ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diesel in meinem 4B C5 Quattro läuft ständig zurück

Diesel in meinem 4B C5 Quattro läuft ständig zurück

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2019 um 22:11

Hallo zusammen.

In meinem A6 2.5 tdi 110 KW/150 PS läuft der Diesel in den Tank zurück.

Ich sehe es immer an dem durchsichtigen Schlauch, der im Motorraum zum Dieselfilter hin geht, also der Zulauf, nicht der Rücklauf.

Dadurch springt er auch erst nach langem orgeln an, teilweise nur mit Starthilfespray.

Habe bereits eine neue Förderpumpeneinheit in einer Werkstatt einbauen lassen und habe selbst einen neuen Dieselfilter eingebaut - inclusive Rücklaufventil.

Aber es ändert sich nichts.

Die in der Werkstatt meinten, die Dieselpumpe würde Luft ziehen.

Wenn er aber einmal läuft, dann läuft er super - nur das er seit einiger Zeit immer ziemlich heiß wird. Jetzt wo es kühler wird, ist es nicht mehr so schlimm.

Naja, solange der Tank voll ist bzw. dreiviertel voll, hab ich die Startprobleme nicht, erst ab so halb voll.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du das Problem eigentlich in den Griff gekriegt @Sven1965?

Meine Schwiegerleute haben bei Ihrem Quattro derzeit auch das Problem und ich kann nicht viel testen, weil sie das Auto jeden Tag brauchen.

Vorne rum hab ich schon Leckölleitungen mit Kupferdichtungen, den Oring an der Pumpe und den Knackfrosch gemacht.

Jetzt überlege ich ein Rückschlagventil einzubauen und die Tankpumpe auf echte Vorförderung umzubauen - das hat doch hier mein ich schonmal wer gemacht.. @quattrootti warst du das?

Umbau auf Vorförderung klingt jedenfalls vielversprechend, sofern tatsächlich der Sprit vorne an der VP44 ankommt, bevor der Starter betätigt wird. Aber: Es muss dabei sichergestellt sein, dass die Luft dann auch in den Tankrücklauf geschoben wird, so dass die VP44 dann auch zügig Diesel ansaugen kann.

Schnelle Abhilfe kann eine Art Schlauchklemme oder Stoppventil/Absperrhahn in der Leitung vom Tank zur VP44 leisten. Aber auch diese Lösung steckt voller Tücken, immerhin sind das Eingriffe in das Kraftstoffsystem mit potenzieller Brandgefahr. :(

Nein, ich habe keinen Diesel - sorry.

Jedoch kann ich mich an ein paar Fälle früher erinnern, bei denen die Anschlüsse/ neue Dichtringe direkt an der Pumpe Besserung gebracht haben.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:00:25 Uhr:

Nein, ich habe keinen Diesel - sorry.

Jedoch kann ich mich an ein paar Fälle früher erinnern, bei denen die Anschlüsse/ neue Dichtringe direkt an der Pumpe Besserung gebracht haben.

Meinst Du mit direkt an der Pumpe oben am Flansch oder unten im Stautopf?

Der Anschluss an der Pumpe unten.

Ok da hatte ich auch mal was gelesen.. ist natürlich nervig, das alles raus muss zum schauen, was an Dichtungen rein muss. Aber der Hinweis bekräftigt mich darin, da zu schauen.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie aufwändig es ist die Pumpe umzubauen.. Ich meinte es müsste nur was an den Schläuchen im Sumpf geändert werden, oder doch den ganzen Topf tauschen? Ne Ahnung wie die Pumpe bei VFL und FL angesteuert wird? FL müsste ja immer pumpen und bei VFL erst ab einem bestimmten Level, um den Stautopf voll zu halten, richtig?

Moin!

Ich kenne das Problem an meinem AKE sehr gut.

Geholfen hat folgendes:

Ein Rückschlagventil mit 12 mm Innendurchmesser vor dem Knackfrosch.

Seit gut 50 tkm habe ich dadurch auch keine Muffe mehr vor dem Dieselfilterwechsel.

Besten Gruß vom Dirk

Danke @TreckerD - das war dann auch weiter geplant.. vielleicht spar ich mir aber auch erstmal den Rest und mach das als erstes? Ist ja der kleinste Eingriff und wenn’s das bringt.. Mal überlegen

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:51

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:56:31 Uhr:

Danke @TreckerD - das war dann auch weiter geplant.. vielleicht spar ich mir aber auch erstmal den Rest und mach das als erstes? Ist ja der kleinste Eingriff und wenn’s das bringt.. Mal überlegen

Seit ich vor 2 Jahren den Motortausch bei meinem gemacht habe, ist Ruhe.

Deswegen vermute ich mal ganz stark, das es am alten Motor an der VP44 gelegen hat.

Ah ok das war davor - dann kann‘s ja fast alles sein. Wobei da ja tatsächlich die Tankpumpe mit allem drum und dran wohl unschuldig war - nehme nicht an, dass Du die getauscht hast? Hattest Du beim Umbau den Dieselfilter getauscht oder ist der alte drin geblieben?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 12:15

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:39:30 Uhr:

Ah ok das war davor - dann kann‘s ja fast alles sein. Wobei da ja tatsächlich die Tankpumpe mit allem drum und dran wohl unschuldig war - nehme nicht an, dass Du die getauscht hast? Hattest Du beim Umbau den Dieselfilter getauscht oder ist der alte drin geblieben?

