Diesel oder Benzin? Welcher Motor?
Hallo, ich will mir einen neuen gebrauchten A6 Avant holen. ICh bin jetzt am überlegen welchen Motor ich nehmen soll.
Der neue sollte auf alle Fälle ein Quattro mit Tiptronic und ab Baujahr 2001 sein.
Ich fahre im Jahr ca. 15000km.
zur Auswahl stehen:
A6 Avant 2,5 TDI Quattro 132kw
A6 Avant 2,4 Quattro 125kw
A6 Avant 3,0 Quattro 162kw
Verbraucht der 3.0er sehr viel mehr als der 2.4er?
Vieleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.
Danke
Beste Antwort im Thema
AWX war meines Wissens mit 5 Gang Getriebe und 285 Nm der andere hatte 310 Nm und ihn gab es mit Multitronic oder 6 Gang Schalter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Motor AWX oder AVF mit 130 PS TDI empfehlenswert?' überführt.]
32 Antworten
Ich kann über den 1.9 TDI (130 PS) nur positives sagen! Wir hatten den 4 Jahre ohne einen einzigen Mangel 😉 ... Er lief wunderbar und in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung war der richtig flott unterwegs! Hat ja auch mehr Drehmoment als der 5-Gang 😉 ...
Ich muss sagen der A6 Avant 1.9 TDI war das beste Auto was wir jemals hatten!
350TKM sind bei richtiger Pflege absolut machbar!
Grüße
Leon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der Motor AWX oder AVF mit 130 PS TDI empfehlenswert?' überführt.]
ich kann es nur loben ist super aber AWX und AWF sind komplett baugleich und tauschbar eine auf der andere die motoren meine ich damit ich bin mit AWF inh von 2 jahren 260000 tkm gefahren ohne mängel aber ich bin halt immer mit 200 unterwegs gewesen und das hat ihn bei ca 450000 tkm schon zu schaffen gemacht dann habe ich ein AWF eingebaut und es war genau so gut läuft jetzt auch noch super karosse hat schon über 500 tkm und alles noch paletti ist ein passat 3BG
Mein AVF Motor ruckelt seit 240 tkm. Ich bin noch aktuell auf der suche nach der gescheiten Werkstatt die den Fehler findet. Sonst ist der Motor super. Verbrauch knapp 6 Liter in einem A4 und durchzugsstark.