ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Diesel Automatik schaltet zu spät

Diesel Automatik schaltet zu spät

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 19:40

Hallo zusammen. :)

Mein Sportage GT Line mit 184 PS Automatik schaltet einfach zu spät in den nächsten Gang. :rolleyes:Selbst bei sehr moderater Fahrweise bzw., wenn ich nur die Geschwindigkeit halte, schaltet er mir zu spät hoch. Das sehe ich auch daran, das wenn ich den Automatikhebel auf Manuell stelle, die Gangempfehlung grün leuchtet und er mir empfiehlt in den nächst höheren Gang zu schalten. Nur warum macht er es denn nicht selbst??

Schalte ich dann manuell höher (wie empfohlen) und gehe wieder in den Automatikmodus, schaltet der Sportage wieder in einen kleineren Gang und das, selbst wenn ich nicht beschleunige, sondern nur die Geschwindigkeit halte?

Hilft da vielleicht ein Update?

Beste Antwort im Thema

Info:

Es gibt bei KIA ein neues Update für das Automatikgetriebe. Hatten erst vorgestern ähnliche Kundenbeanstandung wie hier beschrieben, konnte damit gelöst werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

War bei meinem 2016er Diesel genau so. Was der Sporty dir sagt und was er selber macht sind verschiedene Paar Schuhe.

Bei meinem 2016 Diesel mit 185PS ist es auch so.

Aber....... fahrt mal mit Tempomat z.b. 80 km/h oder mehr, schaltet den Tempomat wieder aus oder bremst einfach mal auf 30 km/h runter. Danach die Geschwindigkeit mit dem Tempomat wieder aufnehmen (nicht neu setzen).

Dann schaltet er wie ihr euch das wünscht.

Ich verstehe es auch nicht und keiner der 3 Kia Händler wo ich das schon bemängelt habe kann/will mir helfen.

Meiner Meinung nach traut das Getriebe dem Motor einfach zu wenig zu. Oder das Getriebe "weis nicht" wieviel Drehmoment zur Verfügung steht.

Zitat:

@Escort 16V Rot schrieb am 13. Oktober 2019 um 07:04:48 Uhr:

Meiner Meinung nach traut das Getriebe dem Motor einfach zu wenig zu. Oder das Getriebe "weis nicht" wieviel Drehmoment zur Verfügung steht.

Meine Vermutung. Alles was man sich bei Kia nicht erklären kann, ist meistens eine Kostensache oder hat mit Materialschonung zu tun.

Mich hatte die dumme Automatik jedenfalls mega genervt. Beispiel. Man fährt im dritten Gang um die Kurve, Gaspedalstellung ist konstant und weil eine Schwelle oder minimale Steigung vorhanden ist schaltet die Kiste, obwohl genug Drehzahl vorliegt, einfach einen Gang runter.

Vorgenannte Probleme hatte ich bei meinem damals neuen GLK und jetzt beim QL. Behoben habe ich dies durch "Anlernen der Automatik" auf meinen Fahrstil: In manueller Schaltgasse in den gewünschte Gang geschaltet, auch bzgl. Motorbremse bei Bergabfahrt! Zwischen 500 - 1000KM hatte die Automatik diesen Fahrstil gespeichert und gut war`s! Icch bin mit dem Wandlerautomaten sehr zufrieden und lehne Doppelkupplungsautomat oder CVR-Getriebe rigoros ab!

Kann ich nicht so bestätigen. wenn ich manuell schalten will und früher hochschalten möchte, dann macht das getriebe das erst ab den punkt, ab wann auch der automatikmodus schalten würde.

habe aber den 6 gang automat und nicht den 8 gang...

gruss zoekie

Mit dem 6 Gang Wandler manuell schalten ist doch zumindest im Stadtbetrieb unerträglich. Wie von zoekie erwähnt schaltet das Getriebe eh erst dann wann er es für richtig hält.

Das schlimmste aber, in den niedrigen Gängen waren die Schaltvorgänge sogar stark verzögert. Teilweise hat er dann noch höher gedreht als in Fahrstufe D. Das konnte mein BMW mit 5 Gang Wandler aus 2002 alles besser.

Eine manuelle Schaltung die den Schaltbefehl ignoriert?

Sicher, dass da alles i.O. Ist?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 3:55

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Oktober 2019 um 05:37:52 Uhr:

Eine manuelle Schaltung die den Schaltbefehl ignoriert?

Sicher, dass da alles i.O. Ist?

Dieses wird nur ignoriert, wenn die Schaltung auf Automatik steht. Schaltet man den Wählhebel auf manuell, bleibt das Fahrzeug dann in der gewählten Gangstufe und schaltet dann auch nicht von alleine hoch oder runter. Nur bei kaltem Motor meldet sich der Wandler und erhöht dann ab und an die Drehzahl. Bei warmem Motor kommt das quasi nicht mehr vor.

Info:

Es gibt bei KIA ein neues Update für das Automatikgetriebe. Hatten erst vorgestern ähnliche Kundenbeanstandung wie hier beschrieben, konnte damit gelöst werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 5:26

Hallo und einen guten Morgen und vielen Dank für die Info. Kannst du da was Näheres zu sagen?

Zitat:

@03.09.00 schrieb am 18. Oktober 2019 um 07:26:58 Uhr:

Hallo und einen guten Morgen und vielen Dank für die Info. Kannst du da was Näheres zu sagen?

22222
333333

Danke Emma, aber ich muss sagen, dass mich das nicht so sonderlich stört, da ich dann einfach an der rechten wippe hochschalte, den ganghebel kurz auf m und wieder auf d schalte und gut ist.

Wie verändert sich denn das schaltverhalten nach dem update ???

gruss zoekie

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:43

Werde am 27.11.2019 ebenfalls ein Update bezüglich Motorsteuerung bekommen.

Werde Berichten...

Zitat:

@03.09.00 schrieb am 18. Oktober 2019 um 05:55:16 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Oktober 2019 um 05:37:52 Uhr:

Eine manuelle Schaltung die den Schaltbefehl ignoriert?

Sicher, dass da alles i.O. Ist?

Dieses wird nur ignoriert, wenn die Schaltung auf Automatik steht. Schaltet man den Wählhebel auf manuell, bleibt das Fahrzeug dann in der gewählten Gangstufe und schaltet dann auch nicht von alleine hoch oder runter. Nur bei kaltem Motor meldet sich der Wandler und erhöht dann ab und an die Drehzahl. Bei warmem Motor kommt das quasi nicht mehr vor.

Sorry, aber meine Automatik schaltet in der manuellen Gasse zwar nicht hoch (QL/Diesel-Automatik) schaltet aber auch in der manuellen Gasse selbstständig runter wenn die Drehzahl für den entsprechenden Gang zu niedrig ist! Wird auch in der Display-Schaltanzeige angezeigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Diesel Automatik schaltet zu spät