ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Diesel im Sportwagen?

Diesel im Sportwagen?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:27

Hallo,

ich stelle diesen Artikel ins Porsche-Forum, weil es hier um Sportwagen geht. Ausserdem finde ich dieses Thema ausgesprochen spannend.

Was denkt ihr, wird sich der Diesel in Sportwagen durchsetzen?

Und wenn man alle staatlichen Einschränkungen (wie KFZ-Steuer usw.)weglassen würde, hätte dann ein Benzinmotor überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Ein Benziner ist doch nur in der Laufruhe, in der Lebensdauer und der Sauberkeit der Abgase überlegen. Abgesehen von der LAufrauhe müsste man diese Probleme technisch in den Griff begommen.

Was denkt ihr, haben Benziner noch eine Existenzberechtigung?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
238 Antworten

da must du aber bischen genauer die sache betrachten, ich finde saugmotoren persönlich spaßiger zu fahren als turbos. ich könnte mir vorstellen dass sich diesel sich nochmehr im coupe sektor verbreiten können, aber nicht im sportwagen segment, dafür sind die zu schwer.

am 12. Mai 2006 um 16:52

Diesel müssen grundsätzlich anders gefahren werden. Wenn man sich aber darauf einstellt, kann man sie sehr sportlich bewegen. Warum nicht also auch in einem Sportwagen?

Re: Diesel im Sportwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Was denkt ihr, wird sich der Diesel in Sportwagen durchsetzen?

Wenn die Treibstoffpreise auch in Zukunft mit den Steigerungsraten der letzten zwei Jahre steigen, daß ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Diesel im Sportwagenbau durchsetzt.

am 12. Mai 2006 um 19:05

denke die sportwagen sind auf drehzahlen aus, und ein diesel kann dies einfach nicht bieten.

da spielt dann natürlich auch der sound eine rolle. ein sportwagen ohne richtigen klang ist halt einfach nicht schnell ;)

ciao

tele

Wenn sich der Dieselmotor inzwischen auch im Rennsport etabliert

http://www.shell.com/.../Framework?...

dann wird diesem Trend in absehbarer Zeit auch der Sportwagenbau folgen.

Es ist ja genau umgekehrt: wenn der Diesel nicht die Steuerermäßigungen auf jeden Liter hätte, dann würde er alt aussehen. Stelle dir mal vor, KFZ-Steuer nach Abgasen (inkl. Stickoxiden) und gleiche Steuern auf den Sprit.

Technisch hat der Diesel noch weitere Nachteile, vor allem Leistung und Drehzahl, er ist extrem träge und Sound (das ist das Schlimmste!) Er ist zu schwer und zu teuer.

Und er löst kein Umweltproblem; hoher Giftausstoß, weniger CO2 aber dafür die noch schlimmeren Stickoxide.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

...wenn der Diesel nicht die Steuerermäßigungen auf jeden Liter hätte...

Verkehrte Welt?

Ottokraftstoff wird höher besteuert als Dieselkraftstoff und prompt wird ständig behauptet, Dieselkraftstoff genieße eine Steuerermäßigung.

am 13. Mai 2006 um 1:37

Würde auch sagen,dass das nur eine Frage der Zeit ist-

Gibt ja von Audi einen V12 TDI Rennwagen....

NIcht zu vergessen die ganzen Coupes,die es jetzt mit Diesel gibt

z.B.:

330CD

CLK 320(270)CDI

Peugeot 406 COUPE HDI

....etc

In einen Sportwagen oder ein rassiges Coupe gehört doch ein seidiger Benziner , da will ich doch Genuß und kein Gerappel.

Der Diesel macht sich gut im Nutzfahrzeug- und Vielfahrerbereich und da sollte man Ihn belassen.

Wenn mein Nachbar morgens seinen Golf TDI anwirft wird der doch nur noch von der Müllabfuhr getoppt. Ist dem selber jedesmal unangenehm. :-))

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Verkehrte Welt?

Ottokraftstoff wird höher besteuert als Dieselkraftstoff und prompt wird ständig behauptet, Dieselkraftstoff genieße eine Steuerermäßigung.

Oder meinetwegen ist der Otto steuerbenachteiligt; auch gut.

Der politische Trick ist ja, immer eine empfundene Gerechtigkeits-Asymetrie zu erzeugen. Dann hat man immer ein Argument, an der anderen Seite wieder "nachzuregeln" und die Steuern immer weiter nach oben zu treiben.

Schauen wir mal wie es bei Audi mit dem neuen R10 mit Diesel in Le Mans klappt ?!

Die Welt ist zum Glück nicht Deutschland.

Wohin gehen über 50% der Porscheproduktion?

Was kostet der Diesel in den USA?

soviel zu der markwirtschaftlichen seite. die technischen und ökologischen wurden bereits genannt :)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Wohin gehen über 50% der Porscheproduktion?

Was kostet der Diesel in den USA?

Auch dort führen die explodierenden Treibstoffkosten zu einem langsamen Umdenken.

Weiters ist ein Benziner im Übrigen auch in allen sportwagenrelevanten Daten überlegen.

Gewicht, Leistungsgewicht, Literleistung, Elastizität, Verhältnis von Drehmoment und Leistung...

Wo ist der Diesel überlegen?

Der einzige Vorteil des Diesels ist der Verbrauch und die Besteuerung des Kraftstoffs. Ich vermute auch, dass sich in anher Zukunft die Preise für Diesel und Benzin sehr stark angleichen werden, da eine eklatante Differenz zwischen dem vom Markt geforderten und, im Verhältnis zu Benzin, von der Industrie problemlos zu produzierenden Anteil an Diesel besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Diesel im Sportwagen?