ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel - Das leidige Thema

Diesel - Das leidige Thema

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 9:42

Hallo zusammen,

ich wurde in der Suche leider nicht fündig. Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Diesel zuzulegen. Ich wohne in einer eventuellen Dieselfahrverbotszone, da ich beruflich aber pro Tag ca 80 Kilometer zurück lege, ist für mich ein Diesel am sinnvollsten. Kann ein Diesel Euro 6B auf 6D umgerüstet werden? Kennt sich hier jemand aus?

Grüße Yannick

Beste Antwort im Thema

Die DUH und die deutschen Gerichte sind unberechenbar.

Den gesunden Menschenverstand vermisse ich bei unseren Gerichten, die DUH hat einzig finanzielle Interessen.

Der Diesel ist zwar inzwischen sauber, doch das interessiert inbesonders die DUH nicht, die werden weiter klagen was das Zeug hält und lachen sich tot über die Betroffenen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Yannick7 schrieb am 20. Juli 2019 um 11:42:05 Uhr:

Kann ein Diesel Euro 6B auf 6D umgerüstet werden?

Theoretisch vielleicht, wird praktisch wohl nicht umgesetzt. Wenn ich mich nicht täusche, haben die aktuellen 6d-Modelle von Mercedes einen zusätzlichen SCR-Kat am Unterboden.

Und selbst wenn... Wie lange wird es dauern, bis auch 6d-Modelle aus Städten verbannt werden?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:07

Zitat:

Und selbst wenn... Wie lange wird es dauern, bis auch 6d-Modelle aus Städten verbannt werden?

Ja bei 6D werden die vorgeschriebenen Werte ja real eingehalten, deswegen gehe ich davon aus, dass diese etliche Jahre länger fahren dürfen.

"Die Werte" können sich durch neue, niedrigere Grenzwerte schon schnell ändern.

Naja, das ist alles Glaskugelleserei. Heute wird Dir keiner sagen können wie sich das die nächsten 5 Jahre verhält. Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl wird sich da wieder einiges verändern. Aber dem Benziner geht‘s auch an den Kragen. Deswegen mach ich mir keine Gedanken über die Abgaswerte und schau eher anhand meines Fahrprofils was die günstigere Lösung ist. Bin aber auch der Auffassung das noch einige Jahre ins Land gehen bis 6d ein Stadtfahrverbot bekommt.

Die DUH und die deutschen Gerichte sind unberechenbar.

Den gesunden Menschenverstand vermisse ich bei unseren Gerichten, die DUH hat einzig finanzielle Interessen.

Der Diesel ist zwar inzwischen sauber, doch das interessiert inbesonders die DUH nicht, die werden weiter klagen was das Zeug hält und lachen sich tot über die Betroffenen

Abwarten. 6D Diesel sind nunmal sauber. Und solange die Politiker nicht CO2 verbieten, steht ein Diesel nicht schlechter da als ein Benziner.

Bin kein Freund der DUH aber bislang klagen die nach Einhaltung der von Politikern festgelegten Grenzwerte. Und Gerichte geben recht!

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 12:45

Zitat:

Abwarten. 6D Diesel sind nunmal sauber. Und solange die Politiker nicht CO2 verbieten, steht ein Diesel nicht schlechter da als ein Benziner.

Bin kein Freund der DUH aber bislang klagen die nach Einhaltung der von Politikern festgelegten Grenzwerte. Und Gerichte geben recht!

Ja mir geht es eher erstmals um den Kauf eines 6B

Bei gerade mal 80 km pro Tag halte ich einen sparsamen Benziner für die sinnvollere Lösung.

Zitat:

@meyster schrieb am 20. Juli 2019 um 14:41:04 Uhr:

Abwarten. 6D Diesel sind nunmal sauber.

... haben kürzlich die Käufer von Euro 6-Dieseln auch gesagt...

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 20. Juli 2019 um 13:27:49 Uhr:

"Die Werte" können sich durch neue, niedrigere Grenzwerte schon schnell ändern.

Eben.

Und da kann dann auch 6D schnell an seine Grenzen kommen.

Hi,

Zitat:

@Yannick7 schrieb am 20. Juli 2019 um 11:42:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wurde in der Suche leider nicht fündig. Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Diesel zuzulegen. Ich wohne in einer eventuellen Dieselfahrverbotszone, da ich beruflich aber pro Tag ca 80 Kilometer zurück lege, ist für mich ein Diesel am sinnvollsten. Kann ein Diesel Euro 6B auf 6D umgerüstet werden? Kennt sich hier jemand aus?

Grüße Yannick

selbst wenn dies technisch möglich wäre, müsste dann dein individuelles Fahrzeug die volle RDE-Abgasprüfung durchlaufen und bestehen. Geschätzt wird da ein 5-stelliger Betrag fällig.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:54

Vielen Dank für eure Antworten. Was denkt ihr ist ein 6D den Aufpreis zu einem 6B Wert? Nicht das ich am falschen Ende spare.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Juli 2019 um 16:56:11 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 20. Juli 2019 um 13:27:49 Uhr:

"Die Werte" können sich durch neue, niedrigere Grenzwerte schon schnell ändern.

Eben.

Und da kann dann auch 6D schnell an seine Grenzen kommen.

Die Grenzwerte, die Euro 6 Diesel nicht einhalten sind schon recht alt. Es gab nur keinen Prüfzyklus. Natürlich können sich Grenzwerte ändern. Aber der geopolitischen Wetterlage folgend wird das vor allem CO2 betreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel - Das leidige Thema