Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Diesel - Kälteproblem

Diesel - Kälteproblem

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:07

Hallo Gemeinde,

mein Mazda6 120PS machte am 5.2. bei -17Grad Probleme(stottern).

In der Nacht zum Montag waren dann -23 Grad. (auf der Autobahn bis München standen zig Autos an der rechten Seite, aller Marken)

Seit dem steht der Mazda.

Wann kann man den die ersten Startversuche unternehmen?

Es soll wohl noch 2 Wochen im Minusbereich bleiben.

Tipps im Internet verraten "bei 20 Grad taut er wieder auf". Das wäre dann im Mai.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke Rol

Beste Antwort im Thema

Den Dieselfilter austauschen ist meistens nicht nötig. Dabei verdienen nur die Werkstätten und am nächsten Morgen stehst du genauso da, wenn es wieder um die -20° C nachts war. Bei den niedrigen Temperaturen wird der Diesel dickflüssiger und kann dann nicht mehr ungehindert durch die feinen "Poren" des Filters fließen. Da nützt auch kein neuer Filter was.

Mein Tipp ist einen Lappen in warmen Wasser tränken und um den Dieselfilter wickeln. Nach 5-10 Minuten ist der Diesel im Filter wieder fließfähig und der Motor sollte ohne Probleme starten. Wenn es natürlich unter -23° C ist nützt auch das nichts, denn dann ist auch der Diesel im Tank zu zähflüssig und das Auto ist nicht einsatzfähig. Dann hilft nur noch warten auf etwas mildere Temperaturen.

Habe obiges schonmal mehrmals bei unseren Firmenfahrzeugen mit Erfolg gemacht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

irgentwo im warmen auftauen (kapp über null grad reiche z.b. Tiefgarage oder ähnliches.)

Dann den Kraftstofffilter wechseln und mit Premium Diesel (z.B. Aral oder Shell) nachtanken.

Meistens ist es ein verdreckter Kraftstofffilter der zuerst gefriert und dann geht nix mehr. Mit frischen Filter sollte er wieder laufen und die teuren Diesel sorten vertagen wohl niedrigere Temperaturen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:43

Danke für den Tip.

Aber da liegt mein Problem. Ich kann in keine Tiefgarage fahren weil

das Auto nicht anspringt, also Starterkabel Aktion.

Meine Batterie ist 7 Jahre alt und hat eigentlich immer funktioniert, da Langstreckenfahrer.

Aber diese Woche bei den Temparaturen wird sie wohl bis zum Wochende auch den Geist aufgeben.

Meine Frage ist, wann kann man dem Auto mit Starterkabel zu Leibe rücken?

Bei welchen Temperaturen findet der Diesel wieder den Weg bis in den Zylinder?

Vor 3-4 Jahren war auch mal so eine Kälteperiode bis an die -25 Grad, da hat alles funktioniert.

Da standen auch nicht so viele Autos auf der Autobahn an der Seite. Ich tippe das die Ölkonzerne

dieses Jahr alles unternommen haben um die Gewinne zu maximieren. Einfach bei den Dieselzusätzen gespart. In Dresden waren wohl sogar Shell Zapfsäulen eingefroren.

Und das bei den Dieselpreisen. So langsam wird wohl die Dieselära zu Ende gehen.

Rol

am 9. Februar 2012 um 13:52

dann schlepp ihn in ne garage...zum auftauen...

am 9. Februar 2012 um 17:10

habe mit meinem vito auch dieselprobleme gehabt nach 3km aus und warnleuchte an.neu gestartet alles i.o. ab in werkstatt-Filterwechsel

nächsten tag das selbe wieder in werkstatt -Empfehlung von Mercedes Teuren Diesel tanken

im normalen diesel scheint zu viel bio drin zu sein.Problem firma zahlt kein superdiesel

also fließverbesserer in den tank (benzin wie früher geht anscheinend nicht mehr)

Kosten?=??

Zitat:

Original geschrieben von bongo-07

... Problem firma zahlt kein superdiesel ...

Da sollte die Firma aber doch mal prüfen, ob der Fahrzeug- und Mitarbeiterausfall durch Ausflocken/Sülzen des Standard-Dieselkraftstoffs während einer Kälteperiode wirklich rechnet.

Zitat:

... also fließverbesserer in den tank

Dies oder das Auftanken mit "Winterdiesel" (da ist der Fließverbesserer bereits im richtigen Mischungsverhältnis drin) würde ich meinem Chef wärmstens empfehlen und evtl. die Prämie für einen Verbesserungsvorschlag zur Wirtschaftlichkeit des (Diesel-) Fuhrparks kassieren.

Zitat:

(benzin wie früher geht anscheinend nicht mehr)

Das stimmt. Erst neulich, beim ersten Frosteinbruch, wurde auf die korrosiven Gefahren von Benzin zur Diesel-"Verdünnung" hingewiesen und dringend von einer Beimengung abgeraten.

Zitat:

Kosten?=??

Genaueres weiß ich zu dieser Frage als Benzinerfahrer nicht zu antworten, halte den Mehrpreis (vgl. "Wirtschaftlichkeit") gegenüber der Einsatzbereitschaft (v.a.) eines gewerblichen Flottenfahrzeugs auch während einer längeren Dauerfrostperiode für Peanuts.

Diesel ist ja in letzter Zeit bei ca. nur noch 10 €Ct/Liter Preisunterschied gegenüber E10-Benzin zur teueren Dreckbrühe verkommen. Jetzt, da sich immer mehr Schnäppchenjäger für diese Antriebstechnik entschieden haben, reiben sich die listigen Konzerne die öligen Hände und machen einen unvorstellbaren Reibach!

Zitat:

Original geschrieben von rol61

Danke für den Tip.

Aber da liegt mein Problem. Ich kann in keine Tiefgarage fahren weil

das Auto nicht anspringt, also Starterkabel Aktion.

Meine Frage ist, wann kann man dem Auto mit Starterkabel zu Leibe rücken?

Bei welchen Temperaturen findet der Diesel wieder den Weg bis in den Zylinder?

Rol

Ich habe gleiches Auto mit gleichem Problem ABER bei uns aufm Hof ist eine ADAC Nebenstelle, dort hab ich mir gestern einen gegriffen und hab ihm mein Problem erklärt worauf er mir folgendes sagte und ich auch folgendes tat!!!

1. Giesskanne besorgen

2. Warmes (kein kochend Heisses) wasser in die Kanne

3. Gucken ob die Ablassschraube am Dieselfilter sich öffnen lässt wenn ja öffnen, wenn nicht kannste das auch später noch machen

4. das warme wasser langsam und genüsslich über den Filter giessen, nach kurzer Zeit sollte sich jetzt dann die Ablaßscharaube öffnen lassen

5. das ganze machst du solange bis der Filter leer ist

6. Kraftstofffilter ersetzen oder reinigen, austauschen ist besser (ca.40 euronen beim FMH)

7. Kraftstoffsystem entlüften dazu dan kleinen schwarzen Knopf oben auf dem filter solange drücken (pumpen) bis er sich nicht mehr drücken lässt

8. Reinsetzen vorglühen starten freude haben sofort auf die Tanke und Premiumdiesel reintanken und wenns geht das auto richtig warm fahren

wenn die batterie so runter ist kauf lieber gleich ne neue sost kriegste wieder probs irgendwann

der diesel findet den weg wieder in den motor keine angst das grösste problem sind meistens die Filter weil das wasser darin gefriert und dadurch nix mehr ankommt.

so das ganze hat bei mir 15 minuten gedauert und seitdem läuft er wieder rund der Mazda :)

greetz tom

Den Dieselfilter austauschen ist meistens nicht nötig. Dabei verdienen nur die Werkstätten und am nächsten Morgen stehst du genauso da, wenn es wieder um die -20° C nachts war. Bei den niedrigen Temperaturen wird der Diesel dickflüssiger und kann dann nicht mehr ungehindert durch die feinen "Poren" des Filters fließen. Da nützt auch kein neuer Filter was.

