Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel Injektoren Reiniger Additiv

Diesel Injektoren Reiniger Additiv

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 18:05

Hallo Leute ich würde gerne wissen ob diese sogenannte diesel injektoren reiniger was bewirken ob die injektoren tatsächlich dadurch etwas sauberer werden wer konnte damit Erfahrungen machen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:17:59 Uhr:

Das sollte aber kein Thread zu Zaubersprit werden, sondern die Frage nach der Wirksamkeit bestimmter Produkte beantworten.

 

Ultimate Threads gibt's (mehr als) genug.

Es sind halt die Additive, aber gut. Es gibt von Liqui Moly ein Diesel Additiv dass man jedes mal beimischen kann, das reicht ungefähr 10 Tankfüllungen und danach sind die Injektoren definitiv sauber. Das gibt es auch für Benziner (Liqui Moly injection cleaner) als einmal Zusatz und wirkt bei DIs Wunder.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 10:04

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:06:19 Uhr:

2-3 Tankfüllungen Ultimate Kraftstoffe tanken! Hat genau die selbe Wirkung.

 

 

Teil 1: https://youtu.be/_2vlqBCFrJs?si=9pqMB4C702sbTjK4

 

Teil 2: https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ?si=sOlzTTCRRJpLQFqP

Mein auto hat knapp 190.000km auf der uhr und habe ihn seit 10.000km in meinem besitz und seitdem ich das Auto habe danke ich nur Aral normal diesel keine andere tankstelle

Zitat:

@DiscoverySportL550 schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:04:53 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:06:19 Uhr:

2-3 Tankfüllungen Ultimate Kraftstoffe tanken! Hat genau die selbe Wirkung.

 

Teil 1: https://youtu.be/_2vlqBCFrJs?si=9pqMB4C702sbTjK4

Teil 2: https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ?si=sOlzTTCRRJpLQFqP

Mein auto hat knapp 190.000km auf der uhr und habe ihn seit 10.000km in meinem besitz und seitdem ich das Auto habe danke ich nur Aral normal diesel keine andere tankstelle

Toll. Und wen soll das jetzt interessieren?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:00

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:05:44 Uhr:

Zitat:

@DiscoverySportL550 schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:04:53 Uhr:

 

Mein auto hat knapp 190.000km auf der uhr und habe ihn seit 10.000km in meinem besitz und seitdem ich das Auto habe danke ich nur Aral normal diesel keine andere tankstelle

Toll. Und wen soll das jetzt interessieren?

Psssht sei ruhig wenn 2 erwachsene miteinander reden

 

 

Zitat:

@DiscoverySportL550 schrieb am 7. Oktober 2023 um 14:00:12 Uhr:

Psssht sei ruhig wenn 2 erwachsene miteinander reden

Von der Rechtschreibung her bist du eher so in der 3. Klasse.

Es wäre hilfreich, würde man sich jetzt wieder der im Topic gestellten Frage nähern, ohne weiter die Eigenschaften von Aral Ultimate zu sezieren.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Zitat:

@DiscoverySportL550 schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:04:53 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:06:19 Uhr:

2-3 Tankfüllungen Ultimate Kraftstoffe tanken! Hat genau die selbe Wirkung.

 

 

Teil 1: https://youtu.be/_2vlqBCFrJs?si=9pqMB4C702sbTjK4

 

Teil 2: https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ?si=sOlzTTCRRJpLQFqP

Mein auto hat knapp 190.000km auf der uhr und habe ihn seit 10.000km in meinem besitz und seitdem ich das Auto habe danke ich nur Aral normal diesel keine andere tankstelle

Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, die Injektoren sind verschmutzt, investiere halt mal 15 Euro für den zusätzlichen Reiniger. Schaden kann's nicht.

Habe nur Erfahrungen mit Desolite DW in zwei Ducato-Dieseln. Ich verwende das Zeug für ca. 2-3 Tankfüllungen pro Jahr und mein Popometer sagt mir, daß es hilfreich ist. Die Dinger laufen ruhiger und nehmen besser Gas an.

Bezüglich Benziner: Es gibt Hersteller, die schreiben den Reiniger sogar vor (z. B. Opel im 1.4Turbo DI-Benziner, 1x pro Jahr 300 ml Additiv). Soll LSPI entgegenwirken.

Gruß

Jürgen

Popometer ;)

Tickernde Injektoren bekommt man wenn man Glück hat mit dem 5120 von LM weg wenn man es hoch dosiert (eine Flasche auf 20l Diesel). Das ist der einzige Fall bei dem ich objektiv von nachhaltigen Verbesserungen gehört habe. Nen tropfenden Injektor kann kein Additiv der Welt heilen, da sind die Sitze defekt und Ruß Am Injektor bekommt man auch nur schwer oder eher nicht mit diesen Dauerzugabe Additiven weg...dafür braucht man diese massiven Reiniger Additive, die Brennraumablagerungen entfernen.

