ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diesel bald unverkäuflich Todesurteil für den Diesel

Diesel bald unverkäuflich Todesurteil für den Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:20

Ich war Jahrelang überzeugter Dieselfahrer, aber nun werde ich wohl zum Benziner wechseln. Was meint ihr dazu. Wer kauft heutzutage noch Diesel?

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 11:26

Wechselt nur alle, dann wird Diesel bald wieder billiger!

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 30. Mai 2008 um 16:58

man kann einen Diesel ja auch günstig aus dem eigenen Heizöltank betanken

 

 

*duck&weg:p

Zitat:

Original geschrieben von paul.mt

man kann einen Diesel ja auch günstig aus dem eigenen Heizöltank betanken

 

 

*duck&weg:p

Dann ist die Anzeige wegen Steuerhinterziehung aber schon vorprogrammiert. ;)

Ich habe auch lange überlegt, aber der wesentlich geringere Verbrauch haben mich nun zum Diesel greifen lassen. Selbst beim gleichen Preis ist der Diesel in der Gesamtrechnung günstiger, wenn man mehr als 20 tkm fährt. Und wenn der Benzin- und Dieselpreis weiterhin im Parallelflug steigt, wird der Dieselvorteil wieder größer.

am 31. Mai 2008 um 2:54

So sehe ich es auch....momentan komme ich auf 40k km im Jahr...da muss man nicht lange rechnen. Zumal der 3.0 TDI 500 € weniger kostet, als der 3.2 FSI...

am 31. Mai 2008 um 6:24

Was ist denn mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich? Der Diesel zieht da doch viel besser als ein Benziner. Für mich ein Grund, einen Diesel zu fahren!

Spenra

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von paul.mt

man kann einen Diesel ja auch günstig aus dem eigenen Heizöltank betanken

 

 

*duck&weg:p

Dann ist die Anzeige wegen Steuerhinterziehung aber schon vorprogrammiert. ;)

Wie oft wird denn der Tankinhalt kontrolliert? Ich hab das noch NIE erlebt.

am 31. Mai 2008 um 7:52

Ich schon...nämlich vom Zoll ;)

Aber mittlerweile ist es für die Beamten nicht leicht zu erkennen, wer einen Diesel fährt und wer nicht....

Früher war es eine Rußwolke mit einem nach unten gebogenen Auspuff. Das ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr so...

am 31. Mai 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Ich sehe das Problem vielmehr bei dem steigendem Anteil von Diesel-PKW plus dem stark steigendem LKW Verkehr.

Und es wird so weitergehen, im Winter steigt die Heizoelnachfrage und der Dollar steigt irgendwann auch wieder.

Dem stimm ich voll und ganz zu. Der Diesel Boom auf dem PKW Markt, kombiniert mit dem extremen Zuwachs an LKWs (vor allem auf Deutschen Straßen :mad:) haben den Dieselpreis nach oben gepeitscht. Da ist vorerst kein Ende in Sicht. Spritpreise werden weiter ansteigen, aber Diesel noch etwas schneller als Benzin. Und wenn dann erstmal ein neuer US-Präsi feststeht, wird sich auch der Dollar erholen. Das könnte für uns in Europa den bitteren Beigeschmack haben, dass Benzinpreise wieder schneller steigen, obwohl der Ölpreis in Dollar vermeindlich konstant bleibt. FAZIT: Wir alle, Diesel und Benziner, steuern auf harte Zeiten zu... :(

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Ich war Jahrelang überzeugter Dieselfahrer, aber nun werde ich wohl zum Benziner wechseln. Was meint ihr dazu. Wer kauft heutzutage noch Diesel?

haha...überzeugter Diesel-Fahrer mit 'nem V8 Benziner ;)

Na ja, wie auch immer: Diesel werden nach wie vor interessant sein, denn selbst wenn Diesel teurer wird als Super oder ganz und gar Super Plus, UND Benzin-Motoren effizienter werden durch Down-Sizing, verbrauchen Dieselmotoren unter Volllast deutlich weniger als Benziner, auch als downsize Benziner.

Wer also viel fährt und auf Reichweite achtet, wird noch einige Zeit viel wert auf ein Diesel legen. Einzig und alleine die Fraktion der "Diesel-ist-immer-besser"-Fahrer, die aber nur 10km in der Stadt rumgurken, wird nun bald zu "Benziner-ist-immer-besser-und günstiger"-Fraktion. Was soll's...

am 31. Mai 2008 um 10:19

EIn Kumpel versucht momentan seinen Golf 100PS TDI zu verkaufen. Hat ihn zunächst leicht über Wert angeboten --> keine Anfrage, mittlerweile ist er weit unter Wert angelangt. Immer noch keine Anfrage und der Wagen ist wirklich gut ausgestattet, hat wenig KM und ist sehr gepflegt.

Bei den größeren Wagen, wie dem A6 denke ich auch nicht, dass der Diesel so schnell vom Benziner abgelöst wird.

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

EIn Kumpel versucht momentan seinen Golf 100PS TDI zu verkaufen. Hat ihn zunächst leicht über Wert angeboten --> keine Anfrage, mittlerweile ist er weit unter Wert angelangt. Immer noch keine Anfrage und der Wagen ist wirklich gut ausgestattet, hat wenig KM und ist sehr gepflegt.

Bei den größeren Wagen, wie dem A6 denke ich auch nicht, dass der Diesel so schnell vom Benziner abgelöst wird.

Ja genau...das sind nämlich die Wagen, die von Leuten gekauft (v. a. als Gebrauchte) wurden, die gesagt/gedacht haben, Diesel sei immer günstiger und besser...

btw: warum werden eigentlich solche Beiträge, wie meiner oder der von ostfriese_4f negativ bewertet? lol...wie sinnlos

Was mich mal interessieren würde : was versteht Ihr eigentlich unter " Diesel lohnt sich " ? Lohnen sich 250 Euro Ersparniss im Jahr oder erst 1000 oder 2000 ? Natürlich unter Berücksichtigung ALLER Kosten ( Versicherung ,Steuer , 5 Liter mehr Öl , teurer Wartung ...) , nicht nur der reinen Treibstoffkosten . Mein 3.0 steht im Sommer hauptsächlich in der Garage ( wg. Cabby und Mopped ) und kriegt im Jahr ca 10.000 km ( ja , es gibt sie noch , die Privatfahrer ). Den jetzt gegen einen 2.0 Benziner zu verkaufen wäre auch eine Milchmädchenrechnung . Los letzt , Hose runter !!

am 31. Mai 2008 um 13:12

Also ich gebe es zu...

Habe den Diesel nur gekauft, wegen meines Geizes...und ich ärgere mich extrem darüber...Autos kauft man mit dem Bauch, niemals mit dem Kopf...aber ich habe gelernt...versprochen...:D

Was aber extrem nervt beim Benziner, ist das ständige Tanken bei langen Fahrten. Da ist der ganze Zeitvorteil dahin.

Und andauernd muss man aussteigen. Tankwartservice kommt ja erst langsam wieder bei uns im Land.

Vom Klang her kann ich nichts schlechtes vom 3.0 TDI sagen, hört sich von innen an wie ein 6 Zylinder ohne Diesel.

Vom Anschaffungspreis ist der 3.0 TDI ca 500 € günstiger, als der 3.2 FSI -> da kann man ruhig 2 Jahre Steuern mehr bezahlen für den 3.0 TDI.

Wenn man den Wertverlust mit einrechnet, also sämtliche Kosten betrachtet, ist es in dieser Fahrzeugklasse sowieso lächerlich, auf Kosten zwischen der Motorart zu achten....

Da sollte man nur entscheiden: 4, 6, 8 oder 10 Zylinder (eventuell noch mit 2 Turbos). Aber nicht Diesel oder Benziner.

Oder Ihr macht es so wie ich und ärgert Euch jeden Tag, dass Ihr den falschen Motor genommen habt...dafür kann man sich aber einreden, dass es wesentlich günstiger ist, einen Diesel zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was mich mal interessieren würde : was versteht Ihr eigentlich unter " Diesel lohnt sich " ? Lohnen sich 250 Euro Ersparniss im Jahr oder erst 1000 oder 2000 ? Natürlich unter Berücksichtigung ALLER Kosten ( Versicherung ,Steuer , 5 Liter mehr Öl , teurer Wartung ...) , nicht nur der reinen Treibstoffkosten . Mein 3.0 steht im Sommer hauptsächlich in der Garage ( wg. Cabby und Mopped ) und kriegt im Jahr ca 10.000 km ( ja , es gibt sie noch , die Privatfahrer ). Den jetzt gegen einen 2.0 Benziner zu verkaufen wäre auch eine Milchmädchenrechnung . Los letzt , Hose runter !!

Ich versteh unter "Diesel lohnt sich", dass meiner 2 - 3 Liter weniger braucht als ein Benziner und die Fahrerei bei Betrachtung aller Kosten also nicht teurer ist, als ein Benziner. Diesel lohnt sich also, wenn jemand anderer mehr zahlt, als ich ;-)

Im übrigen kann das "Problem", dass Diesel genau so teuer ist, wie Benzin, sehr schnell gelöst werden: Benzinpreise erhöhen oder Steuer dafür rauf. Am besten beides. Das ist wie mit der Armut. Armut ist definiert in Relation zum Durchschnittseinkommen. Erhöht die Regierung die Steuern, so sinken die Durchschnittseinkommen und weniger Leute sind "arm" So einfach kann Politik sein...

Also Leute, lieber schön Klappe halten, sonst wecken wir noch schlafende Hunde...

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

EIn Kumpel versucht momentan seinen Golf 100PS TDI zu verkaufen. Hat ihn zunächst leicht über Wert angeboten --> keine Anfrage, mittlerweile ist er weit unter Wert angelangt. Immer noch keine Anfrage und der Wagen ist wirklich gut ausgestattet, hat wenig KM und ist sehr gepflegt.

Da stellt sich die Frage, warum er den Wagen verkaufen will.

am 31. Mai 2008 um 13:32

Naja das glaube ich noch nicht das es ein Todesurteil für den Diesel ist.

Der Diesel hat auch noch andere Vorteile wie die Treibstoffkosten.

Zieh mal mit einem 110 PS Benziner einen Wohnwagen und dann mal mit einem 110 PS Diesel da merkt man aber einen gewaltigen unterschied. Den Benziner kann man dann nämlich treten wie die sau......

Ausserdem sind die Diesel die robusteren Motoren bis auf den 2.0l TDI mit 170 PS abgesehen.

Ich fahre noch den alten 1.9 TDI mit 110 PS und der Verteilereinspritzpumpe. An den Motor kommt qualitativ niemals ein Benziner drann. Der Motor ist auch zum beispiel in Staplern, Kehrmaschinen und und verbaut. Die Motoren sind richtig harte belastungen ausgesetzt z.b Vibrationen (die Stapler etc haben kein Zweimassenschwungrad oder so ein Luxus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diesel bald unverkäuflich Todesurteil für den Diesel