Mein Tipp ist einen Lappen in warmen Wasser tränken und um den Dieselfilter wickeln. Nach 5-10 Minuten ist der Diesel im Filter wieder fließfähig und der Motor sollte ohne Probleme starten. Wenn es natürlich unter -23° C ist nützt auch das nichts, denn dann ist auch der Diesel im Tank zu zähflüssig und das Auto ist nicht einsatzfähig. Dann hilft nur noch warten auf etwas mildere Temperaturen.

Habe obiges schonmal mehrmals bei unseren Firmenfahrzeugen mit Erfolg gemacht.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:14

Habe mir schon was gedacht, mit Erwärmend des Filters (warmer Lappen/Wasser)

kann man sich erstmal weiterhelfen.

Gleich den Filter wechseln wenn es noch Eiskalt ist wird wohl nicht die Lösung sein.

Heute nacht waren es wieder -22 Grad. Ich werde das Auto wohl noch eine Woche stehen lassen

bis die Temperaturen wurder bei Null sind und dann Startversuche untenehmen.

Die Batterie dürfte jetzt wohl auch tot sein.

Danke für Eure Tipps

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Den Dieselfilter austauschen ist meistens nicht nötig. Dabei verdienen nur die Werkstätten und am nächsten Morgen stehst du genauso da, wenn es wieder um die -20° C nachts war. Bei den niedrigen Temperaturen wird der Diesel dickflüssiger und kann dann nicht mehr ungehindert durch die feinen "Poren" des Filters fließen. Da nützt auch kein neuer Filter was.

Mein Tipp ist einen Lappen in warmen Wasser tränken und um den Dieselfilter wickeln. Nach 5-10 Minuten ist der Diesel im Filter wieder fließfähig und der Motor sollte ohne Probleme starten. Wenn es natürlich unter -23° C ist nützt auch das nichts, denn dann ist auch der Diesel im Tank zu zähflüssig und das Auto ist nicht einsatzfähig. Dann hilft nur noch warten auf etwas mildere Temperaturen.

Habe obiges schonmal mehrmals bei unseren Firmenfahrzeugen mit Erfolg gemacht.

Hallo Forum,

das mit dem Filterwechsel macht sehr wohl Sinn. Wenn der Filter nicht jährlich gewechselt wird, dann ist natürlich ein Teil seines Filtergewebes nich mehr so durchlässig wie ein Neuer. Das hat bei Kälte zur Folge, dass der Wasseranteil im Kraftstoff in kristallisierter Form sich vor die schon verengten Poren setzt und somit den Weg des Kraftsoffes zum Motor versperrt. Da hilft nur ein neuer Filter. Bei meinem MAZDA 6 2.0 CD war durch den Filterwechsel das Problem behoben. Mein Filter war durch mein Verschulden bereits 4 Jahre in meinem Auto. In den letzten Wintern gab es nie Probleme obwohl wir ähnliche Temperaturen hatten. Aber der Filter ist halt irgendwann dicht.

Grüße aus Magdeburg

Zitat:

Original geschrieben von grobstaub31

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

Den Dieselfilter austauschen ist meistens nicht nötig. Dabei verdienen nur die Werkstätten und am nächsten Morgen stehst du genauso da, wenn es wieder um die -20° C nachts war. Bei den niedrigen Temperaturen wird der Diesel dickflüssiger und kann dann nicht mehr ungehindert durch die feinen "Poren" des Filters fließen. Da nützt auch kein neuer Filter was.

Mein Tipp ist einen Lappen in warmen Wasser tränken und um den Dieselfilter wickeln. Nach 5-10 Minuten ist der Diesel im Filter wieder fließfähig und der Motor sollte ohne Probleme starten. Wenn es natürlich unter -23° C ist nützt auch das nichts, denn dann ist auch der Diesel im Tank zu zähflüssig und das Auto ist nicht einsatzfähig. Dann hilft nur noch warten auf etwas mildere Temperaturen.

Habe obiges schonmal mehrmals bei unseren Firmenfahrzeugen mit Erfolg gemacht.

Hallo Forum,

das mit dem Filterwechsel macht sehr wohl Sinn. Wenn der Filter nicht jährlich gewechselt wird, dann ist natürlich ein Teil seines Filtergewebes nich mehr so durchlässig wie ein Neuer. Das hat bei Kälte zur Folge, dass der Wasseranteil im Kraftstoff in kristallisierter Form sich vor die schon verengten Poren setzt und somit den Weg des Kraftsoffes zum Motor versperrt. Da hilft nur ein neuer Filter. Bei meinem MAZDA 6 2.0 CD war durch den Filterwechsel das Problem behoben. Mein Filter war durch mein Verschulden bereits 4 Jahre in meinem Auto. In den letzten Wintern gab es nie Probleme obwohl wir ähnliche Temperaturen hatten. Aber der Filter ist halt irgendwann dicht.

Grüße aus Magdeburg

Wenn der Filter natürlich nicht nach den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt wird, ist er irgendwann dicht. Da hast du natürlich recht. Da hilft die Erwärmung des Filters auch nicht mehr. Dann ist nur noch ein Austausch möglich.

Meistens ist der Filter aber noch gut und wurde auch regelmäßig gewechselt. Nur die Werkstätten bauen natürlich viel lieber einen neuen Filter ein, weil sie wissen das es dann auf jeden Fall wieder geht und weil sie damit mehr Geld verdienen.

Mehr Geld verdienen? Wobei denn? Der Filter kostet um die 8,00€ und mit Arbeitslohn landest du bei

30 - 40 €. Welche günstigeren Arbeiten willst du denn sonst anstellen um dieses Problem zubeseitigen?

Kurzfristig hilft die Erwärmung des Filters (die Eiskristalle werden wieder flüssiges Wasser) aber bei der nächsten Kältefahrt stottert der Motor wieder und man bleibt ggf. wieder liegen. Soll man etwa Spiritus beimischen um das Wasser zu binden und damit gleichzeitig wegen des verdünnten Dieselkrafstoffes die CR-Pummpe himmeln?

MfG Maik

8euro????? ich weis nicht in welcher polnischen stadt du den kaufst aber selbst mit mitarbeiter prozente hab ich immer noch 25 euro bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

8euro????? ich weis nicht in welcher polnischen stadt du den kaufst aber selbst mit mitarbeiter prozente hab ich immer noch 25 euro bezahlt

Kennst Du kfzteile24 ?

Aktueller Tagespreis: 9,99€

Haben Sie weitere Fragen?:p

Und immer schön sachlich bleiben;)

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von grobstaub31

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Win

8euro????? ich weis nicht in welcher polnischen stadt du den kaufst aber selbst mit mitarbeiter prozente hab ich immer noch 25 euro bezahlt

Kennst Du kfzteile24 ?

Aktueller Tagespreis: 9,99€

Haben Sie weitere Fragen?:p

Und immer schön sachlich bleiben;)

Und wie kommt der Filter zu dir?

Mit Versand von 5,95 € kostet der dann schon plötzlich 15,94 €.

Weiß jetzt nicht genau was die Werkstatt um die Ecke für den Filtertausch berechnet, aber nehmen wir einfach deine genannten 30,- als Arbeitslohn an, dann kostet der Filtertausch schon 45,- €. Und dann ist es bedeutend günstiger den Filter einfach zu erwärmen und weiterzufahren. Immer vorrausgesetzt der Filter ist noch nicht an seiner Verschleißgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Diesel - Kälteproblem