Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Diesel Additiv bei zu hohen Abgaswerten

Diesel Additiv bei zu hohen Abgaswerten

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:00

Hallo Leute,

ich hatte heute meine Pickerlüberprüfung (TÜV/HU), da hatte ich zu hohe Abgaswerte. Anstatt eines Wertes von 3,6 hatte ich 6,9. Keine Ahnung was das heißen soll. Jetzt meinte der nette Herr ich sollte so ein Additiv in den Tank geben das der Motor innen wieder sauber ist, weil er irgendwie verrust???? oder so ist. Er meinte auch, dass manchmal den Motor ausblasen, also mal richtig stoff geben auch nicht schlecht ist. Was sagt ihr dazu?

MfG Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

fahr mal nach deutschland auf eine autobahn, wo du unbegrenzt fahren darfst und fahr den motor richtig warm vorher. Dann, wenn der motor warm ist und es die verkehrssituation zulässt, gibst du vollgas und versuchst mal ne halbe stunde so zu fahren (ohne andere zu gefährden oder zu drängeln natürlich)

- auf einem freien stück :)

Und was genau ist der Unterschied zwischen Vollgas mit der 5ten bei sagmamal 190-200 (k.A. was der TD hergibt) und Vollgas mit der 3ten bei ca 120-130?

Fürs Freiblasen extra nach de fahren find ich nciht notwendig...

schubl

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. August 2009 um 18:08

hallo

das mit dem additiv kannste schonmal gleich vergessen!

das mit dem richtig stoff geben ist schon eine bessere idee!

fahr mal nach deutschland auf eine autobahn, wo du unbegrenzt fahren darfst und fahr den motor richtig warm vorher. Dann, wenn der motor warm ist und es die verkehrssituation zulässt, gibst du vollgas und versuchst mal ne halbe stunde so zu fahren (ohne andere zu gefährden oder zu drängeln natürlich)

- auf einem freien stück :)

du wirst bauklötze staunen! nicht nur dass du mit 1+ durch die Abgasuntersuchung kommst, du wirst auch weniger sprit danach verbrauchen! ;) das sollte man sowieso ab und zu mal machen!

(vorausgesetzt natürlich dass sonst nichts am fahrzeug kaputt ist...)

moin,

sehe ich anders:

1. Duesenreiniger kannst du auf jeden Fall zusetzen, schaden tut das nicht.

2. Welche Laufleistung hat der Motor denn? Die Duesen koennten verschlissen sein.

3. alle Filter wechseln

4. Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit pruefen

Gruss

Real

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

fahr mal nach deutschland auf eine autobahn, wo du unbegrenzt fahren darfst und fahr den motor richtig warm vorher. Dann, wenn der motor warm ist und es die verkehrssituation zulässt, gibst du vollgas und versuchst mal ne halbe stunde so zu fahren (ohne andere zu gefährden oder zu drängeln natürlich)

- auf einem freien stück :)

Und was genau ist der Unterschied zwischen Vollgas mit der 5ten bei sagmamal 190-200 (k.A. was der TD hergibt) und Vollgas mit der 3ten bei ca 120-130?

Fürs Freiblasen extra nach de fahren find ich nciht notwendig...

schubl

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:21

Motor hat jetzt 167000 km drauf. welche Düsen meinste denn?? Einspritzdüsen oder wie das zeug heißt??

am 12. August 2009 um 15:25

Hallo,

Shell V-Power oder Aral Ultimate tanken soll auch Wunder bewirken.

am 12. August 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

sehe ich anders:

1. Duesenreiniger kannst du auf jeden Fall zusetzen, schaden tut das nicht.

2. Welche Laufleistung hat der Motor denn? Die Duesen koennten verschlissen sein.

3. alle Filter wechseln

4. Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit pruefen

Gruss

Real

bevor ich da die düsen wechsle, fahr ich doch mal auf die autobahn oder wie oder was??

moin,

ja ich hab die Einspritzduesen gemeint.

Fang mal bei den einfachen Dingen an:

1. alle Filter wechseln

2. Duesenreiniger rein

dann ne flotte Spazierfahrt, am besten nen richtig langen Berg, dass der Motor auch was tun muss.

Mein alter XUD hatte auch so um die 150000 und hatte noch super Werte bebracht, obwohl er fast nur auf Kurzstrecke

gefahren wurde.

Achja mein Lieblingsthema: ist die AGR noch in Ordnung und aktiv?

Gruss

Real

Themenstarteram 14. August 2009 um 8:09

Sorry, aber was ist die AGR?? Kenn mich da nicht so aus mit den begriffen....;-)

moin,

die AGR = Abgasrueckfeuhrung

Wenn da was nicht stimmt, bekommt der Motor nicht genug Luft und er russt. Wie zieht denn der Motor?

AGR bei dem Motor braucht kein Mensch IMHO. (faellt auch nicht bei der AU auf)

Gruss

Real

Themenstarteram 20. September 2009 um 7:57

Bezüglich dem ziehen des Motors, ist es ein bisschen komisch. Also wenn ich morgens fahre (wenn es schön kalt ist) dann zieht der Motor teilweise um einiges besser besser, als wenn ich ihn nachmittags bei 30°C fahre. Kann natürlich auch sein das ich mir das einbilde. Ausserdem habe ich den Motor jetzt einmal einige Zeit lang über die Autobahn mit vollgas gejagt. Russt aber immer noch wie sau.

Hier ein Video beim starten:Peugeot 306 TD start

Zitat:

Original geschrieben von 306_Break

Bezüglich dem ziehen des Motors, ist es ein bisschen komisch. Also wenn ich morgens fahre (wenn es schön kalt ist) dann zieht der Motor teilweise um einiges besser besser, als wenn ich ihn nachmittags bei 30°C fahre. Kann natürlich auch sein das ich mir das einbilde. Ausserdem habe ich den Motor jetzt einmal einige Zeit lang über die Autobahn mit vollgas gejagt. Russt aber immer noch wie sau.

Hier ein Video beim starten:Peugeot 306 TD start

Hallo

Dass der Motor bei kalten aussentemperaturen besser beschleunigt als bei heissen aussentemperaturen ist normal und bei jedem anderen auto auch so!

Man merkt es natürlich besonders gut, wenn man einen Turbo mit ladeluftkühler fährt ;)

Das hat den hintergrund, dass bei kühlerer Luft die Luftmoleküle kleiner sind und der motor mehr davon in den brennraum bekommt. Das wird vom ansauglufttemperaturfühler gemessen und dementsprechend wird auch mehr kraftstoff eingespritzt.

ergo: mehr luft-->mehr kraftstoff-->mehr motorleistung :) egal ob benziner oder diesel!

Was da alles beim starten rauskommt is aber nich so toll...

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

Zitat:

egal ob benziner oder diesel!

Eben nicht! Ersten ändert sich die Dichte und nicht die Moleküle ansich und zweitens wird bei diesem Dieselmotor hier garnichts erfasst sondern ist alles rein mechanisch auf einen festen Wert eingestellt,die Einspritzmenge/Fördermenge ergibt sich in dem Fall aus Drehzahl und Gaspedallstellung unabhängig von der Lufttemperatur,die maximale Fördermenge ist in der Pumpe eingestellt,tut man sie erhöhen so erhöht man die Leistung,man kann aber auch den Ladedruck erhöhen,bis zu einem gewissen Punkt reicht dann wohl die Einstellung der Pumpe noch aus um nachregeln zu können!

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

Zitat:

Was da alles beim starten rauskommt is aber nich so toll...

Schaut nach einer defekten Glühkerze aus!

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:05

Glühkerzen habe ich vor ca. 15 000 km gewechselt.

Werden auch alle bestromt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Diesel Additiv bei zu hohen Abgaswerten