Laufverhalten durch höheren Cetan Wert ist jetzt auch kein Wunder. Ich glaube das aber Liqui Moly Additive oder vergleichbare Mittelchen nach wie vor günstiger als Ultimate und co für den Effekt sind.

Ansonsten hat BMW mit der Verkürzung der Dieselfilter Intervalle auf 75tkm schon viel getan. Ich glaube das bringt bei der Sauberkeit des Spritsystems mehr als ein Wunderdiesel inkl Additiv...

Zitat:

@basti313 schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:17:30 Uhr:

Laufverhalten durch höheren Cetan Wert ist jetzt auch kein Wunder.

Die Karren laufen nicht nur besser wenn das Zeug im Tank ist sondern auch x Tankfüllungen später. Klar, alles nur Popometer und keine Prüfstandsmessungen. Aber zumindest beim 2.3d Ducato war der Unterschied enorm. Vielleicht war der auch deutlich mehr "zu" als der 3.0er.

Unterm Strich hat es was gebracht. Ob das die Investition "wert" war? Für mich ja. Aber das darf jeder gerne anders sehen ;)

Gruss

Jürgen

so ab KM 300 nur Diesel Ultimate getankt, dann bei KM 45'000 auf VPower gewechselt. Das geschah auf anraten eines Users hier, der meinte, dass er beides längere Zeit getestet hätte, aber VPower mit dem 40d Aggregat besser harmoniere - bei seinem alten Audi hätte es sich umgekehrt verhalten. Er hat auch zwei mal hier Fotos von einer Endoskopie seiner Ansaugbrücke reingestellt und die sah blitzblank aus - fand das ein solides Argument. Und ich kann (subjektiv) bestätigen, mit VPower fühlt sich der Motor (besonders über die Lenkrad-Vibrationen) noch etwas weicher / vibrationsärmer an und im Ansprechverhalten und Antritt einen Zacken schneller / geschmeidiger. Geht man von den Laborwerten der beiden Treibstoffe aus, ist das wohl auch gar nicht so erstaunlich, da beide sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Mir ist natürlich bewusst, dass jene welche sich teuren Premium-Diesel hinten reinkippen, fast ausschliesslich auf Ultimate schwören, weil sauberer, weniger verunreinigt, aber ich würde wohl nicht mehr zu Ultimate wechseln. Schon alleine wegen den noch geringeren Vibrationen. Die Krafstoff-Ersparnis ist mir Wurst und ja, der Preis schmerzt bei jedem Tanken.

PS: Obwohl ich schon mal bei leerem Tank vorhabe, wieder so 2 bis 3 Füllungen mit Ultimate zu fahren, um (subjektiv) feststellen zu können, ob sich was bei den Vibration oder im Antritt ändert.

hier noch die Fotos der Endoskopie:

@_face-off_ schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:58:33 Uhr:

Laborwerte
am 8. Oktober 2023 um 11:41

Hier

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:32:50 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:17:30 Uhr:

Laufverhalten durch höheren Cetan Wert ist jetzt auch kein Wunder.

Die Karren laufen nicht nur besser wenn das Zeug im Tank ist sondern auch x Tankfüllungen später.

Wenn dem so ist, dann war wirklich was nicht in Ordnung. Ducato kenne ich zu wenig, das halte ich beim BMW Diesel mit den filigranen Injektoren aber für maximal unwahrscheinlich. Das der Reiniger wirklich was an den Injektoren wegreinigt ist schon maximal unwahrscheinlich und würde sich auch wenn was drin ist sofort in Laufunruhe (messbar) oder Geräuschen äußern.

Das jetzt jemand ne messbare Laufunruhe mit Additiven wegbekommen hat ist selbst in den Ultimate Threads nicht zu lesen und da stehen ja viele Wunder.

Aber...ist ja gut wenn es bei dir geholfen hat. Ich halte es jetzt auch nicht für die Mega Ausgabe, ich glaube die üblichen Additive kosten um die 10 Euro. Einmal Tank recht leer fahren und dann mit 15l mischen...dann hat man durchaus ne kräftige Mischung und kaum Geld ausgegeben...oder man bläst mal für ne Urlaubsfahrt so ne Dose durch, dann hat man auch sicher was von der Laufruhe...ich bin dem Zeug nicht abgeneigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Diesel Injektoren Reiniger Additiv