12-14 Liter bei Vollgas angezeigt!
Ja war blöd ausgedrückt von mir.
Natürlich schluckt er bei Vollgas mehr als 9 Liter, aber ich habe ihn im Schnitt nicht über 9 Liter bekommen, selbt bei Beladung mit 4 Personen und gepäck, Und wo es erlaubt und möglich war, bin ich Vollgas gefahren.