Diese sch... Karre macht mich verrückt

Audi A6 C6/4F

Diese(s) sch...(schöne) Karre (Auto) macht mich noch verrückt. 😉

ich habe jetzt seit einer Woche und 1045km meinen A6 AVANT 2,7 TDI, Front, Handschalter und ohne DPF(Stopp nicht meckern, DPF wird nachgrüstet hätte aber den Liefertermin um Monate verzögert) und ich bin schwer beeindruckt.
Dieses Fahrzeug hat den Status "Gebrauchsgegenstand" bei mir um Längen hinter sich gelassen, ich habe manchmal das Gefühl ich muß mit "Ihm" reden, meine ganze Freizeit mit "Ihm" verbringen, "Ihn" ständig nur "anglotzen"und ich fahre in letzter Zeit immer die längste Verbindung von A nach B. Was soll ich nur machen ich habe auf einmal 4 Ringe am Finger. 😉

Optik: kein Kommentar

Haptik: fühlt sich sowohl innen als auch aussen sehr Hochwertig an.

Motor: der absolut beste Diesel den ich je gehört habe und gefahren bin.

Getriebe: mein Sorgenkind, am Anfang konnte ich den 2. Gang nicht einlegen mit bitten und betteln und nochmaligem loslassen und treten der Kupplung hat es erst funktioniert.
Das ganze ist aber im laufe der Zeit (1045km) besser geworden.
Insgesamt finde ich das Getriebe aber "hakelig" man wird immer erinnert das man viel Mechanik zu bewegen hat, um das ganze mal Subjektiv zu beschreiben.

Getriebe ist der einzige Minuspunkt den ich bis jetzt habe, ich habe aber wie ihr seht auch noch die Rosarote "Audibrille" auf.

Weitere Erfahrungen, die ich dann Versuche Objektiv zu gestalten werden auf jeden Fall folgen.

Bis dahin

M.

14 Antworten

Naja,

was soll ich dazu sagen?!

VIEL SPASS weiterhin mit deinem neuen Auto 😁

Auf daß diese Liebe noch lange halten möge!!!
Viel Freude mit dem neuen Sahneschnittchen... :-)

ich habe den 2,7 TDI als Limousine. Das Problem mit dem zweiten Gang hatte ich auch. Bei mir ging es bis über 10000km nich weg. Vor zwei Wochen war der Wagen dann in der Werkstatt. Scheinbar war das bei Audi bekannt. Man hat empfohlen irgendwelche neuen Gleitlager oder Buchsen für die Lagerung des Schaltgestänge einzubauen. Danach war die Schaltung viel besser. Mit der Problematik ging einher, dass der Schalthebel nicht von alleine in die "Mittelstellung" zurück ging. Der Hebel blieb also z.B. beim Herausnehmen des 6. Gang leicht im rechten Bereich der Schaltkulisse stehen (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, wenn nicht halt rückfragen :-) ).

Hi M,

Ich glaube mit einer Automatik wäre es dann bei Dir die Vollendung gewesen.🙂
Trotz der leichten Schwächen Deines Getriebes,viel Spaß weiterhin mit Deinen "Vier-Ringen".

Gruß Mahri

Ähnliche Themen

Hi Moerk,

auch ich wünsch Dir alles Gute mit deiner neuen "Karre". Hast da wirklich ein schmuckes Auto erworben 😉
Super wäre, wenn du mal ein paar Bilder reinstellst.

LG
P.

Ich habe "IHN" seit Mittwoch. Bin ebenfalls schwer beeindruckt.
Bisher einziger Kritikpunkt ist das sehr klein ausgefallene Handschuhfach.
Gruß
Juwi

Zitat:

Original geschrieben von Juwi

Bisher einziger Kritikpunkt ist das sehr klein ausgefallene Handschuhfach.

Wieso? Wie viele Handschuhe willste denn da noch unterbringen? 😁

Aber hast recht, das gibt dem Wort seine ürsprüngliche Bedeutung wieder

Gruss
P.

@ Juwi

Den A6 Avant 2,7 TDI tiptronic quattro mit DPF gibt es ja noch nicht solange zubestellen, wann hast Du denn Deinen "Ihn" bestellt. Wenn ich dagegen die LT beim 3.0TDI sieht, kann einen das richtig nervös machen. Ich hatte gestern gerad nochmals nachgeschaut, bestellt habe ich per 16.02. und dann LT KW 29. Und im Normalfall hätte mir der 2.7 mit Quattro + TT eigentlich auch gelangt. Da hätte ich Ihn vermutlich auch schon.

Ansonsten viel Spass und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Schätzken.

@ tonerbube
Bestellt am 23.4. Unverbindlicher LT war der 30.6.
Letzte Woche Montag kam schon der Anruf, dass der Wagen im AZ angekommen ist.
Keine Ahnung warum das so schnell ging. Vermutlich "stürzt" sich alles auf den 3,0 TDI.
Gruß
Juwi

@Juwi

Vielen Dank für die Info´s, nun werden wir die Zeit auch noch aussitzen. Ich verpfeif mich erstmal in den Urlaub, da ist es vielleicht ganz gut, wenn der "Alte" noch am Flughafen steht und danach werden wir sehen. Für dir Mehrkosten beim 3.0TDI gegenüber dem 2.7TDI hätte ich mir dann schon noch die Luftfederung gönnen können, anstatt dem Sportfahrwerk.

Schönes Wochenende allerseits.

Tach zusammen,

das Problem mit dem 2ten Gang einlegen hat mich auch getroffen. Habe den Wagen jetzt 8 Tage (1.300 km) und bin eigentlich auch zufrieden. Nicht zufrieden bin ich mit oftmals erwähnten Verarbeitungsqualität. Die Klimaanlage sitzt nicht mittig in der Konsole und eine Verkleidungsblende des Tunnels ist lose und fällt immer wieder ab. Beides nicht schlimm und kann hoffentlich nachgebessert werden. Hatte das Vorgängermodell auch schon und bin der Meinung, dass der "alte" Wagen insgesamt etwas ruhiger von den Innenraumgeräusche war, was aber evtl. auch mit an dem S-Line FW des "neuen" mit 18 Zoll liegt. Vorher war es das normale Sport-FW mit 16 Zoll-Felgen.

Ansonsten: tolles Auto mit einem Sahnemotor.

Gruß
jonnysixt

Danke @ all

@ A6TDIA6
hast du seit deinem Werkstattbesuch den Eindruck dass das mit dem 2. Gang nur viel besser ist oder
ist es jetzt so wie man sich das vorstellt, d.h. ohne einen Widerstand beim Gangwechsel.
Das mit der "Mittelstellung" funktioniert bei mir Einwandfrei. (ich weiss was du meintest)

@ PAINSEN
Bei Gelegenheit und nach einer Wäsche werde ich mal ein paar Hochladen.

@Mahri
Zu meinem Bestellzeitpunkt gab es leider noch keine TT für den 2,7 TDI und so ein Glück wie Juwi hätte ich sicher nicht gehabt (Lieferzeit).

M.

Tja, der Motor in dem Auto ist klasse, und bei mir noch besser, denn ich hatte diese Getriebeprobleme nicht. Bei mir läuft's optimal. Kurze Schaltwege, keine Probleme.

Hallo,

auch ich hatte mit meinem 2.7 TDI Probleme mit der Schaltung. Bei mir gingen 3 und 4 Gang nicht richtig. Ich bin einfach zuruck gegangen zum freundlichen und have ein komplett neues Schaltgetriebe bekommen.

Deine Antwort