Diesel A8
Hallo!!!
Mich würde mal interessieren, wie es diesel-technisch beim neuen A8 weitergehen wird. Momentan gibts den als Diesel doch nur mit dem 4,0TDI V8 mit 275PS, oder? Da ist doch noch Luft nach oben! Wie siehts mit dem V10 TDI von VW aus-wird der im A8 zum Einsatz kommen. Dort würde er aufgrund des Gewichtsvorteil gegenüber dem Phaeton noch besser abgehen als beim VW-Flagschiff!
Grüße.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Also bitte! Wie muss man den 4.2 treten, dass er 25liter verbraucht!!
das ist gar nicht schwer! ein beannter von mir hat einen E39 540iA mit 4,5 Litern und den hab ich ohne Probelema uf 25 Liter Super bekommen.
Ja, aber wenn Du den Wagen dauerhaft in Betrieb hättest, würdest Du ja auch nicht ständig heizen, oder? Im Schnitt hast Du dann auch keinen Verbrauch von 25Liter... Kurzfristig schon, vielleicht sogar mehr! Aber ich denke, man kann so ziemlich jedes Auto auf 25Liter bringen...
nur mal um die genannten 25liter in der relation zu sehen dies wird ein momentwert sein du wirst sicherlich im schnitt dann auf 15-18l kommen. ein bekannter von mir fährt den sl55 amg der ist unter 16l sp nicht zu bewegen und dann hast du nicht mal richtig gas geben 😉 im schnitt sind es fast 20l die er braucht aber bei dem auto ist es ja egal und wie heisst es so schön auto fängt mit "au" an und hört mit "ohhh" auf 😁
aber mit dem diesel brauchst du immer noch nur 9-11l und bei deiner rechnung darst du nicht nur den sprit ausrechenen auch die preisdifferenz zum super bzw SP kommt noch dazu und dann werden das mehr als nur 9000 euro.
@automatik
Ich hab doch geschrieben Maximal 25 Liter und das geht ganz einfach.
Gruß Diesel
Ähnliche Themen
Genau so habe ich ja auch gerechnet - 0,85Euro/Liter Diesel und 1,10Euro/Liter Super.
Ich sage es nochmal: z.B. der obengenannte SL55 wird ja auch mit Benzin bewegt. Ein teueres Auto - teuer im Unterhalt. Ein AMG-Diesel ist ja auch nicht besonders erfolgreich geworden! Es ist ja auch emotionaler und "klanglicher" Aspekt. Ich meine nicht, daß ein Auto "sportlich laut" sein soll, im Gegenteil - es ist Wahnsinn, wenn man dem leisen Schnurren von einem z.B. V12 zuhört! Der V8-TDI ist zwar auch nicht unangenehm, aber trotzdem nicht vergleichbar.
Ich habe mir schon gedacht, daß viele anderer Meinung sind. Und doch viele, die selbst entscheiden könnten, sprich die Möglichkeit hätten 100000Euro für ein Auto zu bezahlen - würden vielleicht doch bei einer Probefahrt feststellen, daß der Benziner immernoch die bessere Wahl ist, auch wenn bei weitem nicht die wirtschaftlichste!
MfG.
Also mein Senf:
Wir haben uns lange überlegt nicht auf den 4.0 TDI zu warten. Doch letztendlich haben wir uns für den 3.7er entschieden! Das hat einfache Gründe:
1. Im Anschaffungspreis um einiges günstiger!
2. Kostet. laut einer Langzeitstudie vom ADAC, ein Diesel auf die Jahre gesehen immer mehr als der Benziner, egal bei welcher jahreslaufleistung!
3. Hat unser A4 2.5 TDI Quattro im Schnitt 10.2 Liter Diesel geschluckt. Unser A8 3.7 schluckt im Schnitt (seit 15000 km noch nicht auf 0 gestellt) 11.9 Liter. Und wegen diesem minimalen Unterschied, lohnt sich ein Diesel in meinen Augen nicht!
Klar möchte man auf die gewaltige Kraft die dieser Motor auf die Strasse bringt, eigentlih nicht verzichten. Jedoch ist mir der Benziner für längere Strecken lieber!!
Gruss Daniel
btw: Das mit dem Tankstop auf der AB zwischen München und Berlin war doch wohl n schlechter Witz, oder? Falls nicht, bitte ich den Autor sich mal ernsthafte Gedanken über ein Automobil zu machen!
Genau das, was ich meine🙂 Danke, masterkill, daß Du aus eigener Erfahrung ganz klar die Dinge geschildert hast. Alles andere sind doch nur Vermutungen und Spekulationen.
Übrigenz, neue, innovative Technik ist interessant, aber auch nicht unbedingt zuverlässig. Da würd ich auch drandenken!
MfG.
also ich hatte mal die möglichkeit den neuen A8 mit dem 4l diesel zu fahren, und ich bin einmal mit dem "alten" 4,2l gefahren und ich muß sagen der diesel war wesentlich sportlicher als der benziner, alleine das drehmoment von 650nm wahnsinn. also ich würde den diesel nehmen ob nun mit verbrauchsvorteil oder nicht 😁😁😁
Diesel nie!!!
Also ich habe jetzt hier das ganze für und wieder über Diesel gelesen!!
Ich fahre beruflich im Jahr 80/100.000 km!!
Fahre einen S8 Chip getunt 380 Ps 457 NM. Sportauspuff Halbanlage ab Kat offenen Lufi etc. entriegelt laut Tacho 315 dürften echte 275 sein!
Fahre den Wagen im Schnitt mit 12,8 und 13,5 Litern auf 100 km. Wenn ich es eilig habe bekomme ich ihn nie über 17 Liter, dann steht aber immer 270 oder mehr auf dem Tacho!!!!!
Überlege mir auch jedesmal soll ich mir das nächste mal einen Diesel kaufen. Wenn ich aber durch die Unterführungen oder Tunnels fahre und der Sportauspuff sein dumpfes grollen abgiebt, denke ich mir jedesmal Diesel?! NIE!!!!
Cu PP
Lieber PeterPerlich,
der Gag an fiktiven Postings in Foren ist, unglaubwürdige Sachverhalte gleichmässig über möglichst viele Threads zu verteilen und sie langsam zu steigern. Also nit alles auf einmal.
Damit steigt die Glaubwürdigkeit und man kann den Zeitpunkt rauszögern, an dem man wieder einen neuen User braucht. Aber Du schaffst das. 🙂
Hi Jerry,
Dein Posting verstehe ich nicht?!
B
edeutet das, dass Du an meinen Angaben zweifelst?!
Cu PP
Zitat:
Original geschrieben von PeterPerlich
B
edeutet das, dass Du an meinen Angaben zweifelst?!
ich glaube das will er damit ausdrücken 😁😁😁
danke für deinen senf "masterkill" .....auf deine anregung hin habe ich mir ein paar gedanken um ein auto gemacht
zu meiner überraschung kommt der 3,7 auch von münchen nach berlin ohne tankstopp
reichweite:
a8 tdi - 940 km
a8 3,7- 760 km
so "automatik"
jetzt darfst du mal wieder was benzin--be-ja-hendes sagen
wenn ihr wollt könnten wir parallel noch über die vor und nachteile von islam und christentum diskutieren 😉
da würde ich gleich mit Judentum anfangen🙂)))))))
Nein, also im Ernst. Ich habe überhaupt nichts gegen Diesel. Das habe ich bereits mehrmals erwähnt. Ich hatte ja auch bis vor kurzem einen TDI und werde beim nächsten Auto vielleicht wieder mal zum Diesel greifen!
Ich habe NUR meine Gedanken darüber geschrieben, warum man mit einem 100000 Euro teuren Auto noch am Sprit sparen sollte, da für die MEISTEN (ich sage NICHT alle) die Sparsamkeit solcher Autos eher eine sekundäre rolle spielt.
MfG.
Re: Diesel nie!!!
Zitat:
Original geschrieben von PeterPerlich
Fahre einen S8 Chip getunt 380 Ps 457 NM. Sportauspuff Halbanlage ab Kat offenen Lufi etc. entriegelt laut Tacho 315 dürften echte 275 sein!
Fahre den Wagen im Schnitt mit 12,8 und 13,5 Litern auf 100 km. Wenn ich es eilig habe bekomme ich ihn nie über 17 Liter, dann steht aber immer 270 oder mehr auf dem Tacho!!!!!
Cu PP
Also da kann doch was nicht stimmen aber zunächst
würd ich gerene wissen WO du fährst und in welcher
Stadt du fährst. also Das du NIEMALS über 17litr kommst
ist doch gelogen denke ich. Ich meine der S8 irgendwas
mit ab 17liter ab werk angegeben (werte hab ich nicht im kopf) und du erzählst hier das du mit 270km/h über die
AB düst und dein Auto keine 17liter verbraucht.
Dann verate uns mal den trick. Oder du bist eher
ein schleichender fahrer
@All
Also manchmal lese ich posts anschließend zweifel ich
das einige leute wirklich die dargestellten Autos besitzen.
Und denke das einige nach dem feierabend etwas
langeweile und ihre zeit im internet verbringen...
PS: Es ist niemand speziell aus dem thread gemeint
sonder ich meine es im allgemeinen...
gruss
serdo