Diesel (2.0) oder Benzin (1,8)?
Hallo Passat- Gemeinde,
nach 15 Jahren Passat Variant TDI mit 130PS habe ich mir am Freitag einen neuen B8 Variant bestellt.
Ich bin mir aber nun immer noch nicht sicher, ob ich den richtigen Motor gewählt habe. Ich habe mich für den TDI 150 PS mit DSG entschieden. Ich fahre aber im Jahr nur 12T km. Davon hauptsächlich täglich zur Arbeit eine Kurzstrecke, (einfach 8 KM) am WE Sonntagsausflug 50-100km und Jährlich meist 2x in Urlaub (Ski und Badeurlaub - ca.2000Km) Ich weiß, eigentlich zu wenig für einen Diesel, aber ich freue mich halt dann jedes mal an der Tanke, wenn der Liter 20 ct. günstiger ist als Super;-) --> Psychologischer Effekt. Zudem gefällt mir das Drehmoment an einem Diesel.
Ich dachte mir der 1.4 TSI ist für den Passat zu träge und vom 1,8 TSI mit 180PS habe ich angst, dass er mindesten 9-10Liter schluckt, auch bei "normaler" Fahrweise. Zudem hat mir ein bekannter der Mechaniker ist von diesem Motor aus bekannten Problemen abgeraten. Blöderweise hat kein Händler im Umkreis einen 180PS TSI zum Testen parat gehabt. Ich konnte nur den 150PS TSI mit Schaltgetriebe in einem Golf testen. Wahr aber ehrlich gesagt ganz überrascht von der Leistung im Golf. Der Verkäufer meinte aber, ich könne das verhalten mit dem schwereren Passat nicht vergleichen. Er hat mir ganz klar den 150 PS Diesel
empfohlen.
Was meint Ihr, habe ich mich diesmal "Verkauft" gerade auch im Hinblick auf die politische Lage?
Ich denke irgendwas negatives für Dieselfahrer Kommt demnächst! Vielleicht trifft es dann gerade so "wenig Dieselfahrer" wie mich!
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen und Kommentare!
Gruß
Splash07
Beste Antwort im Thema
30 Jahre Mechaniker und keine Ahnung. Sorry, so ein Schwachsinn!! Aber kauf dir den 2.0 TDI für deine 8km/Tag, du wolltest ihn von Anfang an und 2.0 Hubraum hört sich ja auch cooler an bei einem Passat. 🙄
155 Antworten
Nur nochmal für die Akten. Ich bin heute den 1.8 TSI mit 120 bis 140 für ca. 100km auf der Autobahn gefahren (Tempomat hinter einem anderen Wagen her) und hatte einen Verbrauch von 6,6l/100km auf dem Bordcomputer. Das Streckenprofil war ohne viele Berge und das Ziel war ca. 200 Meter tiefer. Es gehen also auch niedrige Werte 🙂
Bin heute gut 200 km gefahren, hin 100 km bis 210 km/h wenn es ging (selten der Fall), zurück 160-180. 8,8 Liter/100 km und eine Akkuladung 😁. Der GTE Modus ist aber huiiiiiii 😉.
So Leute, sorry das ich mich nicht schon eher gemeldet habe, aber ich hab von meinem Händler die Möglichkeit bekommen den 1,4 TSI mit DSG in einem Touran zu testen.Nach meiner 30 km langen Testfahrt zeigte der duchnittsverbrauch 10,9 Liter an.Der Verkäufer,der mitfuhr meinte ich müsse meine Fahrweise vor allem an Ampeln umstellen :-D. ALSO,ICH HABE DEN BENZINER BESTELLT! Zwar zugegeben schweren Herzens, aber ich denke es ist bei meinem Fahrprofil wirklich besser so. Ich habe die Highline Ausstattung in dark brown mit der naturbraunen Innenausstattung gewählt. Dazu noch das Dekor in Holz (das matte).
Herzlichen Glückwünsch. Der 1,4er jetzt?
