ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel auf Autogas umrüsten

Diesel auf Autogas umrüsten

sehe gerate N-tv motor.

da wurde über Opel gesprochen und auch erwähnt, daß immer mehr Fahrer ihr auto auf autogas umrüsten lassen wollen, und dies bei Opel nun aus einer Hand möglich ist.

Erwähnt wurde, daß es auch Möglich ist dieselfahrezuge auf Autogas umzurüsten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ganz klare Antwort, NEIN!!!

Technisch machbar...wobei es eine Zumischung von LPG ist...was aber rein finanziell derzeit keinen Sinn machen würde.

Klar geht das, ist aber in D nicht erlaubt weil es zum einen ein Mischbetrieb mehrerer Kraftstoffe ist und eine Leistungssteigerung damit möglich ist.

Dabei wird Gas einfach aussen ins Saugrohr eingespritzt und dann durch eine geringe Dieseleinspritzung gezündet. In einigen Ländern werden solche Systeme schon länger verkauft. Vorteilhaft vor allem der nur noch minimale Russausstoss im Mischbetrieb.

Gruß Meik

wobei das AFAIK bei den hochverdichtenden Dieselmotoren mit Erdgas eher sinnig ist als mit LPG. Oktanzahl 135 zu rund 110 wenn ich mich nicht irre. Bei einem alten Saugdiesel kann ich mir LPG noch vorstellen, bei neueren eher nicht.

schau zb mal hier. http://www.gasotronic.de

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

ganz klare Antwort, NEIN!!!

Ganz klare Antwort, JA!

Nur eben nicht in .de. Wenn du den Diesel in .uk zugelassen bekommst: Kein Problem.

Nur: Da das Gas nur beigemengt wird und so das "Sparpotenzial" deutlich geringer als bei einem Benziner ausfällt - nicht zuletzt wegen des günstigeren Literpreises bei Diesel: Wirtschaftlich nicht sinnvoll in .de.

Der Umwelt würde man ja zumindest etwas Gutes tun, aber das war's dann auch schon.

Grüße, Martin

was ihr immer diskutiert, wenn es in Deutschland nicht erlaubt ist, geht es "offiziell" nicht und selbst wenn es erlaubt würde, würde es bei PKWs durch die geringe Ersparnis und den dadurch nicht wieder rein zu holenden Kosten, keinen Zuspruch finden.

Och, dafür bringt so mancher Link zum Thema auch Erheiterung mit sich:

Zitat:

denn Sie tun etwas für die Umwelt und die Leistung Ihres Motors steigert sich auf stolze 35%!

Juhuu - aus 100 PS machen wir 35 PS... Das ist doch was... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

ganz klare Antwort, NEIN!!!

...hab ich mich erschrocken

ach übrigens: geht nicht, gibts nicht.

nur mal so an die Wichtigtuer mit den 2 linken Händen.

Interessant finde ich diesen Satz auf deren Website.

Zitat:

http://www.gasotronic.de/index.php?page=home

Das Gasotronic-System ist Gastec-zertifiziert, ist von dem RDW (die oberste Behörde für den Strassenverkehr in den Niederlanden) und dem deutschen TUV anerkannt worden.

Heißt dies jetzt dass dieses System in Deutschland zugelassen ist? Trotz Mischbetrieb? Das mit dem Mischbetrieb finde ich eh komisch, eigentlich ist Autogas an sich schon ein Mischbetrieb, es wird gleichzeitig Butan und Propan eingespritzt.

Es gibt auch eine zugelassene Gasanlage für Benziner die auch einen Prozentualen Wert an Benzin mit Einspritzt.

Re: Diesel auf Autogas umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von p2m

sehe gerate N-tv motor.

da wurde über Opel gesprochen und auch erwähnt, daß immer mehr Fahrer ihr auto auf autogas umrüsten lassen wollen, und dies bei Opel nun aus einer Hand möglich ist.

Erwähnt wurde, daß es auch Möglich ist dieselfahrezuge auf Autogas umzurüsten.

Wenn es denn ginge:

Für die Umwelt bringt es etwas.

Für Deinen Geldbeutel sieht es schlecht aus.

Der Diesel und der Gasbetrieb verursacht in etwa die selben Kilometerkosten, die Umrüstungskosten holst Du niemals zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

...hab ich mich erschrocken

ach übrigens: geht nicht, gibts nicht.

nur mal so an die Wichtigtuer mit den 2 linken Händen.

Hehe:D

@Hommer

Wenn du Autogas mit Proan/Butan schon als Mischbetrieb ansiehst, dann schau dir ein Gaschromatogramm für Superbenzin an. Da ist von Toluol, Ethylbenzol über Xylole und Aliphaten bis hin zu Alkoholen wie Ethanol, ETBE und MTBE so ziemlich alles drin. Ausser nennenswerten Mengen an Isooktan.

Zitat:

was ihr immer diskutiert, wenn es in Deutschland nicht erlaubt ist, geht es "offiziell" nicht und selbst wenn es erlaubt würde, würde es bei PKWs durch die geringe Ersparnis und den dadurch nicht wieder rein zu holenden Kosten, keinen Zuspruch finden.

Auch in Deutschland ist sowas möglich. Habe vor ca einem halben Jahr einen Audi TDI mit LPG Einspritzung in DE gesehen. Wie ? Keine Ahnung. Ich tippe mal auf Versuchsfahrzeug mit Einzelabnahme. Aber so spontan fallen mit noch ein oder zwei andere Möglichkeiten ein, wie das rechtlich machbar wäre.

Die LPG Zumischung ist imho nicht als Sparmassnahme zu sehen, sondern als Leistungssteigerung (mit zusätzlichem Umwelteffekt). In etwa so wie E85 bei Benzinern. Und von Kunden, die sich für Leistungssteigerung interessieren, werden auch die Beträge gezahlt, die so eine Umrüstung mit sich bringt (komplette LPG-Anlage mit entsprechendem Steuergerät). Nebenbei lassen sich damit auch technisch veraltete Diesel wieder auf ein umweltverträgliches Niveau bringen und dann kann sich diese Investition plötzlich wieder lohnen...

Zitat:

ein Gaschromatogramm für Superbenzin

DAS interessiert mich sehr. Hast du sowas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen