Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Diesel ?! Ja bitte!

Diesel ?! Ja bitte!

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:57

hallöchen.

ich würde echt mal gerne wissen wieso der trend eigentlich zum diesel geht?

was meint ihr?

also ich bin regelrechter diesel-hasser (zu laut/keine leistung/stinken im gegensatz zum benziner) aber was meint ihr,wieso sind diesel "auf einmal" so populär?

freu mich schon auf eure antworten

MfG

ps: achja und kommt bitte nicht mit so sachen wie

"ey spinnst du? diesel sind cool!" ;)

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Oh, nett, wenn ich jetzt gemein bin, würd ich diese Aussage umdrehen :rolleyes:

Das Recht dazu hast du ja - allerdings ohne Grundlage ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. Und ich sage, das ist ein VORTEIL, wenn man einen Motor so hochjubeln KANN.

2. Man MUSS den Benziner nicht hochjubeln, um Flott voranzukommen, da hat man auch untenrum mehr als genug Leistung...

3. Was viel wichtiger ist als irgendein vollkrasses Drehmoment (die Kurve vom Mazda angeschaut??) ist, wann man wieviel Drehmoment hat, optimal ist ja eine gerade linie von links nach rechts..

4. Sollte man die Tatsache, das der Diesel einen Turbo hat, der Benziner aber nicht, bei Vergleichen mit Berücksichtigen...

Kommt darauf an - wenn du eine gerade Linie von links nach rechts hast, die konstant gering ist ist das auch nicht gerade ein Vorteil ;)

Wenn man diese Tatsache weglässt sind die Diesel klar die stärkeren Autos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, das ist schlicht falsch, denn der Diesel lebt einzig und alleine vom Turbo!

Ich habe nichts gegen Turbos...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Das das max. Drehmoment beim Benziner später anliegt, liegt einfach daran, das das Drehmoment noch leicht steigt.

Dazu kommt noch, das solche Aussagen über den Drehmoment oder nicht ohne Leistungsdiagramm ziemlich schwachsinnig sind, da wir nicht so genau wissen, wann wir wieviel haben.

Eine Möglichkeit ist z.B. das man bei 3500 Drehungen 200NM hat, bei 200 Drehungen aber schon 175NM, ohne Diagram kann man das schwer sagen...

Stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

...das bei dieser Drehzahl der Turbo kommt...

Ja richtig? Das wusste ich auch vorher schon...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Hat er nun einen Turbo oder nicht?!

Hat er einen, wurd der Diesel bevorzugt...

Ist es ein Rennwagen oder nicht? Wenn ja war meine Aussage korrekt ...

Deine Aussagen sind ja grundsätzlich nicht falsch- jedoch gewichtest du die Benzinervorteile meines erachtens zu hoch. Wenn du bemängelst, dass es nicht fair ist einen Turbomotor mit einem nicht- Turbo zu vergleichen, dann hast du in Punkto Leistung vielleicht auch recht - dass der Benziner aufgrund höherer Drehzahlen, etc. bessere Fahrleistungen bringen würde - aber zu welchem Preis???

Ich denke mal an einen 2l TFSI - Super Motor, macht wahnsinnig Spaß, allerdings bei welchem Verbrauch? Wenn man ein wenig heizt sind 14l Super Plus minimum. Ein 3l V6 TDI kommt dagegen mit 10l Diesel aus. Oder ein 2l TDI mit 8l ... Oder wenn ich an den 2,7T (Biturbo) denke: 14-18l sind schnell weg... Zugegeben: Dafür hat er beachtliche Werte - aber wer will schon bei gemütlicher Fahrweise im Standgas 12l Super verbrauchen? Ich jedenfalls nicht...

Wenn Benziner und Diesel gleichviel verbrauchen würde, der Sprit gleichviel kosten würde und die Steuern und Versicherung gleich wäre würde ich auch Benziner fahren- weil das mehr Spaß macht. Nur lassen sich die Verbräuche bei annähernd gleicher Leistung einfach nicht realisieren.

Das der Benziner näher an den Diesel rückt zeigt ja VW gerade mit dem 1.4 TSI, mit gleichen bzw. sogar besseren Fahrleistungen wie der 170 PS-TDI bei moderatem Verbrauch.

am 15. Mai 2006 um 21:32

Hallihallo!

Ich wollte nicht den Diesel-Liuebhabern auf den Schlips treten, ich habe es halt sehr genossen, wenn der Daihatsu bei 4700/min "aufgewacht" ist. Bei 7200 (viel zu früh) kam dann der Drehzahlbegrenzer. Falls Ihr Werte haben wollt: 105 Nm @5000/min und 66 kW @ 6500/min. Das Ganze aus 1296 cm³.

Mein Mazda 121 ist so gesehen kein Auto für mich: Drehmomentmaximum schon bei 3700/min... So ist halt MEIN Geschmack! Vom 1. in den 5. schalten - und umgekehrt...

Obwohl... Wenn ich mich an meinen alten CRX erinnere: Bei 1500 Touren lagen schon 130 Nm an, das sind immerhin 90% vom Maximum (144 Nm bei 7100/min).

Ich sage immer: Jedem das Seine. Es gibt sicher gute Gründe für die Entscheidung für einen Diesel oder Benziner, Turbo oder Sauger.

Dabei darf man jedoch nicht Turbos mit Saugern vergleichen. (Äpfel? Birnen)

Daher hinkt auch der Vergleich zwischen VW Golf V GTI und Honda Civic Type R. Zwar sind beides Kompaktwagen mit Zweiliter-Benziner und 200 PS, aber die Art und Weise ist sowas von unterschiedlich. Ich für meinen Teil bin der Ansicht, daß der aktiuelle Golf GTI nichts in der GTI-Klasse zu suchen hat, weil GTIs einfach keine Turbos zu sein haben.

MfG Meehster

Der neue GTI ist aber sicher nicht schlecht, der Honda ist natürlich schon noch eine gute Ecke sportlicher, mann muss die Drehzahl aber lieben. Dass es auch ohne Turbo geht, zeigen die neuen Audi-RS4-Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Dass es auch ohne Turbo geht, zeigen die neuen Audi-RS4-Modelle.

Sagen wir mal so, das hat BMW schon lange vor Audi gezeigt (M3, M5, M6). Natürlich spielen die aber in einer ganz anderen Liga als die GTI-Klasse. Ich persönlich finde den Einzug der Turbos in die GTI-Klasse OK.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Ich wollte nicht den Diesel-Liuebhabern auf den Schlips treten, ...

Ich sage immer: Jedem das Seine. Es gibt sicher gute Gründe für die Entscheidung für einen Diesel oder Benziner, Turbo oder Sauger. ...

Keine Angst - wieso solltest du mit deinen Aussagen jemanden auf den Schlips treten?

Diese Aussage zeigt einfach, dass der 1,3l die perfekte Motorisierung für dich ist:

"Wenn man ihn dann gedreht hat, wurde er zum Tier, bei ca. 4700 Touren ging es dann los: Aus dem normalen Motorgeräusch wurde ein tiefes, hungriges Grollen, dazu kam extremer Schub...."

Anhand dieser Beschreibung könnte man gerade meinen, dass du das Verhalten eines Lambo oder so beschreibst. Jeder, der so begeistert von seinem Auto/ seinem Motor schreibt oder denkt hat das passende Gefährt; wie du geschrieben hast: Jedem das seine - ob jetzt Beziner oder Diesel oder sonstwas...

am 17. Mai 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich persönlich finde den Einzug der Turbos in die GTI-Klasse OK.

GTI Klasse!

Ich glaube diese Klasse benötigt erst einmal eine genauere Def.

Den immer mehr Wagen und erst recht bei VW sind mehr und mehr Ausstattungsvarianten.

Sollte ein Wagen aus der GTI Klasse nicht viel mehr ein Kurvenhetzer mit nem sympathischen Sauger und wenig Gewicht sein anstatt ein aufgeblasener Motor und jedem Schnick Schnack im Programm?

Für mich ist gerade der Ausleger von VW in der Klasse die der Ur GTI mal eingeleitet hat eine Ausstattungsvariante. Das war beim III und IV Golf schon so und ist es beim V wieder.

Ich denke mal, dass die Marketingleute bei VW gerade die Leute Ködern wollen ,die es sich in jungen Jahren nicht leisten konnten nen GTIler zu holen, es aber immer auch ein "Kindheitstraum" ist, einen zu besitzen.

 

Zitat:

Theoretisch schon, das Problem sind aber die Händler, die einem darüber nicht informieren...

In Anlehnung an die Infos zum richtigen fahren bzw. einfahren.

Erst neulich hat sich eine Kollegin von mir einen Neuwagen geholt.

Vom Thema einfahren usw. ist kein Wort gefallen.

Der Wagen bekam auf der AB ersteinmal die Sporen.

Und warum sagen das die Händler nicht? Weil ihre Marke dann schlechter aussehen würde weil beim Freundlichen XY Händler wurde gesagt der Wagen muss nicht eingefahren werden.

Eigentlich sehr schlimm.

Und jetzt zum Thema.

War doch Diesel oder?

Eigentlich wurden alle Vor- und alle Nachteile genannt.

Was mich beim Diesel stört ist, dass es egal ist ob ich mal einen Gang runterschalte oder nicht. Die Leistung bleibt subjektiv immer gleich.

Dann ist da noch das Nageln. Vor allem bei den PD aus dem VAG Regal.

Der Gestank der ganzen Wagen ohne Filter.

Die Langeweile des Motors.

Das sind aber alles Sachen die man für sich selbst abschätzen muss.

Manche wollen diese immer gleichbleibende Leistung weil sie eben nicht schalten wollen beim überholen. Die Unterschiede zwischen 4ten und 5ten Gang bei 80-120 sind ja gerung.

Manche mögen das Nageln weil ihr alter Fiesta sich auch so angehört hat.

Den Gestank wird wohl keiner mögen!

Manche wollen keinen Motor der sein Peakleistung erst bei 7500 rpm hat, sondern stehen auf Monotonie.

Mein Opa z.B stand total auf die Drehzahl beim Civic. Andere ältere Menschen würden damit nichts anzufangen wissen und einen Diesel bevorzugen.

Es muss unterm Strich jeder für sich selbst ausmachen was er will und benötigt.

Ich bin keine großer Fan von Diesel und auch nicht von Turbomotoren. Würde ich aber jeden Tag 60KM bis zur Arbeit fahren oder jedes Wochenende meine Freundin in einer 200KM entfernten Stadt besuchen fahren, würde ich wohl trotzdem einen Diesel fahren.

Jeder wie er mag bzw muss.

Mir freundlichen...

am 20. Mai 2006 um 1:06

Hallihallo!

Gerade für Vielfahrer aus Kostengründen macht ein Diesel nicht mehr so viel Sinn. Meinen Mazda 121 habe ich seit September 2005, damals hatte er ca. 119000 km auf der Uhr. Wieviel es jetzt sind, kann man unten nachlesen (ändert sich immer wieder). Anfang nächsten Jahres werde ich den Gasumbau (ca. 1900 €) wieder herausgespart haben und dann kann kostentechnisch kein Diesel mehr mithalten. Zumindest keiner, der meinen/unseren Ansprüchen genügt.

Eigentlich gibt es heute nur einen Grund, Diesel zu fahren: den persönlichen Geschmack.

MfG Meehster

Stimmt nicht ganz:

Das Tankstellennetz spielt noch eine Rolle - wer nicht immer extra zum Tanken x km Umweg fahren will (weil die Gastanke halt nicht auf dem direkten Weg zur Arbeit liegt) aber trotzdem eine sparsame Lösung braucht/will, der fährt evtl trotzdem Diesel...

Ich habe auch gehört, dass Gas (und Pöl) demnächst versteuert werden soll - dann muss man sehen wie hoch die Ersparnis dann noch ist.

Hallo,

 

im Alltag fahre ich Diesel (2,5TDi) und zum Spass/Hobby Benziner (Wankelmotor)...

zum schnellen Reisen ist mein Diesel der perfekte Wagen,hohe Fahrleistungen und damit mögliche hohe Autobahnschnitte bei großer Reichweite (Rasen ohne reue:D) sprechen für den & Zylinder TDi....;)

Noch mehr Spass bereiten mir aber hochdrehende Benziner eben wie z.B. meine Wankel da einfach mehr Fun durch das breitere Drehzahlband und den schönen Klang bzw.die Laufruhe...;)

Grüße Andy

Ein Diesel Lohnt sich wirklich nur für Leute, die es nicht mögen ewig hoch zu drehen / und absolut Schalfaul sind. -> Dann empfehle ich aber ne Automatik

Oder aber für extreme Vielfahrer über 30T km.

Die neuen Turbo-Benziner kann keiner mehr was vor machen, denn die Elastizität- und Beschleunigungsvorteile liegen klar bei ihm.

Ein 2.0T hat ca. bei 2000 U/min die Hälfte seiner Max. - Leistung bis zum Ende von meist 7000 U/min. Ein 1.9 TDI Diesel dagegen fängt auch bei 2000 U/min an, endet aber schon bei 4500 U/min.

Das Max.- Drehmoment hält nur schlappe 1000 U/min bei modernen Diesel und bei Turbo-Benziner über 3000 U/min.

Grund: weil moderne Diesel aus weniger Hupraum mehr PS machen …. Dies ist aber nun mal mit unangenehmen Nachteilen verbunden, und die ganzen früheren Vorteile gehen verloren. – Einziger Vorteil, bei kultivierter Fahrweise bis 80 -130 km/h sind sie sehr sparsam, habe aber in diesem Bereich absolut keine Leistung.

ACHTUNG: Dies trifft nur auf die neuste Dieseltechnik!!

z.B. Astra 1.8T mit weniger PS schafft einen 1.9 CDTI mit 150 PS …

aber auch ohne Turbo:

Ein 1.8 (140 PS) Opel Vectra schlägt 1.9 (150 PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen