Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Diesel ?! Ja bitte!

Diesel ?! Ja bitte!

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:57

hallöchen.

ich würde echt mal gerne wissen wieso der trend eigentlich zum diesel geht?

was meint ihr?

also ich bin regelrechter diesel-hasser (zu laut/keine leistung/stinken im gegensatz zum benziner) aber was meint ihr,wieso sind diesel "auf einmal" so populär?

freu mich schon auf eure antworten

MfG

ps: achja und kommt bitte nicht mit so sachen wie

"ey spinnst du? diesel sind cool!" ;)

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erbas

weil es genau das ist was zählt.

Nicht (den Benziner) runterschalten und dann hochjubeln sondern mit dem TDI im grossen Gang sparsam auf der Drehmomentwelle surfen.

Das kann man auch beim Benziner, dafür braucht man keinen Diesel.

Und wer ein 'vollkrasses Drehmoment' haben möchte, dem steht es frei, sich einen Motor mit Turbo zuzulegen, mit allen verbundenen Einschrängkungen und Nachteilen...

Hi,

ich zahle lieber einmal im Jahr mehr an Steuern und Versicherung, als das ich bei jeden tanken das grosse kotzen über diese Benzinpreise bekomme.

Ich kenne jemanden der hat ein Passat 1.8T und der fährt völlig piano, nur weil ihm die Kosten sonst über den Kopf steigen. Er fährt die Kiste nur, weil man könnte die Leistung ja mal gebrauchen!!! Solche Personen von dieser Sorte gibt es mehr als genug und die schleiche dann vor einem herum!!!

Jeder sollte sich überlegen, was er sich für ein Auto bzw. Motor leisten kann.

Gruss

Besher_307

am 18. April 2006 um 11:11

Hier benehmen sich ja einige wie im Kindergarten:

Zitat:

bei französischen autos ist alles anders,da ist auch nicht der 1. zylinder der,der der kraftabgebenden seite gegenüber liegt,sondern genau anders rum :rolleyes:

Es ist doch scheißegal welcher Zylinder wie heißt!

Zitat:

Das ist KEIN SCHWACHSINN und was bei Peugeot ist, interessiert nicht!

Die stellen aber nun mal auch Diesel her und somit ist es schon wichtig was bei Peugeot los ist!

Zitat:

Zumal sich einige Diesel nie wirklich lohnen können, da der Zahnriemen viel zu oft gewechselt werden muss (bei einigen könnens schon mal 4x bei 200km sein)...

Also< wer alle 50 Kolimeter nen neuen Riemen braucht, sollte mal mit dem Werkstattmeister ein ernstes Wörtchen reden!

Auf der ADAC-Seite gibt es einen Testbericht, da wurden Diesel mit vergleichbaren Benzinern getestet und beim 307 ist der Diesel schon ab 15tkm günstiger.

Vergleich Diesel-Benziner

Leistung kontra Verbrauch, Diesel kontra Benziner

Das einzige was man einem Benziner zugute halten kann, ist daß man ihn auf LPG umrüsten kann. Wenn man den Motor dann noch Problemlos mit E85 fahren kann, würde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden. Dann würde ich sogar ein deutsches Auto fahren. Meine Wunschvorstellung wäre ein Golf V GT 1.4 Twincharger, fahrbar mit E85 und umgerüstet auf LPG. Bei diesen Verbräuchen und der Umweltfreundlichkeit könnte kein Dieselmehr mithalten und den Normalobenzinern wäre man einen gewaltigen Schritt voraus.

am 19. April 2006 um 12:57

Hallihallo!

Die Diskussion mit dem Drehmoment hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern eher aufgeladene gegen Saugmotoren. Saugdiesel muß man auch jubeln, bevor was kommt.

Ich oute mich hiermit als Drehzahlfetischist. Mein Daihatsu kam mir da sehr entgegen. Ihn konnte ich ruhig und besonnen fahren, bei 2000 Touren hochschalten und gemütlich im Verkehr mitschwimmen. Wenn ich mal richtig heizen wollte, dann hab ich den Drehzahlkeller (alles unter 5000/min) konsequent ignoriert.

Interessieren würde mich auch der Opel-Diesel mit Registeraufladung. Aber ich glaube nicht, daß es auf Dauer was für mich ist.

Aus Kostengründen Diesel fahren ist jedenfalls inzwischen überholt, mit LPG oder Erdgas fährt man günstiger und bei LPG hat man inzwischen auch anständige Reichweiten. Mein Mazda 121 ist inzwischen umgerüstet und ich komme mit einer Tankfüllung LPG ca. 500 km weit.

Daher ist das Nonplusultra für mich ein umgerüsteter Honda CRX VT, der dann kostengünstig immer noch seine 8000 dreht und dabei gesünder klingt als jeder Diesel. Wer schon mal einen Diesel mit 8000/min gehört hat, weiß, was ich meine ;D.

MfG Meehster

am 19. April 2006 um 14:49

Zitat:

Wer schon mal einen Diesel mit 8000/min gehört hat, weiß, was ich meine ;D.

Es hat noch wirklich NIEMAND einen Diesel bei dieser Drehzahl gehört, weil ein Diesel niemals so hoch drehen kann. Ein Diesel kann niemals höher als 5500/min drehen. Das liegt am sog. Zündverzug.

Einfach Hier mal schlau machen! ;-)

In den Fahrleistungen geben sich PS gleiche Benziner und Diesel Modelle wenn man sie voll ausfährt so gut wie nichts.

Aber im Alltag hat der Diesel eben den Vorteil das man durch das hohe Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich einfach relaxter fahren kann und man z.B. beim Überholen nicht erst zurückschalten muss.

Nen Benziner kann man je nach Modell bestimmt fast genauso schaltfaul oder niedertourig fahren wie nen Diesel, allerdings muss man dann eben zu jedem Überholvorgang kräftig zurückschalten.

Ich hatte vor meinem jetzigen nen 200 PS 6 Zylinder Benziner. Der ging klar besser. Keine Frage. Aber eben erst ab 3000-3500 U/min aufwärts.

Aber im Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min (und da bewege ich mich im Alltag) hat der Diesel eindeutige Vorteile durch das höhere Drehmoment.

Auf der AB wars dann wiederrum egal, da man da eher schon wieder in einem für den Benziner günstigen Drehzahlbereich gefahren ist.

Gruß

Karle

P.S. wenn ich keine 30tkm im Jahr fahren würde, dann wäre ich sicher auch beim Benziner geblieben.

Also die Drehmomentwelle kommt nur und allein von der Aufladung. Damit gibt es kleinere Motoren, die eine vernünftige bzw. sehr gute Leistung haben - was aber auch bei Benzinern die Zukunft ist (TFSI oder die Mercedes 1.8L-Kompressor).

Ich bevorzuge das feinere Geräusch beim Benziner, das bessere Abgasverhalten (Partikel!, Stickoxide!!!), das Drehvermögen, den fehlenden Tritt-im-Hintern und das Zurückschalten spare ich mir auf die elegante Art: Automatik!!!

lg

Dimple, pro Benziner

PS: Turbo-Diesel und Turbo-Diesel sind auch völlig unterschiedlich: Vergleicht einmal eine PD-TDI in der Art der Leistungsentfaltung mit einem CDI - da liegen Welten dazwischen

PPS: Noch etwas spricht für den Benziner (v.a. ohne Aufladung): Keine Anfahrschwäche (TDI 110 PS in meinem alten Golf: Unter 1750 nix, über 3500 nix - dazwischen DER TRITT ;) )

Das ist eben typisch für die Diesel von VW.

Erst nix, dann kurz alles und dann wieder nix.

Der 6 Zylinder von BMW (wie bei mir verbaut) z.B. zieht von unten raus konstant bis über 4500 U/min raus ohne Loch oder sonst was.

Klar merkt man zwischen 1500 - 3000 U/min das Drehmomentplateau, aber es ist viel angenehmer zu fahren wie bspw. mit dem Passat TDI den ich des öfteren fahre.

Gruß

Karle

am 20. April 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Es hat noch wirklich NIEMAND einen Diesel bei dieser Drehzahl gehört, weil ein Diesel niemals so hoch drehen kann. Ein Diesel kann niemals höher als 5500/min drehen. Das liegt am sog. Zündverzug.

Einfach Hier mal schlau machen! ;-)

Niemand? Ich schon! Auch wenn es nur ein Iveco Daily mit 2,8-Liter-4-Zylinder war, es war ein Diesel mit ca. 8000/min.

Ich muß sagen, es klingt pervers!

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Also< wer alle 50 Kolimeter nen neuen Riemen braucht, sollte mal mit dem Werkstattmeister ein ernstes Wörtchen reden!

Denk dir noch ein t oder 3 nullen dahinter, dann passts und entspricht durchaus diversen Tatsachen (Golf4 TDI, 99, alle 60t neuer Riemen!)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Auf der ADAC-Seite gibt es einen Testbericht, da wurden Diesel mit vergleichbaren Benzinern getestet und beim 307 ist der Diesel schon ab 15tkm günstiger.

Tschuldigung, aber dem ADAC traue ich nicht weiter als ich ihn werfen kann...

Einige Aussagen vom ADAC sind auch komplett daneben (z.B. zu Rentnern am Steuer)...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Das einzige was man einem Benziner zugute halten kann, ist daß man ihn auf LPG umrüsten kann. Wenn man den Motor dann noch Problemlos mit E85 fahren kann, würde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Gibts schon, Ford Focus FFV :D

Volvo hat sowas auch im Programm...

Das ganze ist in Schweden schon seit einiger Zeit gang und gebe...

Und gerade wenn man einen Benziner mit LPG mit einem Diesel vergleicht, schauts so ziemlich düster aus, für den Diesel natürlich...

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Hi,

ich zahle lieber einmal im Jahr mehr an Steuern und Versicherung, als das ich bei jeden tanken das grosse kotzen über diese Benzinpreise bekomme.

Ich kenne jemanden der hat ein Passat 1.8T und der fährt völlig piano, nur weil ihm die Kosten sonst über den Kopf steigen. Er fährt die Kiste nur, weil man könnte die Leistung ja mal gebrauchen!!! Solche Personen von dieser Sorte gibt es mehr als genug und die schleiche dann vor einem herum!!!

Jeder sollte sich überlegen, was er sich für ein Auto bzw. Motor leisten kann.

Gruss

Besher_307

*aua*

Tschuldigung, aber dir ist schon klar, das alle Mineralölbasierten Kraftstoffe an der Tanke gleich stark steigen, oder?!

Sprich wenns Benzin teurer wird, wird auch dein Diesel teurer...

Es gibt aber 'nen Unterschied:

'nen Benziner kann man auf LPG umrüsten, einen Diesel nicht wirklich, dann bist DU auch noch derjenige, der kostentechnisch nicht ganz so gut dasteht, wenn das mit den Fahrverboten nach Schadstoffe der Diesel kommt, schaust auch ziemlich dumm aus der Wäsche, die Benzinerfahrer werden dann auch über dich lachen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

*aua*

Tschuldigung, aber dir ist schon klar, das alle Mineralölbasierten Kraftstoffe an der Tanke gleich stark steigen, oder?!

Sprich wenns Benzin teurer wird, wird auch dein Diesel teurer...

Erst denken dann schreiben...

Wenn Du schon nach 600-700 km an die Zapfsäule musst habe ich noch 200-300 km vor mir :-))) !!!

Das macht sich geldlich doch schon bemerkbar!!! Ausser Du möchtest jetzt hier erklären, das man mit einem Benziner genauso weit kommt ;-) !!!

Gruss

Besher_307

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Erst denken dann schreiben...

Wenn Du schon nach 600-700 km an die Zapfsäule musst habe ich noch 200-300 km vor mir :-))) !!!

Das macht sich geldlich doch schon bemerkbar!!! Ausser Du möchtest jetzt hier erklären, das man mit einem Benziner genauso weit kommt ;-) !!!

Gruss

Besher_307

Klar kommt man so weit, wenn mans will, das richtige Auto hat und die Tanks groß genug sind...

Außerdem, so munkelt man, gibt es 'Benzinerfahrer', die für eine Tankfüllung mal gerad 30-50€ aufn Tisch legen und damit gute 500km fahren, manchesmal auch mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Außerdem, so munkelt man, gibt es 'Benzinerfahrer', die für eine Tankfüllung mal gerad 30-50€ aufn Tisch legen und damit gute 500km fahren, manchesmal auch mehr...

Also wenn du für 30 € 500 km fahren willst, dann will ich aber mal sehen was das für ein Auto ist und unter welchen Bedingungen das erreicht wird.

Wenn ich mit 90 hinterm LKW fahre brauche ich ja mit nem Diesel auch nochmal deutlich weniger wie wenn man "normal" fährt.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Also wenn du für 30 € 500 km fahren willst, dann will ich aber mal sehen was das für ein Auto ist und unter welchen Bedingungen das erreicht wird.

daihatsu cuore, konstant tempo 110, 4,5 liter normalbenzin (der wert kann problemlos erreicht werden) macht bei 1,29 29 euro.

ich selbst zahle (beim kia) 0,18 cent pro km, da kommt kein moderner diesel mit.

ansonsten ist die diskussion müßig, selbstzünderfans fahren weiter diesel, benzinerfans bleiben beim benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen