ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Diesel-Gas LKW`s

Diesel-Gas LKW`s

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:27

Hej kolegas,

bei uns in der Werkstatt ruesten wir seit neustem LKW`s mit den Diesel-Gas-Anlagen der Firma ---------- nach. Undzwar wird LPG in den Ansaug noch vor`m Turbolader eingeblasen. Denn das Gas wird vorher aus den 2 zusaetzlichen Gastanks zum Verdampfer geleitet und in den Gasfoermigen Zustand gebracht. {20%Gas, 80%Diesel}

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gasanlagen, schaden sie dem Motor nach vielleicht 250,000.00 Km und mehr? Gas wirkt in diesem Systhem als eine Art Nitro im Motor, bei Bleifuessen und Heissen Motoren kann das doch schief gehen. Oder?

Sind euch schon Reparaturen aufgrund der Anlage entstanden?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 1galle1

 

Und überhaupt , wann is denn die selbstentzündungstemp. von Autogas???

die liegt doch mit sicherheit unter der von Diesel.Das gas würde sich ja einfach "wann es will" entzünden und das kann nich sein.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar unterlagen in dein beitrag einfügen.

Erst mal zu den Selbstzüdfeähigkeit des LPG.

Das LPG (wie auch Erdgas) ist selbst nicht zündfähig. Deshalb braucht man für Gasanstrieb Benzienmotoren MIT EXTERNZÜNDUNG.

Das Prinzip der Mischmotoren ist seit vielen Jahren bekannt und bereits bei stationären Motoren (z.B. Elektrogeneratoren), die mit einer weitgehend konstanten Drehzal laufen in die Praxis umgesetzt.

Das Gas wird mit der Frischluft angesaugt und mit Einspritung einer Leerlaufdosis zur Zündung gebracht. Bei Konstanten derhzahlen geht das ohne Probleme.

Probleme fangen bei den Fahrzeumotoren dort an, wo die Belastung des Motors dem Verkehr angepasst werden muss - Beschleinigung, Bergauffahrt usw.

Mit der Einführung einer Steuerelektronik ist auch dieses Problem jetzt gelößt. Jetzt ist es nur die Sache einer entsprechender Software.

Und deshalb - lese bitte die Zeitschrift Kratfauto - Omnibus vom November oder Dezember.

Dort wird in allen Einzelheiten beschrieben wie eine Fa. aus ...???. Kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden (irgendwo Iserlohn, Erwitte oder so) eine Anlage gebut, zur Serienreife gebracht hat und eine TÜV Zulassung bekommen hat, die mit LPG arbeitet und zwischen 20 und 40% Diesel sparen soll.

Wenn Du das genauer wissen willst - ruf bitte in Aschaffenburg bei der ANSH an (im Telefonbuch). Dort laufen die ersten Fahrzeuge bereits seit ca. 1,5 Jahern - beriets ca 200 000 Km mit einer LPG Anlage.

Ersetze bitte ca. 30% diesel zu 1,05€ mir 0,65€ LPG kommst Du rechnerisch auf eine Ersparnis von ca 18% der Treibstoffkosten. Und wenn Du die Möglichkeit hast eine eigene Tankanlage für LPG zu bauen, bekommst Du LPG mit entsprechendem Rabatt und kannst die auch für andere zur Verfügung stellen. Verdienst sogar dran, so dass die Baukosten sich besser rentieren.

Es ist also besser als die ganzen PÖ Anlagen wo Du noch Ölwechselintervalle halbiren musst.

Übrigens - im selben Heft ist auch beschrieben, dass die Stadtwerke in Saarbrücken (zusammen mit der TU Kaiserslautern) mehrere Dieselbusse auch für Erdgas umgebaut haben. Die laufen auch mit 40%Gas und 60% Diesel. Das ist auch Serienreif und bereits vom TÜV abgenommen. Allerding funktioniert das nur mit den Euro3 Bussen. Mit den neuen Euro5 gibt es Abstimmungsprobleme mit der Software.

Aber früher oder später werden sie auch das schaffen.

Ich bin selbst sehr gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.

Gruß.

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Und das ist auch richtig so.

Themenstarteram 6. März 2011 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Und das ist auch richtig so.

Ja klar...waere ja schlimm wenn wir "nur" Thailaendische Sicherheitsstandarts haetten...

komischerweise funktioniert das da unten aber  

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

komischerweise funktioniert das da unten aber  

Funktionieren ist relativ...Die Presse schaukelt einfach die ganzen Unfaelle damit nicht hoch...

am 8. März 2011 um 12:30

Roller mit LPG gibt es in Deutschland schon seit über zwei Jahren mit TÜV.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen