ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Diesel-Kraftstoffe und die technischen Informationen von Mercedes/Xentry

Diesel-Kraftstoffe und die technischen Informationen von Mercedes/Xentry

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:07

vgl. Anhang.

Beste Antwort im Thema

@MB_PS238: Das genannte Beispiel mit Lkw´s halte ich für völligen Unsinn. Den weitaus größten Teil ihrer Km-Leistung laufen Fernverkehrs-Lkw ganz entspannt mit Tempomat 85 im unteren Teillastbereich. Ist doch auch logisch, daß ein überwiegend betriebswarmer Motor im Teillastbereich länger hält als einer, der permanent volle Pulle ackern muß. Gruß kf

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

@Andreas_H1234, ich fahre mit meinem 220d 654 nur Aral Ultimate.

Die Intervalle liegen so zwischen 1050 und 1100 Km bei mir.

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 8. September 2020 um 13:38:29 Uhr:

@Andreas_H1234, ich fahre mit meinem 220d 654 nur Aral Ultimate.

Die Intervalle liegen so zwischen 1050 und 1100 Km bei mir.

Und das ist super. Viel. Mehr wirst auch nicht schaffen.

Egal mit welchem 'zaubertrank' :)

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 8. September 2020 um 13:38:29 Uhr:

@Andreas_H1234, ich fahre mit meinem 220d 654 nur Aral Ultimate.

Die Intervalle liegen so zwischen 1050 und 1100 Km bei mir.

Könnt ihr das alle selber auslesen? :D

Würde ich auch gerne können :(

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 19. Juli 2020 um 11:08:58 Uhr:

sehr gerne, wie gesagt das beste was man einem Motor gegeben kann ist Volllast 24h. vgl. LKW etc. die fahren Mio. km mit dem gleichen Motor.

Kurzstrecke, viel Start/Stop usw. sind nicht so gut. Deswegen hab ich mich fuer den Hybrid entschieden.

1. will ich den 10-15 Jahre oder mehr fahren.

2. Alle Kurzstrecken werden elektrisch gefahren. Diesel nur auf der Autobahn ab min. 30km Fahrweg

3. Bin ich Elektroniker und finde diese Kombination am besten. (u.a. Aufladen des Akkus mit dem Motor)

4. komme ich ueber 1000km mit 1x Tanken (3 min.) und muss nicht Std. lang laden.

5. ist der OM654 echt ein super sparsamer Motor. (aktuell 35t km bei 5,3l im Schnitt)

6. ist das 9G Tronic ein Traum ! (vorher hatte ich 5 Gang Schaltung)

und und. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Toll gemacht Mercedes :-)

Kannst du mir bitte einmal erklären, was genau Volllast ist und wieso das am Besten für den Motor ist?

Ist Volllast immer das Gaspedal bis zum Anschlag runter drücken?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut sein soll, gerade nicht im kalten Zustand :o

 

Also wirklich ernst gemeinte Frage, weil das verstehe ich gerade nicht so...

Sorry :/

am 8. September 2020 um 13:09

ich tanke BP ULTIMATE DIESEL schon 10x jetzt was ich besser finde ist die laufruhe sonst habe ich nicht gemerkt.

BP = ARAL

@MB_PS238: Das genannte Beispiel mit Lkw´s halte ich für völligen Unsinn. Den weitaus größten Teil ihrer Km-Leistung laufen Fernverkehrs-Lkw ganz entspannt mit Tempomat 85 im unteren Teillastbereich. Ist doch auch logisch, daß ein überwiegend betriebswarmer Motor im Teillastbereich länger hält als einer, der permanent volle Pulle ackern muß. Gruß kf

Zitat:

@kf180 schrieb am 8. September 2020 um 23:37:02 Uhr:

@MB_PS238: Das genannte Beispiel mit Lkw´s halte ich für völligen Unsinn. Den weitaus größten Teil ihrer Km-Leistung laufen Fernverkehrs-Lkw ganz entspannt mit Tempomat 85 im unteren Teillastbereich. Ist doch auch logisch, daß ein überwiegend betriebswarmer Motor im Teillastbereich länger hält als einer, der permanent volle Pulle ackern muß. Gruß kf

Richtig! Die haben kurzzeitig Vollast beim beschleunigen oder teilweise Bergauf. Ansonsten laufen die entspannt in Teillastbereich.

Im Teillastbereich wird auch weniger Ruß emittiert. Somit ist die AGR und der DPF nicht so hoch belastet.

Ergibt für mich eigentlich auch mehr Sinn, aber es wurde hier ja anders geschrieben, daher hatte ich gefragt.

Themenstarteram 18. September 2020 um 14:10

SHELL Vpower Diesel Datenblatt = kleiner 0,5% Biodiesel

Weiss hier jemand was passiert wenn man mal die dpf Regeneration unterbricht? Ich weiss. Das es beim nächsten motorstart bald wieder los legt. Aber mich würde interessieren ob das schädlich ist

Mercii

am 27. September 2020 um 14:03

Also früher hat man 2 Takt Öl eingefüllt...heute fahre sie "Premium" Kraftstoffe und freuen sich über 20% Mehrkosten für weniger regenerieren ;)

Hast vielleicht falsch verstanden.... Mir geht es nicht um weniger regenerieren sonder ob das abbrechen der Regeneration schädlich ist

am 27. September 2020 um 14:14

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 27. September 2020 um 16:05:20 Uhr:

Hast vielleicht falsch verstanden.... Mir geht es nicht um weniger regenerieren sonder ob das abbrechen der Regeneration schädlich ist

Ich hab mich nicht auf dich bezogen sondern allgemein.

Ob eine regeneration die abbricht schlecht ist weiß ich nicht. Früher wurde Sprit eingeblasen damit die Temperatur steigt. Das hatte zur Folge das es zu Schäden bezüglich Ölverdünnung kam.

Wie das jetzt ist....keine Ahnung. Ich sag mal MB hat das im Griff. Zur Not musst in Werkstatt zum von Hand ausblasen.

Wie merkst du eigentlich das er regeneriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Diesel-Kraftstoffe und die technischen Informationen von Mercedes/Xentry