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Diesel Kraftstofffilter wechseln, was beachten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:29

Will meinen Passat 2,0 Liter Diesel einen neuen Kraftstofffilter spendieren, auf was muss ich achten?

 

Ist der 125Kw. Bj. 2007.

Habe bereits gelesen wenn man den neuen eingebaut hat wider mit Diesel den Behälter füllen und zuschrauben.

Wie kann man ihm entwässern, und ist das überhaupt noch nötig?

Muss das System dann wider entlüftet werden und wie wird das gemacht?

Bin bislang nur Benziner gefahren.

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2010 um 21:46

also das ist etwas wage erklärt, wenn ich das anmerken darf... ich habe erst am freitag ein neues filtergehäuse reinbasteln dürfen bei einem fahrzeug, weil da einer nicht aufgepasst hat... die dinger werden schnell undicht... also aufschrauben und alten filter rausnehmen ist ganz einfach... und der tipp mit dem lappen ist nicht schlecht, aber man sollte dann auch mal schauen, was die dichtung am deckel so macht, die wird in der regel mitgewechselt...

den kraftstoff im filtergehäuse habe ich persönlich noch nie mitgewechselt.... o.O zählt zu der kategorie: kann man machen, muss man nicht...

das interessante ist beim festziehen bzw. verschliessen... dass man auf den korrekten sitz der dichtung achten sollte, muss ich ja nicht extra erwähnen... den deckel des gehäuses sollte man allerdings mittels einem holz mittig auf dem deckel schon leicht "festschlagen", aber nicht draufhauen wie ein irrer! die löcher und gewinde der schrauben sollten unbedingt genau übereinander liegen und keinen spalt aufweisen, da sich sonst das gehäuse verzieht und undicht wird... das merkt man dann nur an einem unangenehmen geruch oder spätestens dann, wenn der keilriemen gerissen ist, weil dort der ganze diesel drüber läuft...

ich hoffe ich habs halbwegs lesefreundlich erklärt und du kommst damit zurecht... und ich hoffe auch, dass es noch nicht "zu spät" ist ;)

und nochma: die erklärung vom golfschlosser war nicht falsch oder so! ich dachte mir nur, dass ich noch die kleinen hinweise geben, bevor es eine teure zweitreparatur gibt!!! also sei mir nicht böse ;)

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Hallo.

Wollte demnächst meinen Kraftstofffilter selber wechseln, sind ja ansich nur die paar Torx Schrauben.

Oder muss man da etwas spezielles beachten? Was erwartet mich wenn ich den Behälter öffne?

Den Filter bei VW kaufen oder wo?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

am 17. August 2009 um 7:08

guck mal hier,

da siehst du genau, was dich erwartet.

ist zwar spanisch, aber das video kann man auch ohne ton gucken, das reicht auch :-)

das auffüllen des filters kannst du auch einfach per hand mit frischem sprit machen. dabei darauf achten, dass du den diesel nicht in die mitte des filters kippst, sondern aussen am umfang reinmachst. die filterrichtung ist nämlich von aussen nach innen. ein bisschen luft im filter ist egal, da sich das ganze beim ersten start selbst entlüftet. man reduziert damit nur die orgelei vor dem ersten start.

 

http://www.youtube.com/watch?v=bJ04x7SU7pE

 

gruß,

dödel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

Danke für den Link,

ich verstehe nur nicht, wenn er den Deckel öffnet, ist ja gar kein Filter drin, und danch lässt der da die ganze Zeit den Sprit reinspritzen????

Wäre es schlimm, wenn man einfach nur den Filter reinsetzt und keinen Sprit nachschüttet, denn ich habe gerade keinen Diesel zur Hand :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

geht auch....nur musst du dann entsprechend länger "orgeln", bis das Filtergehäuse durch die Kraftstoffpumpe vollgemacht wird, damit die automatische Entlüftung durchgeführt werden kann.

Gruss aus FFB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

2 - 3 mal nach Einbau die Zündung einschalten (nicht versuchen zu Starten !) und kurz die Kraftstoffpumpe laufen lassen. Man hört dann dabei ein Blubbern...dann kannst den Motor starten. Somit keine Orgelei und kein Vorfüllen wie zu Opas Zeiten... ;-)

In dem Video ganz gut gezeigt, dass die zuerst den Filter mit Diesel (paarmal Zündung an, damit die Pumpe läuft) füllen und wenn bis fast zum Rand gefüllt, dann Deckel wieder drauf...fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

am 20. August 2009 um 11:31

daran dass kein filter drin ist, sieht man dass die spanischen freundlichen NOCH gewissenhafter die inspektion machen als hier in deutschland :-)

also bei mir war jedenfalls einer drin...allerdings noch ab werk :-)

wenn du den alten filter da rausholst, dann lass den einfach ordentlich austropfen. dann musst du den neuen filter nur wieder in die suppe reinstellen. dabei aber darauf achten, dass die öffnung nach oben zeigt, sonst hast du ungefilterten krafstoff in der filtermitte. auf die weise ist genug diesel drin, dass der wagen sofort wieder anspringt.

 

gruß,

dödel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Robert79

Danke für den Link,

ich verstehe nur nicht, wenn er den Deckel öffnet, ist ja gar kein Filter drin, und danch lässt der da die ganze Zeit den Sprit reinspritzen????

Wäre es schlimm, wenn man einfach nur den Filter reinsetzt und keinen Sprit nachschüttet, denn ich habe gerade keinen Diesel zur Hand :-)

Hä ? Klar war da einer drin, ist aber aus dem Video rausgeschnitten worden. Beim Befüllen ist ja auch einer drin, oder hast Du Dir ein anderes Video angesehen ? ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter wechseln 140PS TDI PD' überführt.]

am 18. Dezember 2010 um 14:29

hi,

ich habs nach diesem video gemacht, das war ganz gut

3C 140 PS Dieselfilter wechseln Video

 

gruß,

dödel

Hallo Bergteufel,

ansich ist der Filterwechsel kein großer Akt. Weiß aber jetzt nicht, welches Filtergehäuse dein Fz. hat. Ordentlich Putzlappen unters Filtergehäuse vor dem Öffnen, kann den eventuell austretenden Kraftstoff aufnehmen. Filtereinsatz entnehmen u.entsorgen. Filtergehäuse vom Kraftstoff leersaugen. Gehäuse blitzeblank putzen, neuen Filtereinsatz rein, Gehäuse mit frischem Kraftstoff auffüllen u. den Filterdeckel über Kreuz festziehen. Probelauf u. fertig.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:26

So habe ich mir das auch vorgestellt, wollte zur sicherheit noch mal nachfragen.

am 18. Dezember 2010 um 21:46

also das ist etwas wage erklärt, wenn ich das anmerken darf... ich habe erst am freitag ein neues filtergehäuse reinbasteln dürfen bei einem fahrzeug, weil da einer nicht aufgepasst hat... die dinger werden schnell undicht... also aufschrauben und alten filter rausnehmen ist ganz einfach... und der tipp mit dem lappen ist nicht schlecht, aber man sollte dann auch mal schauen, was die dichtung am deckel so macht, die wird in der regel mitgewechselt...

den kraftstoff im filtergehäuse habe ich persönlich noch nie mitgewechselt.... o.O zählt zu der kategorie: kann man machen, muss man nicht...

das interessante ist beim festziehen bzw. verschliessen... dass man auf den korrekten sitz der dichtung achten sollte, muss ich ja nicht extra erwähnen... den deckel des gehäuses sollte man allerdings mittels einem holz mittig auf dem deckel schon leicht "festschlagen", aber nicht draufhauen wie ein irrer! die löcher und gewinde der schrauben sollten unbedingt genau übereinander liegen und keinen spalt aufweisen, da sich sonst das gehäuse verzieht und undicht wird... das merkt man dann nur an einem unangenehmen geruch oder spätestens dann, wenn der keilriemen gerissen ist, weil dort der ganze diesel drüber läuft...