Als ich noch in Wien lebte, siehe Seite 1, hatte ich erst Dieselfilter neu gemacht - vor dem Umbau.

Dann sagte mir einer, ich solle mal die Fördereinheit erneuern, daran könnt es liegen.

Hab ich die nagelneu gekauft (glaub, schlappe 250,- € damals) und in einer Werkstatt einbauen lassen.

Trotzdem war das eigentliche Problem nicht weg - nur, wenn ich nen vollen Tank hatte, dann gings.

Hatte auch den Versuch gestartet, mit so nem Rücklaufventil - brachte auch ned wirklich was.

Nun ja, wenns der Dieselfilter, die Fördereinheit, der Tank und die Leitungen nicht sind, was bleibt da noch viel übrig als die VP44?

Und wie erwähnt, seit der Tauschmotor drin ist, Problem wie weg geblasen, egal ob der Tank voll ist oder schon in Reserve.

Moin!

Ich müsste mal etwas weiter ausholen:

Bei meiner Probiererei gab es 2 Stellen die Luft ins System gebracht haben und damit bewirkten, dass der Diesel zurück lief.

Einmal die nachgerüstete Webasto Standheizung. Da die immer gezickt hat, habe ich die nicht mehr genutzt. Die hat aber immer fein Luft ins System gebracht und später auch noch für Kühlwasserverlust gesorgt. Also das Ding komplett abgeklemmt.

Die zweite Geschichte ist die Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe. Bitte entschuldigt, wenn ich hier nicht die korrekten Durchmesser angebe - ist schon eine Weile her.

Der Stutzen an der Pumpe hat einen 12er Anschluss - am Filter ist aber ein 10er Anschluss. Wenn man nun beides mit einem 12er Schlauch verbindet, bekommt man es am Filter nicht dicht, merkt es aber nicht so richtig.

Es gibt aber Adapter - Doppelstutzen. Auf der einen Seite 10 mm und auf der Anderen 12mm. Also vom Filter zum Adapter mit nem 10er Schlauch und dann von da mit einem 12er Schlauch zur Pumpe. Das half richtig was und kostet keinen Zehner.

Besten Gruß vom Dirk

Danke TreckerD. SH ist nicht verbaut, aber die Leitungen vom Filter zur Einspritzpumpe sind noch original 2000. Also durchaus auch mögliche Kandidaten.

 

Ich glaube ich nehme erstmal den Bereich in den Fokus, der ist mir eh lieber als die Sauerei im Tank :D

 

Denke erstmal die beiden Leitungen tauschen und Rückschlagventil und dann erstmal schauen, wie’s läuft.

 

Der Quattro hat „zum Glück“ einen abschüssigen Parkplatz, daher kann ich jederzeit über Nacht auf Erfolg testen ;)

 

Leider komm ich erst nach den Feiertagen dazu - melde mich dann aber.

 

Kann jemand noch den Durchmesser 10mm auf 12mm bestätigen, weil sich @TreckerD da ja nicht sicher ist? Weiß jemand den Durchmesser vom Rücklauf VEP zum Filter - meine der ist etwas anders?

am 1. Januar 2024 um 19:13

Zitat:

@TreckerD schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:50:07 Uhr:

Moin!

Ich kenne das Problem an meinem AKE sehr gut.

Geholfen hat folgendes:

Ein Rückschlagventil mit 12 mm Innendurchmesser vor dem Knackfrosch.

Seit gut 50 tkm habe ich dadurch auch keine Muffe mehr vor dem Dieselfilterwechsel.

Besten Gruß vom Dirk

Will jetzt das Rückschlagventil einbauen und muss hier nochmal nachhaken.

 

Der Knackfrosch ist ja in der Rücklaufleitung.

 

Du schreibst ja, Du hast das Rückschlagventil vor dem Knackfrosch montiert. Ich nehme schon an, es ist vor dem Filter in der Vorlaufleitung gemeint?

 

Wahrscheinlich ne saublöde Frage, aber irgendwie hab ich die genaue Funktion der Vorwärmung des Diesels im Filter noch nicht ganz kapiert - vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen.

Vor allem würde mich interessieren, ob bei Öffnung des Ventils (Knackfrosch) Luft aus dem Rücklauf über den Filter in den Vorlauf gelangen kann.

So würde ich das System zumindest verstehen und wenn dem so wäre, könnte dann ja auch bei warm abgestelltem Motor Luft an dem Rückschlagventil vorbei in den Vorlauf zwischen Filter und Pumpe gelangen.

Moin!

Das Rückschlagventil kommt in die Leitung, die vom Tank kommt, vor dem Filter ( richtig herum einbauen ).

Naja, die Vorwärmung ist eigentlich durch den Rücklauf von den Einspritzdüsen ( Leckölleitung ) gemacht. Der Diesel, der von da kommt, hat mehr Wärme, als der, der aus Richtung Tank kommt.

Zum Rücklauf:

Wenn die Rücklaufleitungen nicht dicht sind - bzw deren Anschlüsse - kann Luft ins System gelangen. Eine weitere Fehlerquelle.

Ich habe auch dort neue Leitungen eingezogen.

Schlimm ist es eigentlich nur, wenn der Diesel komplett zurück in den Tank fliesst und von der ESP komplett wieder angesaugt werden muss. Mit dem Rückschlagventil passiert das nicht mehr. Selbst wenn durch andere Stellen danach Luft ins System gelangt.

Besten Gruß vom Dirk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Diesel in meinem 4B C5 Quattro läuft ständig zurück