Ich weiß zwar nicht, was dein Verkäufer genau meint. Aber wir fahren den neuen Touran mit 1,4l TSI im Schnitt mit 7,5l E10. (so einen Verbrauch hatte man vor 15 Jahren noch mit einem 100PS Diesel in der Minivanklasse...) Umgerechnet auf den Passat mit ACT würde ich sagen würden wir unter 7l liegen.
Ähnliche Themen
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen.
Quentin
Hervorragende Farbwahl! Habe ich innen genau so... 😉
Glückwunsch!
Mit dem Motor hast du bei deinem Fahrprofil bestimmt keinen Fehler gemacht. Glückwunsch!
Zitat:
@#1850 schrieb am 20. April 2016 um 07:21:58 Uhr:
Glückwunsch!
Und aussen?
Zitat:
@Splash07 schrieb am 20. April 2016 um 20:05:17 Uhr:
Zitat:
@#1850 schrieb am 20. April 2016 um 07:21:58 Uhr:
Glückwunsch!Und aussen?
Tungsten Silver
Stand bei mir auch zur Wahl. Der Rest der Family hat sich dann aber für das dunklere Braun entschieden -->
Putzen muss ich es aber trotzdem selber :-)))
Ich muss schon gestehen, dass das kac… braun mutig ist. Ich darf/muss/kann jährlich neu entscheiden und habe mich gegen das Braun entschieden, weil ich die Kombination mit den vielen schwarzen Elementen nicht schön fand.
Das, obwohl ich wie gesagt nur ein Jahr damit leben müsste. Für 10 Jahre oder mehr, hätte ich die Wahl nie getroffen. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Ich kann übrigens „marrakesch” empfehlen, das helle Braun ist eine sehr schöne Farbe. Schade, dass es das nur mit komplettem Leder gibt.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 21. April 2016 um 09:57:50 Uhr:
Ich muss schon gestehen, dass das kac… braun mutig ist. Ich darf/muss/kann jährlich neu entscheiden und habe mich gegen das Braun entschieden, weil ich die Kombination mit den vielen schwarzen Elementen nicht schön fand.Das, obwohl ich wie gesagt nur ein Jahr damit leben müsste. Für 10 Jahre oder mehr, hätte ich die Wahl nie getroffen. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Ich kann übrigens „marrakesch” empfehlen, das helle Braun ist eine sehr schöne Farbe. Schade, dass es das nur mit komplettem Leder gibt.
Sprichst du jetzt nur von der Innenausstattung?
Dunkelbraun --> Warum denn nicht, ist doch mal was anderes. Schwarz hat (fast) jeder ;-)
Hatte auch bei meinem B6 schon nach Meinung einiger Mitfahrer eine mutige Farbwahl für innen --> Außen urban Grey metallic und innen die grauen Sitze Comfortline. Mir gefällt es heute noch 15 Jahren immer noch ;-) Ist doch gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Hey,
ich tue mich damit schwer, dass das gesamte Cockpit und die Türpappen braun sind. Es gab mal die zweifarbigen Armaturenbretter oben schwarz und untenrum die hellere Farbe. Empfindlich aber edel.
Mit Familie geht aber sowieso nur schwarz und am besten Leder.
Quentin
Wenn es einen Kontrast hätte, wäre es mit Sicherheit noch schöner, muss ich dir Recht geben. Aber mein Verkäufer hat gemeint, dass das Braun sehr dunkel ist, nicht vergleichbar wie auf den Fotos vom Konfigurator im Internet.
Ich habe es wirklich noch nicht in "Echt" gesehen und lasse mich da einfach überraschen.
Zitat:
@Splash07 schrieb am 21. April 2016 um 15:15:40 Uhr:
Wenn es einen Kontrast hätte, wäre es mit Sicherheit noch schöner, muss ich dir Recht geben. Aber mein Verkäufer hat gemeint, dass das Braun sehr dunkel ist, nicht vergleichbar wie auf den Fotos vom Konfigurator im Internet.
Ich habe es wirklich noch nicht in "Echt" gesehen und lasse mich da einfach überraschen.
So war es bei mir auch. Habe es erst in Emden in der Auslieferungshalle gesehen und war tatsächlich nervös ob es auch wirklich gut aussieht. 😉
Woher bist Du? Wenn ich mal zufällig in der Nähe bin komme ich vorbei. 😉