ich hoffe ich habs halbwegs lesefreundlich erklärt und du kommst damit zurecht... und ich hoffe auch, dass es noch nicht "zu spät" ist ;)

und nochma: die erklärung vom golfschlosser war nicht falsch oder so! ich dachte mir nur, dass ich noch die kleinen hinweise geben, bevor es eine teure zweitreparatur gibt!!! also sei mir nicht böse ;)

am 19. Dezember 2010 um 7:15

hi,

ich habs nach diesem video gemacht, das war ganz gut

3C 140 PS Dieselfilter wechseln Video

 

gruß,

dödel

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

also das ist etwas wage erklärt, wenn ich das anmerken darf... ich habe erst am freitag ein neues filtergehäuse reinbasteln dürfen bei einem fahrzeug, weil da einer nicht aufgepasst hat... die dinger werden schnell undicht... also aufschrauben und alten filter rausnehmen ist ganz einfach... und der tipp mit dem lappen ist nicht schlecht, aber man sollte dann auch mal schauen, was die dichtung am deckel so macht, die wird in der regel mitgewechselt...

den kraftstoff im filtergehäuse habe ich persönlich noch nie mitgewechselt.... o.O zählt zu der kategorie: kann man machen, muss man nicht...

Warum sollte ich dir böse sein, es gibt meistens etwas, was man besser so oder so darstellen kann, ich habe da überhaupt kein Problem. Klar hätte ich auch auf den Dichtungswechsel eingehen können, jedoch sind neue Dichtungen im Satz dabei u. von daher selbsterklärend und etwas Schraubererfahrung gehört halt auch dazu.

Das dann aber deinerseits auf das Wesentliche verzichtet wird, finde ich fahrlässig. Im Filtergehäuse setzt sich

schließlich Dreck, Schmodder u. Kondenswasser ab. Die neuen Filterdeckel haben ja nichtmal mehr ein Absaugrohr fürs schwerere Kondensat (setzt sich unten ab). Dann setzt man den neuen Filter in die versiffte Brühe, da brauchst auch den Filter gar nicht erst wechseln.

 

Zitat:

das interessante ist beim festziehen bzw. verschliessen... dass man auf den korrekten sitz der dichtung achten sollte, muss ich ja nicht extra erwähnen... den deckel des gehäuses sollte man allerdings mittels einem holz mittig auf dem deckel schon leicht "festschlagen", aber nicht draufhauen wie ein irrer! die löcher und gewinde der schrauben sollten unbedingt genau übereinander liegen und keinen spalt aufweisen, da sich sonst das gehäuse verzieht und undicht wird... das merkt man dann nur an einem unangenehmen geruch oder spätestens dann, wenn der keilriemen gerissen ist, weil dort der ganze diesel drüber läuft...

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Die neue Dichtung mit etws Kraftstoff "einschmieren" und gleichmäßig die Schrauben über Kreuz eindrehen, so dass der Filterdeckel sich paralell beizieht und fertig.

am 19. Dezember 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Die neue Dichtung mit etws Kraftstoff "einschmieren" und gleichmäßig die Schrauben über Kreuz eindrehen, so dass der Filterdeckel sich paralell beizieht und fertig.

doch das ist mein ernst... und ich spreche aus erfahrung, dass da schon sehr oft die gehäuse im eimer waren... vor allem wenns heißt "mal schnell schnell" den filter zu wechseln... wenn man den deckel da mal nicht bündig draufgesetzt hat, dann wars das mit dem gesamten gehäuse... kriegste nur schwer wieder dicht... und da hilft auch kein einschmieren der dichtung... also ich drück den deckel immer ausreichend fest, bevor ich überhaupt nur eine schraube wieder ansetze.... ich will ja nicht son scheiss gehäuse aufm gewissen haben...

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